28,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Was ist, wenn ein Kollege oder die Chefin stirbt? Wie begegne ich trauernden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kundinnen und Kunden? Erfahrungen von Sterben, Tod und Trauer bestimmen die Arbeitswelt in höherem Maße als gemeinhin angenommen. In vielen Betrieben, Unternehmen und Organisationen herrscht in solchen Situationen Verunsicherung und es gibt selten Pläne, die im Notfall helfen können. Mit diesem Band für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen erwerben Schülerinnen und Schüler zum einen Kompetenzen im Umgang mit existenziellen Erfahrungen rund um den Tod.…mehr

Produktbeschreibung
Was ist, wenn ein Kollege oder die Chefin stirbt? Wie begegne ich trauernden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kundinnen und Kunden? Erfahrungen von Sterben, Tod und Trauer bestimmen die Arbeitswelt in höherem Maße als gemeinhin angenommen. In vielen Betrieben, Unternehmen und Organisationen herrscht in solchen Situationen Verunsicherung und es gibt selten Pläne, die im Notfall helfen können. Mit diesem Band für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen erwerben Schülerinnen und Schüler zum einen Kompetenzen im Umgang mit existenziellen Erfahrungen rund um den Tod. Zum anderen bietet das Heft Bausteine für mögliche betriebliche Maßnahmen im Trauerfall. Die vier Module sind von erfahrenen Lehrkräften und ausgewiesenen Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Trauer am Arbeitsplatz erstellt: 1 Sensibilisierung. 2 Lernarrangements aus verschiedenen Arbeitsfeldern. 3 Aspekte von Begleitung und Seelsorge in Judentum, Christentum und Islam. 4 Handlungsoptionen in Beruf und Schule. Das Unterrichtsmaterial ist multiperspektivisch und interreligiös angelegt und in jeder berufsbildenden Schule – unabhängig von ihrer fachlichen Ausrichtung – einsetzbar. Das Buchprojekt erhielt das Branding als offizielle Initiative zur Umsetzung der »Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland« und ihrer Handlungsempfehlungen.
Autorenporträt
OStR'in Dr. Monika Marose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor) der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.