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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich spezifisch mit der komplexen Thematik der Transkulturalität und vor allem der Frage, inwieweit diese als Ressource für vietnamesische Kinder und Jugendliche der 2. Generation betrachtet werden kann. Hierfür wird ein kritischer Blick auf die Dimension transkultureller Prozesse gerichtet, die sich zwischen Chancen und Herausforderungen im Alltag sowohl der Kinder als auch ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich spezifisch mit der komplexen Thematik der Transkulturalität und vor allem der Frage, inwieweit diese als Ressource für vietnamesische Kinder und Jugendliche der 2. Generation betrachtet werden kann. Hierfür wird ein kritischer Blick auf die Dimension transkultureller Prozesse gerichtet, die sich zwischen Chancen und Herausforderungen im Alltag sowohl der Kinder als auch ihrer Eltern mit Migrationsgeschichte bewegen. Die für die Arbeit durchgeführte qualitative Untersuchung in Form von Expert:innen-Interviews soll dazu verhelfen, einen kultur- und diversitätssensiblen Blick auf das Konzept der Transkulturalität einzunehmen und ist eine erste Handreichung für einen reflexiven und differenzierten Umgang mit kulturellen Identitätsbildungsprozessen und die kindheitspädagogische Praxis im Themenfeld deutsch-vietnamesischer Lebenskontexte und Perspektiven.
Autorenporträt
Mein Name ist Nick Nguyen (Jhg. 1993). Ich habe an der Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachbereich für Verwaltungswissenschaften den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) in Verwaltungsökonomie erworben. Studienschwerpunkte bildeten sowohl ökonomische als auch juristische Grundlagen, die zum Ende des Studiums mit den Vertiefungsrichtungen Marketing und Personalmanagement abgerundet wurden. Besonderes Interesse habe ich für sozialwissenschaftliche und wirtschaftsrechtliche Fragestellungen und das Themenfeld Verwaltungslehre i. V. m. e-Government und systemtheoretischen Ansätzen. Neben zahlreicher Praxiserfahrung durch 52 Wochen studienintegrierter Praktika, schrieb ich in meinem gleichwohl stark theoretischen Studium, vielerlei wissenschaftliche Arbeiten, die ich mit besonders viel Liebe zum Detail und einer systematischen Anwendung rechtstheoretischer Auslegungsmethoden erarbeitet habe. Ich hoffe daher, dass Ihnen meine Arbeiten für den Alltag und/oder die Forschung von Nutzen sein werden und schätze jeden Kauf, den Sie auf grin.com tätigen.