Dean Koontz hat schon einen unverkennbaren Schreibstil. Seine Figuren sind oft ein wenig schräg, skurril und haben selbst in den bedrohlichsten Situationen einen coolen Spruch auf den Lippen. So auch in diesem Buch. Der Hauptprotagonist Jimmy Tock führt ein recht beneidenswertes und erfülltes Leben.
In einem behüteten Umfeld lässt sein Dasein eigentlich keine Wünsche offen. Wenn da nicht die…mehrDean Koontz hat schon einen unverkennbaren Schreibstil. Seine Figuren sind oft ein wenig schräg, skurril und haben selbst in den bedrohlichsten Situationen einen coolen Spruch auf den Lippen. So auch in diesem Buch. Der Hauptprotagonist Jimmy Tock führt ein recht beneidenswertes und erfülltes Leben. In einem behüteten Umfeld lässt sein Dasein eigentlich keine Wünsche offen. Wenn da nicht die Prophezeiung seines verstorbenen Großvaters wäre, die besagt, dass Jimmy fünf schreckliche Tage in seinem Leben durchleiden muss - den Tag seiner Geburt, an dem ein durchgedrehter Clown im Krankenhaus Amok läuft, nicht mit eingerechnet. Der gute Opa hat sogar die genauen Daten der Ereignisse prophezeit, jedoch nicht zu sagen vermocht, was genau auf da auf seinen Enkel zukommen wird. Da er kurz darauf im selben Krankenhaus stirbt, in dem der kleine Jimmy just in diesem Moment das Licht der Welt erblickt, nimmt er sein Geheimnis mit ins Grab. Unnötig zu erwähnen, dass der Großvater mit allem Recht behalten wird.
Für Leser, die schon "Kalt" von Dean Koontz gut fanden, ist auch dieses Buch absolute Pflichtlektüre, denn es ist um Einiges besser umgesetzt. Auch wer den etwas anderen Mystery-Thriller sucht, ist hier bestens bedient. Aber was sage ich: Schon die Sprachgewandtheit des Autors ist es Wert, dieses Buch zu lesen. Die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche hat dem Buch nicht erkennbar geschadet.
Also: Lesen, mitfreuen, mitleiden und genießen!