Die Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) gehört zu den derzeit wichtigsten politischen Reformprojekten in der Berufsbildung. Die Autorinnen und Autoren geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Implementierung und erörtern Umsetzungsszenarien. Es werden berufsbildungswissenschaftliche und berufsbildungspolitische Perspektiven diskutiert und mögliche Wirkungen der EQR-Prozesse auf das Bildungssystem, Sektoren, Betriebe und Individuen aufgezeigt. Der Sammelband dokumentiert einen Workshop im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Die Aufsätze stellen unter anderem die Ergebnisse aus der Erprobungsphase des Deutschen Qualifikationsrahmens in drei ausgewählten Berufsfeldern vor. Dabei werden Ergebnisse der probeweisen Zuordnung in den Berufsfeldern Handel, IT und Metall/Elektro erörtert. Besonders die Fragen, wie Einschätzungen von Niveaustufen vorgenommen wurden, die Bedeutung der Lernergebnisorientierung sowie die Vergleichbarkeit der bisherigen Ergebnisse sind hier Gegenstand. Ein Blick auf weitere europäische Prozesse, die die Durchlässigkeit und Transparenz in der Berufsbildung erhöhen sollen (Anerkennung informellen Lernens, Anschluss an Hochschulbildung, ECVET), schließt den Band ab. The introduction of the Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR, European Qualification framework) is one of the currently most important political reform projects within professional education. The authors provide an overview of the current state of implementation and discuss realisation scenarios. The discussion aspects are related to professional educational sciences and policies and the publication presents potential influences of the EQR processes on the education system, sectors, companies and individuals. The anthology documents a workshop from the Hochschultage Berufliche Bildung (University open days professional education) 2011. Amongst others, the essays present the results of the test phase of the German qualification framework from three selected professions. Thereby, the results of the tentative allocation in the professions trade, IT and metal/electrics are discussed. In particular, the central topics are questions relating to how levels were evaluated, the importance of orientation towards the achieved learning as well as the comparability of results to date. The final glance over to further European processes, which should increase the permeability and transparency (acknowledgement of informal learning, continuity after University education, ECVET) in professional education concludes the publication.
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