train the eight Leadership (eBook, ePUB)
Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren
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Leadership bei hoher Komplexität mit dem "train the eight®-Modell": Die steigende Komplexität ist nicht nur Bedrohung, sondern auch wertvolle Ressource. Die agilen Ansätze und Methoden, die aktuell durch die Organisationswelt geistern, sind eine schnelle Antwort, aber nur ein Teil der Lösung. Deshalb sollten Sie sich als Führungskraft eine Frage stellen: Wie kann ich zu einem virtuosen Umgang mit den komplexen Herausforderungen in meinem Führungsalltag finden, der von Transformation, Ungewissheit und Widersprüchlichkeiten durchzogen ist? Und welche Form des Leaderships ist sowohl in stabilen…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Edition Summerhill
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 1. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783950463651
- Artikelnr.: 66305477
- Verlag: Edition Summerhill
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 1. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783950463651
- Artikelnr.: 66305477
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können
Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva
zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die
train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die
train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht
die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding
Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien
von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der
Three Pillars of Organization
. . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight
als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus
Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln
Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus
Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus
Führen und führen lassen` . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286