Für Steuerung von Transferprozessen im Schulsystem ist es bedeutsam, dass die Bemühungen um Transfer von Erkenntnissen z. B. aus Schulentwicklungsprojekten möglichst als Bestandteile der jeweiligen Projektarbeit mit konzeptioniert und realisiert werden. Daraus ergeben sich Steuerungsfragen für die Akteure, die Schulentwicklungsprojekte entwickeln, begleiten, unterstützen und (mit) koordinieren. Anhand von zu Beginn des Bandes vorangestellten 10 Kriterien für gelingende Transferarbeit, die aus Forschung und fachlichem Diskurs abgeleitet wurden, werden insgesamt 4 Schulentwicklungsprojekte hinsichtlich ihrer Transferarbeit vorgestellt, entlang der Transferkriterien reflektiert und mit konkreten Instrumenten veranschaulicht. So wird praktisch erkennbar, wie Transferarbeit in Schulentwicklungsprojekten unterschiedlich konzipiert werden kann und inwiefern sich zentrale Kriterien als bedeutsam erweisen, bzw. was zentrale Aspekte sind, die Transferarbeit herausfordern. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den ¿Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ¿PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
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