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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Der westeuropäischen Automobilindustrie wurden noch Anfang der 90er Jahre nur geringe Zukunftschancen eingeräumt. Die große international vergleichende Studie von Womack et al. "The machine that changed the world" bescheinigte den europäischen Automobilherstellern eine geringe internationale Wettbewerbsfähigkeit und mangelnde Produktivität. Im Gegensatz zu den japanischen und amerikanischen Automobilherstellern war der…mehr

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Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Der westeuropäischen Automobilindustrie wurden noch Anfang der 90er Jahre nur geringe Zukunftschancen eingeräumt. Die große international vergleichende Studie von Womack et al. "The machine that changed the world" bescheinigte den europäischen Automobilherstellern eine geringe internationale Wettbewerbsfähigkeit und mangelnde Produktivität. Im Gegensatz zu den japanischen und amerikanischen Automobilherstellern war der Internationalisierungsprozess der europäischen Hersteller nicht besonders weit voran geschritten. Die europäische Automobilindustrie zeichnete sich durch eine deutliche regionale Fokussierung auf den europäischen Heimatmarkt aus. Sieht man von den Exportstrategien der Premiumhersteller ab, waren die europäischen Automobilhersteller in den wichtigen Absatzmärkten Nordamerika und Japan nicht präsent. Die deutlich gewordenen Defizite im Produktionssystem und die im internationalen Vergleich mangelnde Internationalisierung zwangen die europäischen Hersteller Mitte der 90er Jahre, ihre mit internationalen Aktivitäten verbundenen Unternehmensstrategien grundlegend zu überdenken. In den vergangenen Jahren jedoch konnten sich vor allem die deutschen aber auch die französischen Automobilhersteller erstaunlich erfolgreich am Weltmarkt behaupten. In diesem Zusammenhang ist ein deutlicher Wandel im Internationalisierungsprofil der europäischen Automobilhersteller feststellbar. Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz von Transnationalisierungsstrategien im Sinne von Bartlett und Ghoshal für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilhersteller anhand der Unternehmen Volkswagen, Daimler und Renault-Nissan aufzuzeigen.

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