Heinz Peter Wallner, Kurt Völkl
train the eight Leadership (eBook, ePUB)
Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren
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Heinz Peter Wallner, Kurt Völkl
train the eight Leadership (eBook, ePUB)
Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren
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Leadership bei hoher Komplexität mit dem „train the eight®-Modell“: Die steigende Komplexität ist nicht nur Bedrohung, sondern auch wertvolle Ressource. Die agilen Ansätze und Methoden, die aktuell durch die Organisationswelt geistern, sind eine schnelle Antwort, aber nur ein Teil der Lösung. Deshalb sollten Sie sich als Führungskraft eine Frage stellen: Wie kann ich zu einem virtuosen Umgang mit den komplexen Herausforderungen in meinem Führungsalltag finden, der von Transformation, Ungewissheit und Widersprüchlichkeiten durchzogen ist? Und welche Form des Leaderships ist sowohl in stabilen…mehr
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Leadership bei hoher Komplexität mit dem „train the eight®-Modell“: Die steigende Komplexität ist nicht nur Bedrohung, sondern auch wertvolle Ressource. Die agilen Ansätze und Methoden, die aktuell durch die Organisationswelt geistern, sind eine schnelle Antwort, aber nur ein Teil der Lösung. Deshalb sollten Sie sich als Führungskraft eine Frage stellen: Wie kann ich zu einem virtuosen Umgang mit den komplexen Herausforderungen in meinem Führungsalltag finden, der von Transformation, Ungewissheit und Widersprüchlichkeiten durchzogen ist? Und welche Form des Leaderships ist sowohl in stabilen als auch instabilen, hoch dynamischen Zeiten wirkungsvoll und langfristig hilfreich für mich? Die hier vorliegende Konzeption von Heinz Peter Wallner und Kurt Völkl lässt Sie mit intelligenten Strategien und notwendiger Weise mit einigen Anstrengungen ein Führungssystem entwickeln, das ganz individuell und Ihren Bedarfen entsprechend ausgestaltet werden kann. Kein Sonntagsspaziergang, aber eine wirkungsvolle Übung. Nehmen Sie die Einladung an und arbeiten Sie an einem „train the eight-Leadership-Ansatz“, der Sie und Ihr Unternehmen zukunftsfähig macht. Sie finden in diesem Buch: • das Wissen • die Strategien • konkrete Umsetzungstools. Die Autoren formulieren ihr Konzept schlüssig , tiefsinnig und heiter. Folgen Sie einfach dem cleveren, weißen Kaninchen und finden Sie raus, wie der Hase läuft!
Produktdetails
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- Verlag: Edition Summerhill
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 1. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783950463651
- Artikelnr.: 66305477
- Verlag: Edition Summerhill
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 1. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783950463651
- Artikelnr.: 66305477
Heinz Peter Wallner ist seit 1995 als Unternehmensberater und Trainer tätig. Er widmet sein Interesse und seine Energie den großen Fragen der Transformation und der komplexen Veränderungsprozesse. Im Rahmen seines Forschungsstipendiums für einen Auslandsaufenthalt forschte er während seiner Dissertation an der University of British Columbia, Vancouver, zu seinem Thema "Inseln der Nachhaltigkeit". Es folgten mehrere EU-Forschungsprojekte und zahlreiche Veröffentlichungen. In seiner Beratungstätigkeit konzentrierte er sich auf Strategien für eine nachhaltige Entwicklung und auf komplexe Veränderungsprozesse. Heute bringt er als selbständiger Berater und Trainer seine Fähigkeiten als kreativer Konzeptionist, Moderator und Wissensvermittler in Führungstraining, in die Strategie- und Changeberatung und in die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen ein. Heinz Peter ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher.
Inhaltsangabe: Die Entwicklung von „train the eight“ Folgen Sie dem weißen Kaninchen Einstimmung auf die neue Führung Die tiefgehende Transformation Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung Ganz in die Führung kommen Wie sich Systeme verhalten können – die Wasser-Metapher Die drei grundsätzlichen Systemverhalten Die neue Dynamik der Welt Eigenschaften komplexer Systeme Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen VUKA in der Führungswelt konkret: Handlungsempfehlungen Das Cynefin-Framework Bestimmung meines Standortes und meiner Situation Führung mit Cynefin Veränderung mit Cynefin Die Eule der Minerva – zu spät für das Leben Die neurobiologische Spur Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien für Komplexität Die Fliege im Glas Die „train the eight“ Spielregeln Die „train the eight“ Prinzipien Werte unter hoher Komplexität Ein Blick auf die Unternehmenskultur Einige Werte und Grundhaltungen für die neue Führungswelt Co-Kreativität und Partizipation Vernetzung von Intelligenz Entfaltung von Paradoxien (Aporien) Vier ausgewählte Aporien der Führung Experimentieren Segeln auf Sicht – die Iteration Scaffolding – Gerüste für die Entwicklung anbieten Heuristiken Szenarien – „von der Zukunft her denken“ Kommunikationsstrategien Bewältigungsstrategie Dialog Freischwebende Aufmerksamkeit Dissens und Widerspruchsarbeit Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung Feedback und Reflexion als Lernstrategie Systemische Bewältigungsstrategien Über die Komplexität meines Teams Die Ambidextrie in der Führung Modell der „Three Pillars of Organization“ Train the eight – als Zyklus und als Landkarte „Train the eight“ – Führungslandkarte Erster Quadrant: GEIST - Führung neu denken Zweiter Quadrant: HALTUNGEN - Neue Führungswerte Dritter Quadrant: BEWEGUNG – das neue Führungshandeln Vierter Quadrant: FORM – das neue Lernen und Trainieren „Train the eight - ZYKLUS“ – Schritt 1 Entwicklung meines Führungssystems Hoffentlich sind Sie keine Regenmacher:in Domäne des Geistes – Meine Führungswelt neu denken Domäne des Herzens – Meine Führungswerte neu ausrichten Domäne der Bewegung – Mein Führungshandeln neu ausrichten Domäne der Form – Mein neues Lernen und Trainieren Mein Führungssystem entwickeln – Praxisbeispiel „Train the eight - ZYKLUS“ – Schritt 2 Veränderung gelingen lassen Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus „Führen und führen lassen“ Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir? Kurze „Train the eight - INNANs“ Reisebericht des Kaninchens Literatur Unsere Bücher Zitierte Literatur Dank und Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen
1 Die Entwicklung von
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
Inhaltsangabe: Die Entwicklung von „train the eight“ Folgen Sie dem weißen Kaninchen Einstimmung auf die neue Führung Die tiefgehende Transformation Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung Ganz in die Führung kommen Wie sich Systeme verhalten können – die Wasser-Metapher Die drei grundsätzlichen Systemverhalten Die neue Dynamik der Welt Eigenschaften komplexer Systeme Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen VUKA in der Führungswelt konkret: Handlungsempfehlungen Das Cynefin-Framework Bestimmung meines Standortes und meiner Situation Führung mit Cynefin Veränderung mit Cynefin Die Eule der Minerva – zu spät für das Leben Die neurobiologische Spur Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien für Komplexität Die Fliege im Glas Die „train the eight“ Spielregeln Die „train the eight“ Prinzipien Werte unter hoher Komplexität Ein Blick auf die Unternehmenskultur Einige Werte und Grundhaltungen für die neue Führungswelt Co-Kreativität und Partizipation Vernetzung von Intelligenz Entfaltung von Paradoxien (Aporien) Vier ausgewählte Aporien der Führung Experimentieren Segeln auf Sicht – die Iteration Scaffolding – Gerüste für die Entwicklung anbieten Heuristiken Szenarien – „von der Zukunft her denken“ Kommunikationsstrategien Bewältigungsstrategie Dialog Freischwebende Aufmerksamkeit Dissens und Widerspruchsarbeit Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung Feedback und Reflexion als Lernstrategie Systemische Bewältigungsstrategien Über die Komplexität meines Teams Die Ambidextrie in der Führung Modell der „Three Pillars of Organization“ Train the eight – als Zyklus und als Landkarte „Train the eight“ – Führungslandkarte Erster Quadrant: GEIST - Führung neu denken Zweiter Quadrant: HALTUNGEN - Neue Führungswerte Dritter Quadrant: BEWEGUNG – das neue Führungshandeln Vierter Quadrant: FORM – das neue Lernen und Trainieren „Train the eight - ZYKLUS“ – Schritt 1 Entwicklung meines Führungssystems Hoffentlich sind Sie keine Regenmacher:in Domäne des Geistes – Meine Führungswelt neu denken Domäne des Herzens – Meine Führungswerte neu ausrichten Domäne der Bewegung – Mein Führungshandeln neu ausrichten Domäne der Form – Mein neues Lernen und Trainieren Mein Führungssystem entwickeln – Praxisbeispiel „Train the eight - ZYKLUS“ – Schritt 2 Veränderung gelingen lassen Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus „Führen und führen lassen“ Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir? Kurze „Train the eight - INNANs“ Reisebericht des Kaninchens Literatur Unsere Bücher Zitierte Literatur Dank und Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen
1 Die Entwicklung von
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286