Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (eBook, PDF)
24,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Beiträge des Tagungsbandes zur KBBB-Herbsttagung 2018 diskutieren den Transfer zwischen Forschung und Praxis der Lehrerbildung für allgemeinbildende Schulen. Zentrales Thema ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern als ein Baustein schulsystemischer Bemühungen um Qualitätsentwicklung.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.41MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer (eBook, PDF)24,90 €
- Beruf Lehrer:in (eBook, PDF)38,99 €
- Nils BerkemeyerBildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs (eBook, PDF)29,99 €
- Martin ReinoldLehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen (eBook, PDF)49,99 €
- Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen (eBook, PDF)29,99 €
- Julia KriescheLehrer werden mit Methode (eBook, PDF)24,99 €
- Heinrich TrösterDiagnostik in schulischen Handlungsfeldern (eBook, PDF)34,99 €
-
-
-
Die Beiträge des Tagungsbandes zur KBBB-Herbsttagung 2018 diskutieren den Transfer zwischen Forschung und Praxis der Lehrerbildung für allgemeinbildende Schulen. Zentrales Thema ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern als ein Baustein schulsystemischer Bemühungen um Qualitätsentwicklung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media
- Seitenzahl: 235
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1949
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763960897
- Artikelnr.: 58392224
- Verlag: wbv Media
- Seitenzahl: 235
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1949
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763960897
- Artikelnr.: 58392224
Dr.in Veronika Manitius ist Mitarbeiterin der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Sie ist bei QUA-LiS im "Arbeitsbereich 2: Übergreifende bildungsbezogene Aufgabenfelder - Bildungsforschung, Evaluation, Schulqualität, Schulentwicklung, wissenschaftliche Kooperation, Bildungsberichterstattung" für die Aufgabenbereiche "Kooperation Wissenschaft/Transfer" und "Wissenschaft/Praxis" zuständig. Außerdem ist sie Teil des Redaktionsteams der QUA-LiS-Buchreihen. Dr. Nils van Holt ist Mitarbeiter der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Er ist bei QUA-LiS im "Arbeitsbereich 2: Übergreifende bildungsbezogene Aufgabenfelder - Bildungsforschung, Evaluation, Schulqualität, Schulentwicklung, wissenschaftliche Kooperation, Bildungsberichterstattung" für die Aufgabenbereiche "Externe Evaluation/Qualitätsanalyse" zuständig.
Eugen L. Egyptien Vorwort Veronika Manitius, Nils van Holt Einleitung Elisabeth Franzmann & Nils Berkemeyer Professionalisierung im Spannungsfeld von Wissensordnungen - Wissenssoziologische Überlegungen zur Mehrdimensionalität des Wissens und der Bedeutung für den Wissenstransfer Martin Heinrich, Lilian Streblow Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung Alexander Martin "Auch mal ein bisschen verwöhnt werden...": Explorative Befunde zu Bedürfnissen und Bedarfen in der Lehrkräftefortbildung Johanna Otto, Jan-Hendrik Hinzke, Kris-Stephen Besa Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt Nubil (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen) Julia Gerick, Pierre Tulowitzki Organisation von Schule in einer digitalen Welt - Empirische Befunde und Implikationen für die Fortbildung schulischer Akteure Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Sonja Port, Ramona Lorenz Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Eva Kamarianakis, Tanja Webs Externe Schulentwicklungsbegleitung als Unterstützungsinstrument bei der Auswahl von schulinternen Lehrerfortbildungen im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses Franziska Müller, Daniel Mays Wissenstransfer durch Kooperation? Kritische Analyse ausgewählter Planungskontexte kooperierender Sonderpädagog/innen und Fachlehrkräfte Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber Professionalisierung von Schulleitungen fu¿r Inklusion - Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion Isabella Richter Berücksichtigung des Übergangserlebens in der Lehrerfortbildung - konzeptuelle Überlegungen zum Übergangsmanagement auf der Grundlage einer Fallstudie Sabine Klomfaß, Waldemar Kesler, Johannes Stier Welchen Transfer können Lehrerinnen und Lehrer im Hochschuldienst leisten? Autorinnen und Autoren
Eugen L. Egyptien Vorwort Veronika Manitius, Nils van Holt Einleitung Elisabeth Franzmann & Nils Berkemeyer Professionalisierung im Spannungsfeld von Wissensordnungen - Wissenssoziologische Überlegungen zur Mehrdimensionalität des Wissens und der Bedeutung für den Wissenstransfer Martin Heinrich, Lilian Streblow Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung Alexander Martin "Auch mal ein bisschen verwöhnt werden...": Explorative Befunde zu Bedürfnissen und Bedarfen in der Lehrkräftefortbildung Johanna Otto, Jan-Hendrik Hinzke, Kris-Stephen Besa Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt Nubil (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen) Julia Gerick, Pierre Tulowitzki Organisation von Schule in einer digitalen Welt - Empirische Befunde und Implikationen für die Fortbildung schulischer Akteure Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Sonja Port, Ramona Lorenz Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Eva Kamarianakis, Tanja Webs Externe Schulentwicklungsbegleitung als Unterstützungsinstrument bei der Auswahl von schulinternen Lehrerfortbildungen im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses Franziska Müller, Daniel Mays Wissenstransfer durch Kooperation? Kritische Analyse ausgewählter Planungskontexte kooperierender Sonderpädagog/innen und Fachlehrkräfte Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber Professionalisierung von Schulleitungen fu¿r Inklusion - Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion Isabella Richter Berücksichtigung des Übergangserlebens in der Lehrerfortbildung - konzeptuelle Überlegungen zum Übergangsmanagement auf der Grundlage einer Fallstudie Sabine Klomfaß, Waldemar Kesler, Johannes Stier Welchen Transfer können Lehrerinnen und Lehrer im Hochschuldienst leisten? Autorinnen und Autoren