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Der Fach- und Führungskräftemangel führt im Gesundheitswesen zu einem Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchsführungskräfte. Damit wächst der Druck auf die Unternehmen geeignete Nachwuchsführungskräfte zu rekrutieren, zu fördern und langfristig zu binden. Diese Master-Thesis soll Antworten auf die Frage liefern, inwieweit Nachwuchsführungskräfte gezielt auf ihre künftige Rolle als Führungskraft vorbereitet werden können, um einen optimalen Start ins Berufsleben sicher zu stellen. Mithilfe einer Literaturrecherche wurden theoretische Grundlagen zur Personal- und Führungskräfteentwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Der Fach- und Führungskräftemangel führt im Gesundheitswesen zu einem Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchsführungskräfte. Damit wächst der Druck auf die Unternehmen geeignete Nachwuchsführungskräfte zu rekrutieren, zu fördern und langfristig zu binden. Diese Master-Thesis soll Antworten auf die Frage liefern, inwieweit Nachwuchsführungskräfte gezielt auf ihre künftige Rolle als Führungskraft vorbereitet werden können, um einen optimalen Start ins Berufsleben sicher zu stellen. Mithilfe einer Literaturrecherche wurden theoretische Grundlagen zur Personal- und Führungskräfteentwicklung zusammengetragen. In Bezug auf die Forschungsfrage wurde deutlich, dass die Einarbeitung, das Coaching, das Mentoring und Trainee-Programme genutzt werden können, um Nachwuchsführungskräfte für die Übernahme von Führungsaufgaben zu befähigen. Für die wachsende Zielgruppe der (Fach-)Hochschulabsolventen/-innen eignen sich besonders Trainee-Programme. Um zu erfahren, wie diese Programme im Gesundheitswesen derzeit gestaltet sind und welcher Handlungsbedarf besteht, wurden mithilfe einer Checkliste Dokumente zu 17 existierenden Programmen in stationären Einrichtungen (Krankenhäuser und Alten-/ Pflegeheime) analysiert und miteinander verglichen. Resultat dieser Dokumentenanalyse war die Erarbeitung eines Katalogs von Gestaltungsempfehlungen zur Konzeption eines erfolgreichen Trainee-Programmes im Gesundheitswesen. Durch die Nutzung dieser Empfehlungen können künftige Trainee-Programme qualitativ hochwertig gestaltet und bestehende Konzepte optimiert werden.

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Autorenporträt
Katrin Möller wurde 1986 in Saalfeld (Saale) geboren. Im Anschluss an ihre Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Medizinischen Hochschule Hannover absolvierte sie von 2007 bis 2010 zunächst ihr Bachelor-Studium mit Schwerpunkt Pflege und