Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob sich ein Training oder eine Weiterbildungsmaßnahme als effektiv für die TeilnehmerInnen und als Folge auch profitabel für die Investoren erweist, ist davon abhängig, ob das Erlernte bei der Arbeit angewendet wird, d.h. ob der Transfer in die Praxis erfolgreich gewesen ist oder nicht. Nach einer Definition des Trainingsbegriffs und der Erläuterung von Trainingsmaßnahmen in Organisationen folgt eine kurze Darstellung und Erörterung der zugrunde liegenden Lernprinzipien, d.h. Praktiken, die Lernen effektiv machen. Transfer ist eines davon. Drei Transfertheorien der 80er und 90er Jahre werden kurz dargestellt, um dem Leser dieser Arbeit eine theoretische Einführung zu verschaffen. Es folgt die Vorstellung einer neueren Theorie zu Transferleistungen, die auf der Basis einer empirischen Studie von Chiaburu und Marinova (2005) dargelegt wird. Durch die Erläuterung der Studie und die Ableitung ihrer Implikationen für die praktische Arbeit von DozentenInnen und Führungskräften im Management wird evident, dass die Studie eine neue Perspektive für gute Einsichten in die Praxis darstellt, dass aber auch das Thema Transfer weiterer tiefergehender Studien und Analysen bedarf.