Transmigration und Place-making junger Geflüchteter (eBook, PDF)
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Transmigration und Place-making junger Geflüchteter (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Zuschreibung von Fremdheit, (Alltags-)Rassismus, soziale Ein- und Ausschlüsse – dies sind nur Beispiele für die zahlreichen Herausforderungen, denen junge Geflüchtete im Kontext von Flucht- und Migrationsprozessen begegnen. Doch wie genau vollziehen sich Selbst- und Fremdpositionierungen junger Geflüchteter in den Aufnahmeräumen Griechenlands, Maltas, der Türkei, Deutschlands und der Schweiz? Der Sammelband untersucht im Rahmen einer migrations- und erziehungswissenschaftlichen Analyse Entgrenzungen, Begrenzungen und Verortungen migrierter Kinder und Jugendlicher, wie sie sich unter der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.49MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Lokale Antworten auf aufenthaltsrechtliche Prekarität (eBook, PDF)0,00 €
- Soziale Nachhaltigkeit in der (Post)Migrationsgesellschaft (eBook, PDF)26,99 €
- Sabine TiefenthalerJunge Frauen mit Fluchterfahrungen zwischen Resilienz und Vulnerabilität (eBook, PDF)32,99 €
- Zwischenräume – Sozialraumentwicklung in der Migrationsgesellschaft (eBook, PDF)22,99 €
- Thomas RauschenbachKinder- und Jugendhilfereport 2024 (eBook, PDF)0,00 €
- Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (eBook, PDF)69,99 €
- Gloria von Papen RobredoDer Umgang mit Migration im transformierten Wohlfahrtsstaat (eBook, PDF)34,99 €
-
-
-
Zuschreibung von Fremdheit, (Alltags-)Rassismus, soziale Ein- und Ausschlüsse – dies sind nur Beispiele für die zahlreichen Herausforderungen, denen junge Geflüchtete im Kontext von Flucht- und Migrationsprozessen begegnen. Doch wie genau vollziehen sich Selbst- und Fremdpositionierungen junger Geflüchteter in den Aufnahmeräumen Griechenlands, Maltas, der Türkei, Deutschlands und der Schweiz? Der Sammelband untersucht im Rahmen einer migrations- und erziehungswissenschaftlichen Analyse Entgrenzungen, Begrenzungen und Verortungen migrierter Kinder und Jugendlicher, wie sie sich unter der Maßgabe der Migrationspolitiken europäischer Länder abspielen. Darüber hinaus nehmen die Autor*innen transnationale Zwischenwelten in den Blick und beleuchten die Erschaffung neuer Selbstverständnisse und Handlungsformen sowie die Entstehung von Mehrfachzugehörigkeiten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 373
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847418641
- Artikelnr.: 71503182
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 373
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847418641
- Artikelnr.: 71503182
Prof. Dr. Charlotte Röhner (em.), Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal Dr. Jessica Schwittek, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-EssenDr. Antoanneta Potsi, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität Bielefeld
Vorwort Einleitung - Jessica Schwittek: Marginalisierte Positionen und randständige Perspektiven? Junge Geflüchtete in der Forschung I Place-making junger Geflüchteter im europäischen Grenzregime Laura McAdam-Otto: Vulnerabilität junger Geflüchteter: Wirkmächtige Verflechtungen von Verordnungen, Dokumenten und Räumlichkeit auf Malta Bernadette van Berk: 'Agency' von Kindern auf der Flucht. Eine ethnografische Studie im Child Friendly Space eines griechischen Ankunftslagers für Geflüchtete Pınar Uyan Semerci, Başak Akkan, Emre Erdoğan: The Well-being of Syrian Children in Turkey: Vulnerabilities in Temporality II "Doing arrival" in der Aufnahmegesellschaft Elisabeth Kirndörfer: Friendship (networks) in the process of "doing arrival": Young refugees and asylum seekers' negotiations of social relationships in urban spaces of arrival Penelope Scott: Living on the margins: Young children's everyday experience of life in a reception centre Fränzi Buser: "Sometimes, she's a bit an angry girl": Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in der Schweiz Rebecca Mörgen, Peter Rieker: Marginalisierung und Exklusion junger Geflüchteter Charlotte Röhner, Laura Heiker: Place-making im transnational-digitalen Raum – Junge Geflüchtete in plurilokalen sozialräumlichen Verflechtungen III Junge Geflüchtete in pädagogischen und psychologischen Unterstützungsstrukturen Ellen Kollender, Nil Delahaye, Birte Gooßes, Beril Sönmez: Engaged Pedagogy across Borders: A written conversation on transnational educational approaches to addressing trajectories of discrimination against refugee children in Germany and Turkey Marianne Leuzinger-Bohleber, Angelika Staehle, Katrin Luise Laezer: Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland – Einige psychoanalytische Überlegungen zu Langzeitwirkungen des STEP-BY-STEP-Projekts Marie Anaïs Zottnick: Ehrenamt4Ukraine – Reflexion der Willkommenskultur im Kontext des Ukraine-Krieges Hoa Mai Trần: Doing political subjectivity with digital media: Entanglements and experiences of girls with refugee background in Germany IV Sprach- und Bildungsräume in der hegemonialen Aufnahmegesellschaft Heike de Boer, Cathrin Vogel: Subjektivierungsprozesse in dyadischen Gesprächssituationen zwischen Kindern mit Fluchterfahrung und Lehramtsstudierenden Melanie David-Erb: Sprache und Raum in formalen und non-formalen Bildungssettings. Perspektiven Geflüchteter auf ihre Linguistic Educationscapes Radhika Natarajan: Language as location, language as dislocation. Glimpses from a case-study on Tamil women and their reminiscence of childhood V Methodische Reflexionen zum Forschen mit jungen Geflüchteten Laura Heiker, Sara al Halabi: "I am much more than just a Refugee" – Saras Emanzipationsgeschichte im transnationalen Sozialraum Antoanneta Potsi, Zoi Nikiforidou: "Habe ich das richtig gesagt?" – Ethische/Methodologische Herausforderungen für Forschende in Bezug auf das Verhalten von Forschenden mit geflüchteten Kindern in Griechenland Verzeichnis der Autor:innen
VorwortEinleitung - Jessica Schwittek: Marginalisierte Positionen und randständige Perspektiven? Junge Geflüchtete in der ForschungI Place-making junger Geflüchteter im europäischen GrenzregimeLaura McAdam-Otto: Vulnerabilität junger Geflüchteter: Wirkmächtige Verflechtungen von Verordnungen, Dokumenten und Räumlichkeit auf MaltaBernadette van Berk: 'Agency' von Kindern auf der Flucht. Eine ethnografische Studie im Child Friendly Space eines griechischen Ankunftslagers für GeflüchtetePinar Uyan Semerci, Basak Akkan, Emre Erdogan: The Well-being of Syrian Children in Turkey: Vulnerabilities in TemporalityII "Doing arrival" in der AufnahmegesellschaftElisabeth Kirndörfer: Friendship (networks) in the process of "doing arrival": Young refugees and asylum seekers' negotiations of social relationships in urban spaces of arrivalPenelope Scott: Living on the margins: Young children's everyday experience of life in a reception centreFränzi Buser: "Sometimes, she's a bit an angry girl": Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in der SchweizRebecca Mörgen, Peter Rieker: Marginalisierung und Exklusion junger GeflüchteterCharlotte Röhner, Laura Heiker: Place-making im transnational-digitalen Raum - Junge Geflüchtete in plurilokalen sozialräumlichen VerflechtungenIII Junge Geflüchtete in pädagogischen und psychologischen UnterstützungsstrukturenEllen Kollender, Nil Delahaye, Birte Gooßes, Beril Sönmez: Engaged Pedagogy across Borders: A written conversation on transnational educational approaches to addressing trajectories of discrimination against refugee children in Germany and TurkeyMarianne Leuzinger-Bohleber, Angelika Staehle, Katrin Luise Laezer: Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland - Einige psychoanalytische Überlegungen zu Langzeitwirkungen des STEP-BY-STEP-ProjektsMarie Anaïs Zottnick: Ehrenamt4Ukraine - Reflexion der Willkommenskultur im Kontext des Ukraine-KriegesHoa Mai Tr n: Doing political subjectivity with digital media: Entanglements and experiences of girls with refugee background in GermanyIV Sprach- und Bildungsräume in der hegemonialen AufnahmegesellschaftHeike de Boer, Cathrin Vogel: Subjektivierungsprozesse in dyadischen Gesprächssituationen zwischen Kindern mit Fluchterfahrung und LehramtsstudierendenMelanie David-Erb: Sprache und Raum in formalen und non-formalen Bildungssettings. Perspektiven Geflüchteter auf ihre Linguistic EducationscapesRadhika Natarajan: Language as location, language as dislocation. Glimpses from a case-study on Tamil women and their reminiscence of childhoodV Methodische Reflexionen zum Forschen mit jungen GeflüchtetenLaura Heiker, Sara al Halabi: "I am much more than just a Refugee" - Saras Emanzipationsgeschichte im transnationalen SozialraumAntoanneta Potsi, Zoi Nikiforidou: "Habe ich das richtig gesagt?" - Ethische/Methodologische Herausforderungen für Forschende in Bezug auf das Verhalten von Forschenden mit geflüchteten Kindern in GriechenlandVerzeichnis der Autor:innen
Vorwort Einleitung - Jessica Schwittek: Marginalisierte Positionen und randständige Perspektiven? Junge Geflüchtete in der Forschung I Place-making junger Geflüchteter im europäischen Grenzregime Laura McAdam-Otto: Vulnerabilität junger Geflüchteter: Wirkmächtige Verflechtungen von Verordnungen, Dokumenten und Räumlichkeit auf Malta Bernadette van Berk: 'Agency' von Kindern auf der Flucht. Eine ethnografische Studie im Child Friendly Space eines griechischen Ankunftslagers für Geflüchtete Pınar Uyan Semerci, Başak Akkan, Emre Erdoğan: The Well-being of Syrian Children in Turkey: Vulnerabilities in Temporality II "Doing arrival" in der Aufnahmegesellschaft Elisabeth Kirndörfer: Friendship (networks) in the process of "doing arrival": Young refugees and asylum seekers' negotiations of social relationships in urban spaces of arrival Penelope Scott: Living on the margins: Young children's everyday experience of life in a reception centre Fränzi Buser: "Sometimes, she's a bit an angry girl": Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in der Schweiz Rebecca Mörgen, Peter Rieker: Marginalisierung und Exklusion junger Geflüchteter Charlotte Röhner, Laura Heiker: Place-making im transnational-digitalen Raum – Junge Geflüchtete in plurilokalen sozialräumlichen Verflechtungen III Junge Geflüchtete in pädagogischen und psychologischen Unterstützungsstrukturen Ellen Kollender, Nil Delahaye, Birte Gooßes, Beril Sönmez: Engaged Pedagogy across Borders: A written conversation on transnational educational approaches to addressing trajectories of discrimination against refugee children in Germany and Turkey Marianne Leuzinger-Bohleber, Angelika Staehle, Katrin Luise Laezer: Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland – Einige psychoanalytische Überlegungen zu Langzeitwirkungen des STEP-BY-STEP-Projekts Marie Anaïs Zottnick: Ehrenamt4Ukraine – Reflexion der Willkommenskultur im Kontext des Ukraine-Krieges Hoa Mai Trần: Doing political subjectivity with digital media: Entanglements and experiences of girls with refugee background in Germany IV Sprach- und Bildungsräume in der hegemonialen Aufnahmegesellschaft Heike de Boer, Cathrin Vogel: Subjektivierungsprozesse in dyadischen Gesprächssituationen zwischen Kindern mit Fluchterfahrung und Lehramtsstudierenden Melanie David-Erb: Sprache und Raum in formalen und non-formalen Bildungssettings. Perspektiven Geflüchteter auf ihre Linguistic Educationscapes Radhika Natarajan: Language as location, language as dislocation. Glimpses from a case-study on Tamil women and their reminiscence of childhood V Methodische Reflexionen zum Forschen mit jungen Geflüchteten Laura Heiker, Sara al Halabi: "I am much more than just a Refugee" – Saras Emanzipationsgeschichte im transnationalen Sozialraum Antoanneta Potsi, Zoi Nikiforidou: "Habe ich das richtig gesagt?" – Ethische/Methodologische Herausforderungen für Forschende in Bezug auf das Verhalten von Forschenden mit geflüchteten Kindern in Griechenland Verzeichnis der Autor:innen
VorwortEinleitung - Jessica Schwittek: Marginalisierte Positionen und randständige Perspektiven? Junge Geflüchtete in der ForschungI Place-making junger Geflüchteter im europäischen GrenzregimeLaura McAdam-Otto: Vulnerabilität junger Geflüchteter: Wirkmächtige Verflechtungen von Verordnungen, Dokumenten und Räumlichkeit auf MaltaBernadette van Berk: 'Agency' von Kindern auf der Flucht. Eine ethnografische Studie im Child Friendly Space eines griechischen Ankunftslagers für GeflüchtetePinar Uyan Semerci, Basak Akkan, Emre Erdogan: The Well-being of Syrian Children in Turkey: Vulnerabilities in TemporalityII "Doing arrival" in der AufnahmegesellschaftElisabeth Kirndörfer: Friendship (networks) in the process of "doing arrival": Young refugees and asylum seekers' negotiations of social relationships in urban spaces of arrivalPenelope Scott: Living on the margins: Young children's everyday experience of life in a reception centreFränzi Buser: "Sometimes, she's a bit an angry girl": Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in der SchweizRebecca Mörgen, Peter Rieker: Marginalisierung und Exklusion junger GeflüchteterCharlotte Röhner, Laura Heiker: Place-making im transnational-digitalen Raum - Junge Geflüchtete in plurilokalen sozialräumlichen VerflechtungenIII Junge Geflüchtete in pädagogischen und psychologischen UnterstützungsstrukturenEllen Kollender, Nil Delahaye, Birte Gooßes, Beril Sönmez: Engaged Pedagogy across Borders: A written conversation on transnational educational approaches to addressing trajectories of discrimination against refugee children in Germany and TurkeyMarianne Leuzinger-Bohleber, Angelika Staehle, Katrin Luise Laezer: Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland - Einige psychoanalytische Überlegungen zu Langzeitwirkungen des STEP-BY-STEP-ProjektsMarie Anaïs Zottnick: Ehrenamt4Ukraine - Reflexion der Willkommenskultur im Kontext des Ukraine-KriegesHoa Mai Tr n: Doing political subjectivity with digital media: Entanglements and experiences of girls with refugee background in GermanyIV Sprach- und Bildungsräume in der hegemonialen AufnahmegesellschaftHeike de Boer, Cathrin Vogel: Subjektivierungsprozesse in dyadischen Gesprächssituationen zwischen Kindern mit Fluchterfahrung und LehramtsstudierendenMelanie David-Erb: Sprache und Raum in formalen und non-formalen Bildungssettings. Perspektiven Geflüchteter auf ihre Linguistic EducationscapesRadhika Natarajan: Language as location, language as dislocation. Glimpses from a case-study on Tamil women and their reminiscence of childhoodV Methodische Reflexionen zum Forschen mit jungen GeflüchtetenLaura Heiker, Sara al Halabi: "I am much more than just a Refugee" - Saras Emanzipationsgeschichte im transnationalen SozialraumAntoanneta Potsi, Zoi Nikiforidou: "Habe ich das richtig gesagt?" - Ethische/Methodologische Herausforderungen für Forschende in Bezug auf das Verhalten von Forschenden mit geflüchteten Kindern in GriechenlandVerzeichnis der Autor:innen