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Mit dem Eintrag von 'divers' in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans*- und Inter*Geschlechtlichkeit. Und das obwohl pädagogisches Handeln Geschlechterwissen entscheidend prägt. Dieser Leerstelle widmen sich die Beiträge des Jahrbuchs.

Produktbeschreibung
Mit dem Eintrag von 'divers' in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans*- und Inter*Geschlechtlichkeit. Und das obwohl pädagogisches Handeln Geschlechterwissen entscheidend prägt. Dieser Leerstelle widmen sich die Beiträge des Jahrbuchs.
Autorenporträt
Prof. Dr. Marita Kampshoff, Institut für Erziehungswissenschaft, PH Schwäbisch GmündProf. Dr. Bettina Kleiner, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt a.M.Prof. Dr. Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
Rezensionen
Im Jahrbuch wird ein gesellschaftlich hochgradig relevantes Forschungsfeld aus einer konsequent heteronormativitätskritischen Richtung bearbeitet, woraus sich auch zahlreiche Reflexionsimpulse für erziehungswissenschaftliche Forschungsvorhaben und die (außer) schulische Bildungspraxis mit trans*, inter* und non-binären Lebensweisen ableiten lassen. Florian Cristobal Klenk und Theresa Kulick, Pädagogik 4-2024 In dem vorliegenden Buch spielt die Kritik an normativer Zweigeschlechtlichkeit und Cis*Genderismus sowie die Forderung nach Selbstbestimmung in Bezug auf das eigene Geschlecht und auf den Zugang zu medizinischen Maßnahmen eine zentrale Rolle. [...] diese Untersuchungen stellen aktuelle Neueinsätze in einem interdisziplinären Feld dar, das aktuell an Komplexität gewinnt. aep informationen, 50 Jg., Nr. 2/2023