15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Bedeutung das Konzept der Transkulturalität für den Musikunterricht hat, soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Im Eingangskapitel werden zunächst zentrale Begriffe geklärt. Dazu wird auf die Vielfalt in der Migrationsgesellschaft Deutschland eingegangen und es werden Kulturbegriffe und deren Bedeutung für die Musikpädagogik in den Blick genommen. Danach wird der Begriff Musikkultur weiter ausgeführt. Daran anschließend wird…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Bedeutung das Konzept der Transkulturalität für den Musikunterricht hat, soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Im Eingangskapitel werden zunächst zentrale Begriffe geklärt. Dazu wird auf die Vielfalt in der Migrationsgesellschaft Deutschland eingegangen und es werden Kulturbegriffe und deren Bedeutung für die Musikpädagogik in den Blick genommen. Danach wird der Begriff Musikkultur weiter ausgeführt. Daran anschließend wird der aktuelle Forschungsstand zur Interkulturellen Musikpädagogik und die Bedeutung des Konzepts der Transkulturalität für den Musikunterricht aufgezeigt, um danach Kriterien und Bedingungen für eine transkulturelle Musikvermittlung aufzustellen. Dazu werden didaktische Zugänge sowie die Rolle der Lehrkraft diskutiert, um im methodischen Teil das Konzept anhand einer exemplarischen Unterrichtsstunde im Musikunterricht aufzuzeigen. Dort werden auf das Konzept, die Lernziele, die didaktische Umsetzung sowie die erwartete Wirkung eingegangen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.