Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Stefanie Vigerske untersucht anhand von Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen sowie im Rahmen einer Längsschnittstudie, ob und in welchem Ausmaß Lehrerfortbildungsinhalte in das System Schule transferiert werden. Die Autorin entwickelt dazu ein Transfermodell, welches den Transfer von Fortbildungsinhalten in die Schule auf unterschiedlichem Niveau erfasst und „messbar“ macht. Sie konzentriert sich weiterhin auf die Identifizierung von möglichen Einflussfaktoren auf den Transfer und die Transferqualität. Dabei stellt sich heraus, dass es Faktoren vor, während und nach der Fortbildung gibt, welche den Transfer maßgeblich beeinflussen.…mehr
Stefanie Vigerske untersucht anhand von Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen sowie im Rahmen einer Längsschnittstudie, ob und in welchem Ausmaß Lehrerfortbildungsinhalte in das System Schule transferiert werden. Die Autorin entwickelt dazu ein Transfermodell, welches den Transfer von Fortbildungsinhalten in die Schule auf unterschiedlichem Niveau erfasst und „messbar“ macht. Sie konzentriert sich weiterhin auf die Identifizierung von möglichen Einflussfaktoren auf den Transfer und die Transferqualität. Dabei stellt sich heraus, dass es Faktoren vor, während und nach der Fortbildung gibt, welche den Transfer maßgeblich beeinflussen.
Stefanie Vigerske ist seit 2010 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig, zunächst als akademische Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, seit 2013 als Projektkoordinatorin im Projekt „EvaluNa LfBW“ und seit 2016 in der Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung als Koordinatorin der Qualitätssicherung im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.
Inhaltsangabe
Einflussfaktoren nach Haenisch und Zehetmeier.- Anwendung von Fortbildungsinhalten im System Schule.- Konstruktion des theoretischen Bezugsrahmens.- Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungsmaßnahmen.- Gründe für den Null-Transfer.
Einflussfaktoren nach Haenisch und Zehetmeier.- Anwendung von Fortbildungsinhalten im System Schule.- Konstruktion des theoretischen Bezugsrahmens.- Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungsmaßnahmen.- Gründe für den Null-Transfer.
Einflussfaktoren nach Haenisch und Zehetmeier.- Anwendung von Fortbildungsinhalten im System Schule.- Konstruktion des theoretischen Bezugsrahmens.- Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungsmaßnahmen.- Gründe für den Null-Transfer.
Einflussfaktoren nach Haenisch und Zehetmeier.- Anwendung von Fortbildungsinhalten im System Schule.- Konstruktion des theoretischen Bezugsrahmens.- Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungsmaßnahmen.- Gründe für den Null-Transfer.
Rezensionen
"... Insgesamt ist die Studie verständlich und gut nachvollziehbar. ... Die herausgearbeiteten Ergebnisse sind für Praktikerinnen und Praktiker im Bereich der Lehrerfortbildung ebenso relevant wie für Forschende, Lehrende und Studierende der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaften." (Claudia Zimmerli-Rüetschi, in: Weiterbildung, Heft 5, 2017)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497