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Die Autorinnen untersuchen die Transition von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischer Erkrankung von der Pädiatrie in die erwachsenenzentrierte Gesundheitsversorgung. Transition beschreibt einen geplanten Übergang, welcher mit Eintritt der Volljährigkeit und spätestens mit dem 25. Lebensjahr notwendig wird. Um eine kontinuierliche Versorgung während des Übergangs gewährleisten zu können, muss eine adäquate Begleitung sichergestellt und ein eigenverantwortlicher Umgang mit der Erkrankung erlernt worden sein. Mittels ihrer Studie geben die Autorinnen Hinweise für eine individuelle, alters- und entwicklungsgerechte Betreuung.…mehr
Die Autorinnen untersuchen die Transition von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischer Erkrankung von der Pädiatrie in die erwachsenenzentrierte Gesundheitsversorgung. Transition beschreibt einen geplanten Übergang, welcher mit Eintritt der Volljährigkeit und spätestens mit dem 25. Lebensjahr notwendig wird. Um eine kontinuierliche Versorgung während des Übergangs gewährleisten zu können, muss eine adäquate Begleitung sichergestellt und ein eigenverantwortlicher Umgang mit der Erkrankung erlernt worden sein. Mittels ihrer Studie geben die Autorinnen Hinweise für eine individuelle, alters- und entwicklungsgerechte Betreuung.
Natalie Hubenthal ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gesundheitsberufe im globalen Wandel“ und promoviert an der Universität Kassel. Marit Zimmermann ist EU-Projektmanagerin am University Medical Center Utrecht und arbeitet in internationalen kollaborativen EU-Forschungsprojekten der Versorgungsforschung.
Inhaltsangabe
Erforderliche gesundheitsbezogene Transitionskompetenzen beim Übergang in die Erwachsenenmedizin.- Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen.- Datenerhebung mittels Online-Befragung und leitfadengestützten Interviews.
Erforderliche gesundheitsbezogene Transitionskompetenzen beim Übergang in die Erwachsenenmedizin.- Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen.- Datenerhebung mittels Online-Befragung und leitfadengestützten Interviews.
Erforderliche gesundheitsbezogene Transitionskompetenzen beim Übergang in die Erwachsenenmedizin.- Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen.- Datenerhebung mittels Online-Befragung und leitfadengestützten Interviews.
Erforderliche gesundheitsbezogene Transitionskompetenzen beim Übergang in die Erwachsenenmedizin.- Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen.- Datenerhebung mittels Online-Befragung und leitfadengestützten Interviews.
Rezensionen
"... Für forschungsinteressierte Leser gibt es einen sehr guten Einblick in die Durchführung qualitativer und quantitativer Studiendesigns in den Gesundheitsberufen." (Helen Strebel, in: ergopraxis, Jg. 12, Heft 20, Oktober 2019)
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