19,99 €
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
19,99 €
Als Download kaufen
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Klassenführung ist unabdingbare Voraussetzung für den Unterricht. Darüber besteht breite Einigkeit in der Forschung und in der Praxis. Es geht darum, einen eigenen Stil von Klassenführung vor dem Hintergrund breit vorliegender Forschungsergebnisse zu finden. Das Buch kann zum Selbststudium als auch für Seminare in der ersten und zweiten Ausbildungsphase eingesetzt werden. Das an ca. 350 Lehrerinnen und Lehrern erprobte Training lässt sich auf der beiliegenden DVD als exemplarisches Gruppentraining in einem realen Setting nachverfolgen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.9MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ludwig HaagKernkompetenz Klassenführung (eBook, PDF)18,99 €
- Günther KochSurvival Guide Referendariat (eBook, PDF)19,99 €
- Urban FraefelErfolgreichen Unterricht planen (eBook, PDF)22,99 €
- Herbert GudjonsFrontalunterricht - neu entdeckt (eBook, PDF)18,99 €
- Julia KriescheLehrer werden mit Methode (eBook, PDF)24,99 €
- Notsignale aus dem Klassenzimmer (eBook, PDF)27,99 €
- Fachdidaktik Deutsch (eBook, PDF)27,99 €
-
-
-
Klassenführung ist unabdingbare Voraussetzung für den Unterricht. Darüber besteht breite Einigkeit in der Forschung und in der Praxis. Es geht darum, einen eigenen Stil von Klassenführung vor dem Hintergrund breit vorliegender Forschungsergebnisse zu finden. Das Buch kann zum Selbststudium als auch für Seminare in der ersten und zweiten Ausbildungsphase eingesetzt werden. Das an ca. 350 Lehrerinnen und Lehrern erprobte Training lässt sich auf der beiliegenden DVD als exemplarisches Gruppentraining in einem realen Setting nachverfolgen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838539928
- Artikelnr.: 71187337
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838539928
- Artikelnr.: 71187337
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Ewald Kiel ist Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik an der LMU München.
1 Einführung91.1 Was ist Lehrerhandeln?91.2 Was ist Klassenführung?111.3 Klassenführung als Forschungsfeld161.3.1 Der Begriff der Führung201.3.2 Handlungsmodelle von Klassenführung221.4 Die fünf Dimensionen des Trainingsbuchs271.5 Das PAUER-Training291.6 Zur Arbeit mit diesem Buch321.7 Klassenführung im Rahmen des LeguPan-Projekts342 Methodenmodul A - Erfolgreiche Techniken der Klassenführung372.1 Einstieg in das Training372.1.1 Komponenten der Kompetenzentwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften372.1.2 Moderationshinweise zur Einführung402.2 Positives Berufserlebnis zur Ressourcenorientierung412.2.1 Ressourcenorientierung und Positivfokussierung412.2.2 Trainingseinheit zu positivem Berufserlebnis432.3 Rollenvielfalt im Lehrerberuf452.3.1 Role-Taking und Role-Making452.3.2 Trainingseinheit zu Rollen im Lehrerberuf482.4 Handlungsdimensionen der Klassenführung512.4.1 Führungsverhalten in der Klasse - Persönlicher Stil und die Notwendigkeit von Adaptivität512.4.2 Trainingseinheit zu Handlungsdimensionen der Klassenführung552.5 Präsenz582.5.1 Allgegenwärtigkeit und Überlappung 582.5.2 Präsenzmaßnahmen auf präventiver/proaktiver Ebene602.5.3 Präsenzmaßnahmen auf interventiver/reaktiver Ebene612.5.4 Trainingseinheit zu Präsenz642.5.5 Selbstreguliertes Lernen zu Präsenz672.6 Regeln702.6.1 Regelsysteme in der Schule702.6.2 Die Einführung von Regeln712.6.3 Trainingseinheit zu Regeln732.6.4 Selbstreguliertes Lernen zu Regeln772.7 Unterrichtsfluss822.7.1 Reibungslosigkeit und Schwung822.7.2 Strukturierung842.7.3 Trainingseinheit zu Unterrichtsfluss862.7.4 Selbstreguliertes Lernen zu Unterrichtsfluss903 Methodenmodul B - Erfolgreiche Techniken der Klassenführung953.1 Aktivierung953.1.1 Kellers ARZZ-Modell953.1.2 Deci und Ryans Selbstbestimmungstheorie1013.1.3 Aktivierung in Konzeptionen von Didaktik und Unterricht1023.1.4 Unterstützung der Aktivierung durch Attribution1033.1.5 Unterstützung der Aktivierung durch Feedback1053.1.6 Trainingseinheit zu Aktivierung1063.1.7 Selbstreguliertes Lernen zu Aktivierung1113.2 Empathie1193.2.1 Was ist Empathie?1193.2.2 Empathieorientierte Klassenführung1203.2.3 Empathieorientierung und Caring im Kontext von Klassenführungs- und Klassenklimaforschung1223.2.4 Trainingseinheit zu Empathie1243.2.5 Selbstreguliertes Lernen zu Empathie1284 Problemlösemodul1354.1 Der Lehrerberuf im Spannungsfeld gesellschaftlicher und familiärer Probleme1354.2 Ziele der kollegialen Fallberatung1374.3 Modell1374.4 Trainingseinheit zu kollegialer Fallberatung1444.5 Selbstreguliertes Lernen zu kollegialer Fallberatung1505 Ressourcenmodul1555.1 Intervention bei Konflikten1555.1.1 Was ist ein Konflikt in der Schule?1555.1.2 Konflikte analysieren und diagnostizieren1585.1.3 Strategien des Konfliktmanagements im Überblick1605.1.4 Lehrerzentrierte/direktive Konfliktlösestrategien1615.1.5 Kooperative Konfliktlösestrategien1635.1.6 Exkurs: Konflikte in Abgrenzung zu Mobbing/Bullying1655.1.7 Trainingseinheit zu Intervention bei Konflikten1665.1.8 Selbstreguliertes Lernen zu Intervention bei Konflikten1705.2 Wertebasis1725.2.1 Wie kultiviere ich Freiheit bei dem Zwange?1725.2.2 Der Umgang mit der Macht1755.2.3 Was ist eine Wertebasis? 1765.2.4 Die Umsetzung von Werten in pädagogisches Handeln1775.2.5 Trainingseinheit zu Wertebasis1805.2.6 Selbstreguliertes Lernen zu Wertebasis1835.3 Erziehungs- und Führungsstile1855.3.1 Klassifikation von Erziehungsstilen1855.3.2 Das Konzept Freiheit in Grenzen1885.3.3 Trainingseinheit zu Erziehungsstilen1905.3.4 Selbstreguliertes Lernen zu Erziehungsstilen1935.4 Entwicklungsplan1975.4.1 Die Bedeutung von Zielen für die persönliche Entwicklung1995.4.2 Handlungsphasen und Evaluation des Entwicklungsplans2045.4.3 Trainingseinheit zu Entwicklungsplan206Literatur209
1 Einführung91.1 Was ist Lehrerhandeln?91.2 Was ist Klassenführung?111.3 Klassenführung als Forschungsfeld161.3.1 Der Begriff der Führung201.3.2 Handlungsmodelle von Klassenführung221.4 Die fünf Dimensionen des Trainingsbuchs271.5 Das PAUER-Training291.6 Zur Arbeit mit diesem Buch321.7 Klassenführung im Rahmen des LeguPan-Projekts342 Methodenmodul A - Erfolgreiche Techniken der Klassenführung372.1 Einstieg in das Training372.1.1 Komponenten der Kompetenzentwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften372.1.2 Moderationshinweise zur Einführung402.2 Positives Berufserlebnis zur Ressourcenorientierung412.2.1 Ressourcenorientierung und Positivfokussierung412.2.2 Trainingseinheit zu positivem Berufserlebnis432.3 Rollenvielfalt im Lehrerberuf452.3.1 Role-Taking und Role-Making452.3.2 Trainingseinheit zu Rollen im Lehrerberuf482.4 Handlungsdimensionen der Klassenführung512.4.1 Führungsverhalten in der Klasse - Persönlicher Stil und die Notwendigkeit von Adaptivität512.4.2 Trainingseinheit zu Handlungsdimensionen der Klassenführung552.5 Präsenz582.5.1 Allgegenwärtigkeit und Überlappung 582.5.2 Präsenzmaßnahmen auf präventiver/proaktiver Ebene602.5.3 Präsenzmaßnahmen auf interventiver/reaktiver Ebene612.5.4 Trainingseinheit zu Präsenz642.5.5 Selbstreguliertes Lernen zu Präsenz672.6 Regeln702.6.1 Regelsysteme in der Schule702.6.2 Die Einführung von Regeln712.6.3 Trainingseinheit zu Regeln732.6.4 Selbstreguliertes Lernen zu Regeln772.7 Unterrichtsfluss822.7.1 Reibungslosigkeit und Schwung822.7.2 Strukturierung842.7.3 Trainingseinheit zu Unterrichtsfluss862.7.4 Selbstreguliertes Lernen zu Unterrichtsfluss903 Methodenmodul B - Erfolgreiche Techniken der Klassenführung953.1 Aktivierung953.1.1 Kellers ARZZ-Modell953.1.2 Deci und Ryans Selbstbestimmungstheorie1013.1.3 Aktivierung in Konzeptionen von Didaktik und Unterricht1023.1.4 Unterstützung der Aktivierung durch Attribution1033.1.5 Unterstützung der Aktivierung durch Feedback1053.1.6 Trainingseinheit zu Aktivierung1063.1.7 Selbstreguliertes Lernen zu Aktivierung1113.2 Empathie1193.2.1 Was ist Empathie?1193.2.2 Empathieorientierte Klassenführung1203.2.3 Empathieorientierung und Caring im Kontext von Klassenführungs- und Klassenklimaforschung1223.2.4 Trainingseinheit zu Empathie1243.2.5 Selbstreguliertes Lernen zu Empathie1284 Problemlösemodul1354.1 Der Lehrerberuf im Spannungsfeld gesellschaftlicher und familiärer Probleme1354.2 Ziele der kollegialen Fallberatung1374.3 Modell1374.4 Trainingseinheit zu kollegialer Fallberatung1444.5 Selbstreguliertes Lernen zu kollegialer Fallberatung1505 Ressourcenmodul1555.1 Intervention bei Konflikten1555.1.1 Was ist ein Konflikt in der Schule?1555.1.2 Konflikte analysieren und diagnostizieren1585.1.3 Strategien des Konfliktmanagements im Überblick1605.1.4 Lehrerzentrierte/direktive Konfliktlösestrategien1615.1.5 Kooperative Konfliktlösestrategien1635.1.6 Exkurs: Konflikte in Abgrenzung zu Mobbing/Bullying1655.1.7 Trainingseinheit zu Intervention bei Konflikten1665.1.8 Selbstreguliertes Lernen zu Intervention bei Konflikten1705.2 Wertebasis1725.2.1 Wie kultiviere ich Freiheit bei dem Zwange?1725.2.2 Der Umgang mit der Macht1755.2.3 Was ist eine Wertebasis? 1765.2.4 Die Umsetzung von Werten in pädagogisches Handeln1775.2.5 Trainingseinheit zu Wertebasis1805.2.6 Selbstreguliertes Lernen zu Wertebasis1835.3 Erziehungs- und Führungsstile1855.3.1 Klassifikation von Erziehungsstilen1855.3.2 Das Konzept Freiheit in Grenzen1885.3.3 Trainingseinheit zu Erziehungsstilen1905.3.4 Selbstreguliertes Lernen zu Erziehungsstilen1935.4 Entwicklungsplan1975.4.1 Die Bedeutung von Zielen für die persönliche Entwicklung1995.4.2 Handlungsphasen und Evaluation des Entwicklungsplans2045.4.3 Trainingseinheit zu Entwicklungsplan206Literatur209