39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Paderborn (Decision Support undOR Lab), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit vergleicht zunächst grundsätzlich traditionelle und virtuelle Teamarbeit miteinander. Dabei wird auf alle relevanten Aspekte der Zusammenarbeit eingegangen, um die Vor- und Nachteile der beiden Kooperationsformen fundiert beurteilen zu können. Der Fokus der Betrachtung liegt dabei auf dem Unternehmenssektor, da die unterschiedlichen Aspekte der Teamarbeit dort am deutlichsten zum Tragen kommen. Auch…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Paderborn (Decision Support undOR Lab), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit vergleicht zunächst grundsätzlich traditionelle und virtuelle Teamarbeit miteinander. Dabei wird auf alle relevanten Aspekte der Zusammenarbeit eingegangen, um die Vor- und Nachteile der beiden Kooperationsformen fundiert beurteilen zu können. Der Fokus der Betrachtung liegt dabei auf dem Unternehmenssektor, da die unterschiedlichen Aspekte der Teamarbeit dort am deutlichsten zum Tragen kommen. Auch aktuelle empirische Ergebnisse der Teamforschung werden zur Unterstützung herangezogen. Insgesamt werden vier Studien dargestellt, die sich mit traditioneller und virtueller Teamarbeit in Unternehmen, sowie mit computer supported cooperative learning (CSCL) in Universitäten befassen. Im Anschluss wird eine eigenständige empirische Untersuchung vorgestellt, die im Sommersemester 2003 an der Universität Paderborn durchgeführt wurde und virtuelle Teamarbeit in studentischen Lerngruppen betrachtet. Ziel der Untersuchung, die quantitative Daten aus einer Fragebogen-Erhebung mit qualitativen Aspekten aus Einzelinterviews kombiniert, war es, die Beurteilung virtueller Gruppenarbeit in der universitären Lehre durch die Studierenden zu erfassen. Dabei wurden sowohl vergleichende Daten zu traditionellen und virtuellen Lern- und Arbeitsgruppen, als auch konkrete Erfahrungen von Studierenden aus einem Experiment zu virtueller Kooperation erhoben. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, virtuelle Teams grundsätzlich im Vergleich zu traditionellen Teams zu beurteilen. Die durch die empirische Untersuchung gewonnenen Daten sollen diese Beurteilung für den speziellen Fall der virtuellen Teamarbeit von Studierenden empirisch unterstützen. Methodisch gliedert sich der Aufbau der Arbeit dabei wie folgt: Kapitel 2 befasst sich mit traditioneller Teamarbeit. Nach der Erläuterung relevanter Grundlagen und Definitionen wird detailliert auf den Prozess der Teambildung und -entwicklung eingegangen. Die Rollen- und Kompetenzstruktur in Teams wird dazu ebenfalls analysiert. Nachfolgend werden die Themenbereiche der Teamkommunikation und Teamführung näher untersucht, bevor abschließend Vor- und Nachteile traditioneller Teamarbeit diskutiert werden. Betrachtet werden dabei auch Erfolgsfaktoren und Grenzen traditioneller Teamarbeit. [...]