Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 2,0, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Training und Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem vorliegenden Reflexionsbericht wird das Wahlmodul der klinischen Psychologie mit dem Schwerpunkt der systemischen Beratung reflektiert. Der Einstieg des Moduls der systemischen Beratung erfolgte über die theoretischen Grundlagen des systemischen Ansatzes. Dafür wurden seitens der Fernhochschule unterschiedliche Studienmaterialien zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt, ein Studienbrief, das Fachbuch von Willemse und Amseln mit dem Titel „Theorie und Praxis des systemischen Ansatzes. Die Systemtheorie Watzlawicks und Luhmanns verständlich erklärt“ sowie das Fachbuch von Tietze mit dem Titel „Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln (Miteinander reden Praxis)“. Es wurde ebenfalls eine weiterführende Literaturempfehlung ausgesprochen, von Schlippe und Schweitzer mit dem Titel „Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I - Das Grundlagenwissen.“ Die Begriffe der klassischen Denkrichtungen, wie der Psychoanalyse, dem Behaviorismus und der humanistischen Psychologie werden erläutert. Weiterhin erfolgt eine Darstellung der essentiellen Grundannahmen des Konstruktivismus, der Lösungsorientierung statt der Problemorientierung, eine ganzheitliche Betrachtungsweise eines Phänomens, statt die isolierte, sowie das zirkuläre statt des linearen Denkens. Die systemische Haltung nimmt ebenfalls eine bedeutende Stellung in diesem Modul ein und wird mit den acht Grundsätzen beschrieben. Im systemischen Beratungsprozess ist die Kommunikation ein entscheidender Faktor. Hier wird zum einen auf die fünf Axiome, die Grundannahmen der Kommunikation, von Watzlawick eingegangen und weiterhin auf die paradoxe Kommunikation.