Für Gedichtliebhaber ein Schatz und für Kinder zum Kringeln komisch: Mascha Kalékos Kindergedichte. Zärtlich verspielt, oft ungeheuer lustig und voller Sprachwitz sind Mascha Kalékos Kindergedichte. Da ist der Fuchs, der behauptet, ein Vegetarier zu sein, Kater Schnurrdiburr, der gerne Mozart hört und auch ein Maus-Kotelett nicht verschmäht, oder Frau Wegerich aus Sachsen, die ihren Peter Beder ruft. Tiergedichte, Gedichte zum Träumen, zum Essen und Trinken, als Begleiter durchs Jahr, über Freunde und Familie, Spiel- und Spaßreime, sie alle sind hier versammelt in einem großen Hausbuch zum ersten Entdecken und Wiederentdecken. Mascha Kalékos Kindergedichte machen glücklich. Und wer nicht einschlafen kann, der liest vom Mann im Mond - der hängt bunte Träume / die seine Mondfrau spinnt aus Licht / allnächtlich in die Abendbäume / mit einem Lächeln im Gesicht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
buecher-magazin.deDie gefeierte Dichterin Mascha Kaléko ist 22, als sie erste Gedichte veröffentlichte. Sie eroberte die Großstädter der Weimarer Republik im Nu, wird mit Morgenstern und Ringelnatz verglichen. Bis heute, fast 100 Jahre nach ihrer Geburt, sind ihre melancholischen, politischen und durchaus witzigen Gedichte gefragt und wichtig wie eh und je. Auch den Kindern hat sie sich zugewandt und daraus entstand "Träume, die auf Reisen führen", eine Schatztruhe mit 95 Gedichten. Tierarten aller Couleur stehen im Mittelpunkt - vom Eisbären, Affen, Saure-Gurken-Wolf über den Bücherwurm und die Küchenschabe: Gestochen scharf zeichnet Kaléko das Leben der Tiere nach. Die Gedichte lassen einen schmunzeln, staunen und durchaus nachdenklich werden: so jenes über den Tiger. "Es ist nicht nötig, dass du vor ihm bangst, denn sieh, sein Eisenkäfig ist vergittert. Ein Tiger hat vor Tigern keine Angst, doch scheint es möglich, das vor dir er zittert." Das fein ausgesuchte Sprecher-Ensemble, u.?a. Julia Nachtmann und Stefan Kaminski, interpretiert die Gedichte verschmitzt, mit einem Augenzwinkern, voller Innbrunst, Überzeugung und Melancholie - ganz so, als ob für sie gemacht. Wunderbar.
© BÜCHERmagazin, Tina Muffert (tm)
© BÜCHERmagazin, Tina Muffert (tm)
Mascha Kalékos Kindergediche machen glücklich. Aufbruch (Schweiz) 20180712