Marius Fuchs, Cuno Pümpin
Transformation durch Wertsprungmanagement (eBook, ePUB)
Der Vorstoß in neue unternehmerische Dimensionen
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Marius Fuchs, Cuno Pümpin
Transformation durch Wertsprungmanagement (eBook, ePUB)
Der Vorstoß in neue unternehmerische Dimensionen
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Wertsprungpotenziale nutzen – Unternehmenswert steigern Kein Geschäftsmodell trägt für die Ewigkeit, schon gar nicht in Zeiten von Digitalisierung und rasanten technologischen Umbrüchen. Unternehmen müssen sich regelmäßig neu erfinden, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dazu eignet sich Wertsprungmanagement – eine extrem fokussierte und dynamische Form der Unternehmensentwicklung. Denn egal, ob Ihr Unternehmen bereits in der Krise steckt, erste Anzeichen für stagnierende Entwicklungen erkennbar sind oder in Zeiten unternehmerischer Erfolge Vorsorge für die Zukunft getroffen werden soll: Die…mehr
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Wertsprungpotenziale nutzen – Unternehmenswert steigern Kein Geschäftsmodell trägt für die Ewigkeit, schon gar nicht in Zeiten von Digitalisierung und rasanten technologischen Umbrüchen. Unternehmen müssen sich regelmäßig neu erfinden, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dazu eignet sich Wertsprungmanagement – eine extrem fokussierte und dynamische Form der Unternehmensentwicklung. Denn egal, ob Ihr Unternehmen bereits in der Krise steckt, erste Anzeichen für stagnierende Entwicklungen erkennbar sind oder in Zeiten unternehmerischer Erfolge Vorsorge für die Zukunft getroffen werden soll: Die Suche nach Wertsprungpotenzialen lohnt sich. Wie diese Suche systematisch angegangen wird, welche Wertsprungstrategien angewandt werden können und wie sich durch die passenden Wertsprunghebel der Unternehmenswert signifikant steigern lässt, zeigt das vorliegende Werk. Dabei stützen sich die Autoren auf zahlreiche Beispiele aus Unternehmen, die die Wertsprungmethode erfolgreich genutzt haben.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 21. August 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593442181
- Artikelnr.: 57079295
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 21. August 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593442181
- Artikelnr.: 57079295
Marius Fuchs ist als Strategieberater, Verwaltungsrat und Turnaroundmanager in Unternehmen tätig, die sich in tiefgreifenden Veränderungen befinden. Er ist seit 2018 hauptamtlicher Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern. Cuno Pümpin ist Unternehmer und war Verwaltungsrat sowie Beirat internationaler Konzerne in Europa und den USA. Über 20 Jahre wirkte er als Extraordinarius für Managementlehre und Strategie an der Universität St. Gallen (HSG). Er blickt auf über 50 Jahre aktive Managementerfahrung zurück. Bei Campus hat er bereits mit Marius Fuchs das Werk »Vom Manager zum Investor« veröffentlicht.
Inhalt Vorwort 9 Einleitung 11 Prolog: Eine Firmengeschichte 13 Der Ausbruch aus der Blockade 13 Der Wertsprung-Workshop 14 Wie funktioniert Transformation durch Wertsprungmanagement? 18 Teil I: Der Wertsprung 21 Was ist ein Wertsprung? 23 Der Wertsprung: Ziele und Merkmale 25 Geplante Entwicklung 25 Spezifische Ereignisse 26 Signifikanter Anstieg 27 Sprunghafter Anstieg 28 Unternehmenswert 30 Ideale Konstellationen für Wertsprünge 32 Das ideale Zeitfenster für Wertsprünge 32 Spezielle Unternehmenssituationen als attraktive Konstellationen für Wertsprünge 37 Neudefinition organisationaler Grenzen als Quelle für Wertsprungstrategien 38 Geschwindigkeit schafft vorteilhafte Konstellationen 39 Digitalisierung und neue Technologien ermöglichen neue Konstellationen 41 Die Attraktivität von Wertsprungstrategien 42 Ist eine Unternehmensentwicklung mit Wertsprüngen überhaupt realistisch? 42 Sind Wertsprungstrategien für alle Unternehmen generell anwendbar? 43 Was sind die Voraussetzungen für eine Wertsprungserie? 44 Fazit: Wann lohnt sich eine Wertsprungstrategie überhaupt? 49 Teil II: Die Wertsprungmethode 53 Einführung 55 Das Wertsprungpotenzial 56 Der Wertsprunghebel 57 Der Wertsprungpromotor 57 Der Wertsprungertrag 58 Die wesentlichen Fragen der Wertsprungmethodik 59 Multiple Verbindungen bringen Eigendynamik 60 Wertsprungmanagement als Lösung für Defizite in der Unternehmensentwicklung 63 Den starren Blick auf etablierte Produkt- und Marktfelder aufbrechen 63 Beschlossene Strategien konsequent umsetzen 65 Die Dynamik der Lebenszyklusphasen richtig einschätzen 66 In großen Dimensionen denken 70 Erträge und Unternehmenswert nachhaltig und signifikant steigern 71 Den Promotor richtig installieren 73 Die sechs Leitsätze zur Defizitbewältigung am Beispiel von Netflix 74 Fazit: die kraftvolle Kombination der Wertsprungbausteine 83 Wertsprünge brauchen hervorragende Promotoren 85 Wer eignet sich zum Promotor? 85 Charaktereigenschaften des Promotors 86 Die Motive von Wertsprungpromotoren 87 Aufgaben des Promotors 89 Der machtpolitische Prozess 89 Die wirtschaftliche Lage als wichtiger Faktor 90 Fazit: Was muss der Promotor beachten? 90 Grundstrategien des Wertsprungpromotors 91 Wertsprungpotenziale bilden die entscheidende Erfolgsbasis 94 Was sind Wertsprungpotenziale? 94 Bewertung attraktiver Wertsprungpotenziale 103 Kreatives Suchen nach Wertsprungpotenzialen 105 Wertsprunghebel für ganz große Erfolge 109 Der Hebel als altbewährtes Instrument 109 Wie werden Hebel bewertet? 120 Transformation durch den Einsatz von Wertsprunghebeln 121 Wertsprungertrag als entscheidender Faktor 123 Formen von Wertsprungerträgen 123 Teil III: Generische Wertsprungstrategien und Vorgehensweisen 127 Grundstrategien für Wertsprungmanagement 129 Wertsprungmanagement als dezidiertes Geschäftsmodell 129 Wertsprungmanagement als Parallelstrategie 130 Wertsprungmanagement als Opportunitätsstrategie 131 Generische Wertsprungstrategien im Lebenszyklus 133 Einleitung: Der Lebenszyklus als Taktgeber 133 Die Pionierphase 135 Die Wachstumsphase 137 Die Reifephase 138 Die Niedergangsphase 140 Das Vorgehen bei Wertsprungstrategien 143 Strategische Neuorientierung zum Ausbruch aus der Stagnationsfalle 144 Fallbeispiel: Das reife Unternehmen – der schwindende Markt als Chance 150 Beispiel für einen Turnaround mit Wertsprungmanagement 156 Das Schmücken der Braut als klassisches Wertsprungprojekt 159 Teil IV: Transformation durch Wertsprungmanagement 161 Lethargie proaktiv vorbeugen 163 Führungsstile von Promotoren für die Transformation 165 Stil 1: Coachen 165 Stil 2: Pushen 166 Stil 3: Beschleunigen 166 Stil 4: Ausschöpfen 167 Stil 5: Infiltrieren 167 Fazit: Flexibilität ist beim Führen notwendig 168 Wegweisungen für die Transformation durch Wertsprungmanage
Inhalt Vorwort 9 Einleitung 11 Prolog: Eine Firmengeschichte 13 Der Ausbruch aus der Blockade 13 Der Wertsprung-Workshop 14 Wie funktioniert Transformation durch Wertsprungmanagement? 18 Teil I: Der Wertsprung 21 Was ist ein Wertsprung? 23 Der Wertsprung: Ziele und Merkmale 25 Geplante Entwicklung 25 Spezifische Ereignisse 26 Signifikanter Anstieg 27 Sprunghafter Anstieg 28 Unternehmenswert 30 Ideale Konstellationen für Wertsprünge 32 Das ideale Zeitfenster für Wertsprünge 32 Spezielle Unternehmenssituationen als attraktive Konstellationen für Wertsprünge 37 Neudefinition organisationaler Grenzen als Quelle für Wertsprungstrategien 38 Geschwindigkeit schafft vorteilhafte Konstellationen 39 Digitalisierung und neue Technologien ermöglichen neue Konstellationen 41 Die Attraktivität von Wertsprungstrategien 42 Ist eine Unternehmensentwicklung mit Wertsprüngen überhaupt realistisch? 42 Sind Wertsprungstrategien für alle Unternehmen generell anwendbar? 43 Was sind die Voraussetzungen für eine Wertsprungserie? 44 Fazit: Wann lohnt sich eine Wertsprungstrategie überhaupt? 49 Teil II: Die Wertsprungmethode 53 Einführung 55 Das Wertsprungpotenzial 56 Der Wertsprunghebel 57 Der Wertsprungpromotor 57 Der Wertsprungertrag 58 Die wesentlichen Fragen der Wertsprungmethodik 59 Multiple Verbindungen bringen Eigendynamik 60 Wertsprungmanagement als Lösung für Defizite in der Unternehmensentwicklung 63 Den starren Blick auf etablierte Produkt- und Marktfelder aufbrechen 63 Beschlossene Strategien konsequent umsetzen 65 Die Dynamik der Lebenszyklusphasen richtig einschätzen 66 In großen Dimensionen denken 70 Erträge und Unternehmenswert nachhaltig und signifikant steigern 71 Den Promotor richtig installieren 73 Die sechs Leitsätze zur Defizitbewältigung am Beispiel von Netflix 74 Fazit: die kraftvolle Kombination der Wertsprungbausteine 83 Wertsprünge brauchen hervorragende Promotoren 85 Wer eignet sich zum Promotor? 85 Charaktereigenschaften des Promotors 86 Die Motive von Wertsprungpromotoren 87 Aufgaben des Promotors 89 Der machtpolitische Prozess 89 Die wirtschaftliche Lage als wichtiger Faktor 90 Fazit: Was muss der Promotor beachten? 90 Grundstrategien des Wertsprungpromotors 91 Wertsprungpotenziale bilden die entscheidende Erfolgsbasis 94 Was sind Wertsprungpotenziale? 94 Bewertung attraktiver Wertsprungpotenziale 103 Kreatives Suchen nach Wertsprungpotenzialen 105 Wertsprunghebel für ganz große Erfolge 109 Der Hebel als altbewährtes Instrument 109 Wie werden Hebel bewertet? 120 Transformation durch den Einsatz von Wertsprunghebeln 121 Wertsprungertrag als entscheidender Faktor 123 Formen von Wertsprungerträgen 123 Teil III: Generische Wertsprungstrategien und Vorgehensweisen 127 Grundstrategien für Wertsprungmanagement 129 Wertsprungmanagement als dezidiertes Geschäftsmodell 129 Wertsprungmanagement als Parallelstrategie 130 Wertsprungmanagement als Opportunitätsstrategie 131 Generische Wertsprungstrategien im Lebenszyklus 133 Einleitung: Der Lebenszyklus als Taktgeber 133 Die Pionierphase 135 Die Wachstumsphase 137 Die Reifephase 138 Die Niedergangsphase 140 Das Vorgehen bei Wertsprungstrategien 143 Strategische Neuorientierung zum Ausbruch aus der Stagnationsfalle 144 Fallbeispiel: Das reife Unternehmen – der schwindende Markt als Chance 150 Beispiel für einen Turnaround mit Wertsprungmanagement 156 Das Schmücken der Braut als klassisches Wertsprungprojekt 159 Teil IV: Transformation durch Wertsprungmanagement 161 Lethargie proaktiv vorbeugen 163 Führungsstile von Promotoren für die Transformation 165 Stil 1: Coachen 165 Stil 2: Pushen 166 Stil 3: Beschleunigen 166 Stil 4: Ausschöpfen 167 Stil 5: Infiltrieren 167 Fazit: Flexibilität ist beim Führen notwendig 168 Wegweisungen für die Transformation durch Wertsprungmanage