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Ludwig Wittgensteins "Tractatus logico-philosophicus" ist ein grundlegendes Werk der analytischen Philosophie, das sich mit der Beziehung zwischen Sprache, Denken und der Welt auseinandersetzt. In einer prägnanten und oft aphoristisch gehaltenen Sprache entwickelt Wittgenstein seine theses, die die Logik der Sprache und deren Grenzen analysieren. Der Tractatus zielt darauf ab, ein klares Verständnis der philosophischen Probleme zu erreichen, indem er zeigt, dass viele philosophische Fragen auf Missverständnissen der Sprache beruhen. In seiner einzigartigen Struktur verkettet er rationale…mehr

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Produktbeschreibung
Ludwig Wittgensteins "Tractatus logico-philosophicus" ist ein grundlegendes Werk der analytischen Philosophie, das sich mit der Beziehung zwischen Sprache, Denken und der Welt auseinandersetzt. In einer prägnanten und oft aphoristisch gehaltenen Sprache entwickelt Wittgenstein seine theses, die die Logik der Sprache und deren Grenzen analysieren. Der Tractatus zielt darauf ab, ein klares Verständnis der philosophischen Probleme zu erreichen, indem er zeigt, dass viele philosophische Fragen auf Missverständnissen der Sprache beruhen. In seiner einzigartigen Struktur verkettet er rationale Argumente mit der Idee, dass der Sinn des Lebens jenseits des Sagbaren liegt, was zu tiefen Überlegungen über die philosophischen Implikationen des Sagens und Nicht-Sagens führt. Wittgenstein, geboren 1889 in Österreich, war nicht nur ein brillanter Denker, sondern auch ein komplexer Charakter, dessen Lebensweg vom Erbe seiner hochgebildeten Familie und seiner frühen Ingenieurausbildung geprägt war. Sein Interesse an Sprache und Logik wurde durch seine Studien bei Bertrand Russell und seine eigenen philosophischen Kränkungen angeregt. Der Tractatus war das Produkt seiner Erfahrungen im Ersten Weltkrieg und seiner ernsthaften Überlegungen zu existenziellen Fragen, die ihn zeitlebens beschäftigten. Dieses Buch ist für jeden Leser von unschätzbarem Wert, der sich mit den Grundfragen der Philosophie, Linguistik und der menschlichen Existenz auseinandersetzen möchte. "Tractatus logico-philosophicus" bietet nicht nur eine prägnante Einführung in Wittgensteins Denken, sondern regt auch zur Reflexion und Diskussion über die zentralen Probleme der Philosophie an. Leser, die bereit sind, sich auf seine dichten Gedanken einzulassen, werden mit einem tiefen Verständnis für die strukturelle Funktion der Sprache und deren philosophische Implikationen belohnt.

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Autorenporträt
Ludwig Wittgenstein wurde am 26. April 1889 als Sohn des Großindustriellen Karl Wittgenstein in Wien geboren und starb am 29. April 1951 in Cambridge. Er erhielt zunächst Privatunterricht und besuchte ab 1903 eine Realschule in Linz. Er studierte von 1906 bis 1908 Ingenieurswissenschaften an der Technischen Hochschule Charlottenburg und wechselte dann für weitere drei Jahre nach Manchester. Dort forschte er zur Aeronautik. Er begann, sich für philosophische Themen zu interessieren und trat 1912 in das Trinity College in Cambridge. Ab diesem Jahr begann Wittgenstein mit den Arbeiten an seinem ersten philosophischen Werk, der Logisch-philosophischen Abhandlung, die er in einem Tagebuch als Notizen bis 1917 festhielt. Auch während seiner Zeit als österreichischer Freiwilliger im Ersten Weltkrieg arbeitete er daran weiter, bis er das Werk schließlich im Sommer 1918 vollendete. Es erschien jedoch erst 1921 in einer fehlerhaften Version in der Zeitschrift Annalen der Naturphilosophie. 1922 wurde schließlich eine zweisprachige Ausgabe unter dem heute bekannten Titel der englischen Übersetzung veröffentlicht: Tractatus Logico-Philosophicus. Abgesehen von zwei kleineren philosophischen Aufsätzen und einem Wörterbuch für Volksschulen blieb die Logisch-philosophische Abhandlung das einzige zu Lebzeiten veröffentlichte Werk Wittgensteins. 1953 erschien posthum das Werk Philosophische Untersuchungen. Joachim Schulte ist Autor mehrerer Bücher über Ludwig Wittgenstein und Mitherausgeber der Kritischen Editionen von Wittgensteins Hauptwerken.
Rezensionen
"Die Bände der Reihe Klassiker auslegen dürften zu den standardmäßig verwendeten Hilfsmitteln in der Lehre gehören; sie beweisen nicht zuletzt, daß es in der Philosophie nicht wirklich ohne Klassiker geht [...]." Till Kinzel in: Informationsmittel, November 2011 (http://ifb.bsz-bw.de/bsz338879773rez-1.pdf)