Kathy Steele, Suzette BoonEin Skills-Training für Klienten und ihre Therapeuten Aus dem Amerikanischen von Elisabeth Vorspohl
Traumabedingte Dissoziation bewältigen (eBook, ePUB)
Ein Skills-Training für Klienten und ihre Therapeuten Aus dem Amerikanischen von Elisabeth Vorspohl
Übersetzer: Vorspohl, Elisabeth
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Traumabedingte Dissoziation bewältigen (eBook, ePUB)
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Übersetzer: Vorspohl, Elisabeth
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Mit diesem Buch wird erstmals ein strukturiertes Skills-Training für diejenigen vorgelegt, die infolge eines Traumas an dissoziativen Störungen leiden. Die Autoren integrieren die wichtigsten theoretischen und therapeutischen Ansätze auf dem Gebiet Trauma & Dissoziation. Sie bieten in diesem Buch eine Kombination von hilfreichen erläuternden Textabschnitten, Hausaufgaben-Blättern und Übungen. All dies dient der Förderung wesentlicher Lebens-Fertigkeiten von Menschen, die unter Dissoziation leiden. Das Programm lässt sich sowohl in der Einzelbehandlung als auch in Gruppen einsetzen. Am Ende des…mehr
- Geräte: eReader
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Mit diesem Buch wird erstmals ein strukturiertes Skills-Training für diejenigen vorgelegt, die infolge eines Traumas an dissoziativen Störungen leiden. Die Autoren integrieren die wichtigsten theoretischen und therapeutischen Ansätze auf dem Gebiet Trauma & Dissoziation. Sie bieten in diesem Buch eine Kombination von hilfreichen erläuternden Textabschnitten, Hausaufgaben-Blättern und Übungen. All dies dient der Förderung wesentlicher Lebens-Fertigkeiten von Menschen, die unter Dissoziation leiden. Das Programm lässt sich sowohl in der Einzelbehandlung als auch in Gruppen einsetzen. Am Ende des Buches findet sich ein Leitfaden für Gruppenleiter. Die sich durch das Buch ziehenden Hausaufgaben brechen große Ziele auf kleine machbare Schritte runter.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Junfermann Verlag
- Seitenzahl: 448
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783873879034
- Artikelnr.: 37435767
- Verlag: Junfermann Verlag
- Seitenzahl: 448
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783873879034
- Artikelnr.: 37435767
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Suzette Boon Ph.D., klinische Psychologin und Psychotherapeutin, ist Mitgründerin der Europäischen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation (ESTD). Für ihre Arbeit zur Diagnostik und Behandlung dissoziativer Störungen erhielt sie mehrere Auszeichnungen.
Kathy Steele MN, CS, ist klinische Leiterin der Metropolitan Counseling Services, eines Zentrums für psychotherapeutische Ausbildung und Behandlung in Atlanta, Georgia.
Onno van der Hart , Ph.D., ist Professor für die Psychopathologie chronischer Traumatisierung in der Abteilung für klinische Psychologie und psychische Gesundheit der Universität Utrecht.
Kathy Steele MN, CS, ist klinische Leiterin der Metropolitan Counseling Services, eines Zentrums für psychotherapeutische Ausbildung und Behandlung in Atlanta, Georgia.
Onno van der Hart , Ph.D., ist Professor für die Psychopathologie chronischer Traumatisierung in der Abteilung für klinische Psychologie und psychische Gesundheit der Universität Utrecht.
Teil I - Dissoziation und traumabedingte Störungen verstehen Die
Dissoziation verstehen Dissoziationssymptome Dissoziierte
Persönlichkeitsanteile verstehen Symptome der posttraumatischen
Belastungsstörung bei komplexen dissoziativen Störungen Teil I - Die
Fertigkeiten im Rückblick Teil II - Grundfertigkeiten für den Umgang mit
der Dissoziation Die Phobie vor dem inneren Erleben überwinden Reflektieren
lernen Beginn der Arbeit mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen Innere
Sicherheit Teil II - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil III- Das
Alltagsleben verbessern Den Schlaf verbessern Entwicklung einer gesunden
Tagesstruktur Freizeit und Entspannung KörperlicheSelbstfürsorge
Entwicklung gesunder Essgewohnheiten Teil III - Die Fertigkeiten im
Rückblick Teil IV - Umgang mit traumatischen Triggern und Erinnerungen
Traumatische Erinnerungen und Trigger verstehen Mit Triggern umgehen
Vorkehrungen für schwierige Zeiten treffen Teil IV - Die Fertigkeiten im
Rückblick Teil V - Emotionen und Kognitionen verstehen Emotionen verstehen
Das Fenster der Toleranz: Selbstregulation erlernen Kernüberzeugungen
verstehen Kognitive Fehler identifizieren Infragestellung dysfunktionaler
Gedanken und Kernüberzeugungen Teil V - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil
VI - Fortgeschrittene Coping-Fertigkeiten Mit der Wut umgehen Angst
bewältigen Scham- und Schuldgefühle bewältigen Mit den Bedürfnissen innerer
Kindanteile umgehen Mit selbstverletzendem Verhalten umgehen Verbesserung
der Entscheidungsfindung durch innere Kooperation Teil VI - Rückblick auf
die Fertigkeiten Teil VII - Beziehungen zu anderen Menschen verbessern Die
Phobien vor Bindung und Bindungsverlust Beziehungskonflikte lösen Umgang
mit Isolation und Einsamkeit Lernen, sich selbst zu behaupten Gesunde
persönliche Grenzen setzen Teil VII - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil
VIII - Anleitung für Gruppentrainer Anleitung für Gruppentrainer
Vorstellungssitzung Abschiedssitzung Abschlusssitzung Anhang Diagnostische
Kriterien DSM-IV-TR Grundregeln einer Fertigkeitengruppe Vertrag über die
Teilnahme an einer Fertigkeitengruppe Abschließende Beurteilung der
Fertigkeitengruppe
Dissoziation verstehen Dissoziationssymptome Dissoziierte
Persönlichkeitsanteile verstehen Symptome der posttraumatischen
Belastungsstörung bei komplexen dissoziativen Störungen Teil I - Die
Fertigkeiten im Rückblick Teil II - Grundfertigkeiten für den Umgang mit
der Dissoziation Die Phobie vor dem inneren Erleben überwinden Reflektieren
lernen Beginn der Arbeit mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen Innere
Sicherheit Teil II - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil III- Das
Alltagsleben verbessern Den Schlaf verbessern Entwicklung einer gesunden
Tagesstruktur Freizeit und Entspannung KörperlicheSelbstfürsorge
Entwicklung gesunder Essgewohnheiten Teil III - Die Fertigkeiten im
Rückblick Teil IV - Umgang mit traumatischen Triggern und Erinnerungen
Traumatische Erinnerungen und Trigger verstehen Mit Triggern umgehen
Vorkehrungen für schwierige Zeiten treffen Teil IV - Die Fertigkeiten im
Rückblick Teil V - Emotionen und Kognitionen verstehen Emotionen verstehen
Das Fenster der Toleranz: Selbstregulation erlernen Kernüberzeugungen
verstehen Kognitive Fehler identifizieren Infragestellung dysfunktionaler
Gedanken und Kernüberzeugungen Teil V - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil
VI - Fortgeschrittene Coping-Fertigkeiten Mit der Wut umgehen Angst
bewältigen Scham- und Schuldgefühle bewältigen Mit den Bedürfnissen innerer
Kindanteile umgehen Mit selbstverletzendem Verhalten umgehen Verbesserung
der Entscheidungsfindung durch innere Kooperation Teil VI - Rückblick auf
die Fertigkeiten Teil VII - Beziehungen zu anderen Menschen verbessern Die
Phobien vor Bindung und Bindungsverlust Beziehungskonflikte lösen Umgang
mit Isolation und Einsamkeit Lernen, sich selbst zu behaupten Gesunde
persönliche Grenzen setzen Teil VII - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil
VIII - Anleitung für Gruppentrainer Anleitung für Gruppentrainer
Vorstellungssitzung Abschiedssitzung Abschlusssitzung Anhang Diagnostische
Kriterien DSM-IV-TR Grundregeln einer Fertigkeitengruppe Vertrag über die
Teilnahme an einer Fertigkeitengruppe Abschließende Beurteilung der
Fertigkeitengruppe
Teil I - Dissoziation und traumabedingte Störungen verstehen Die
Dissoziation verstehen Dissoziationssymptome Dissoziierte
Persönlichkeitsanteile verstehen Symptome der posttraumatischen
Belastungsstörung bei komplexen dissoziativen Störungen Teil I - Die
Fertigkeiten im Rückblick Teil II - Grundfertigkeiten für den Umgang mit
der Dissoziation Die Phobie vor dem inneren Erleben überwinden Reflektieren
lernen Beginn der Arbeit mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen Innere
Sicherheit Teil II - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil III- Das
Alltagsleben verbessern Den Schlaf verbessern Entwicklung einer gesunden
Tagesstruktur Freizeit und Entspannung KörperlicheSelbstfürsorge
Entwicklung gesunder Essgewohnheiten Teil III - Die Fertigkeiten im
Rückblick Teil IV - Umgang mit traumatischen Triggern und Erinnerungen
Traumatische Erinnerungen und Trigger verstehen Mit Triggern umgehen
Vorkehrungen für schwierige Zeiten treffen Teil IV - Die Fertigkeiten im
Rückblick Teil V - Emotionen und Kognitionen verstehen Emotionen verstehen
Das Fenster der Toleranz: Selbstregulation erlernen Kernüberzeugungen
verstehen Kognitive Fehler identifizieren Infragestellung dysfunktionaler
Gedanken und Kernüberzeugungen Teil V - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil
VI - Fortgeschrittene Coping-Fertigkeiten Mit der Wut umgehen Angst
bewältigen Scham- und Schuldgefühle bewältigen Mit den Bedürfnissen innerer
Kindanteile umgehen Mit selbstverletzendem Verhalten umgehen Verbesserung
der Entscheidungsfindung durch innere Kooperation Teil VI - Rückblick auf
die Fertigkeiten Teil VII - Beziehungen zu anderen Menschen verbessern Die
Phobien vor Bindung und Bindungsverlust Beziehungskonflikte lösen Umgang
mit Isolation und Einsamkeit Lernen, sich selbst zu behaupten Gesunde
persönliche Grenzen setzen Teil VII - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil
VIII - Anleitung für Gruppentrainer Anleitung für Gruppentrainer
Vorstellungssitzung Abschiedssitzung Abschlusssitzung Anhang Diagnostische
Kriterien DSM-IV-TR Grundregeln einer Fertigkeitengruppe Vertrag über die
Teilnahme an einer Fertigkeitengruppe Abschließende Beurteilung der
Fertigkeitengruppe
Dissoziation verstehen Dissoziationssymptome Dissoziierte
Persönlichkeitsanteile verstehen Symptome der posttraumatischen
Belastungsstörung bei komplexen dissoziativen Störungen Teil I - Die
Fertigkeiten im Rückblick Teil II - Grundfertigkeiten für den Umgang mit
der Dissoziation Die Phobie vor dem inneren Erleben überwinden Reflektieren
lernen Beginn der Arbeit mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen Innere
Sicherheit Teil II - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil III- Das
Alltagsleben verbessern Den Schlaf verbessern Entwicklung einer gesunden
Tagesstruktur Freizeit und Entspannung KörperlicheSelbstfürsorge
Entwicklung gesunder Essgewohnheiten Teil III - Die Fertigkeiten im
Rückblick Teil IV - Umgang mit traumatischen Triggern und Erinnerungen
Traumatische Erinnerungen und Trigger verstehen Mit Triggern umgehen
Vorkehrungen für schwierige Zeiten treffen Teil IV - Die Fertigkeiten im
Rückblick Teil V - Emotionen und Kognitionen verstehen Emotionen verstehen
Das Fenster der Toleranz: Selbstregulation erlernen Kernüberzeugungen
verstehen Kognitive Fehler identifizieren Infragestellung dysfunktionaler
Gedanken und Kernüberzeugungen Teil V - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil
VI - Fortgeschrittene Coping-Fertigkeiten Mit der Wut umgehen Angst
bewältigen Scham- und Schuldgefühle bewältigen Mit den Bedürfnissen innerer
Kindanteile umgehen Mit selbstverletzendem Verhalten umgehen Verbesserung
der Entscheidungsfindung durch innere Kooperation Teil VI - Rückblick auf
die Fertigkeiten Teil VII - Beziehungen zu anderen Menschen verbessern Die
Phobien vor Bindung und Bindungsverlust Beziehungskonflikte lösen Umgang
mit Isolation und Einsamkeit Lernen, sich selbst zu behaupten Gesunde
persönliche Grenzen setzen Teil VII - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil
VIII - Anleitung für Gruppentrainer Anleitung für Gruppentrainer
Vorstellungssitzung Abschiedssitzung Abschlusssitzung Anhang Diagnostische
Kriterien DSM-IV-TR Grundregeln einer Fertigkeitengruppe Vertrag über die
Teilnahme an einer Fertigkeitengruppe Abschließende Beurteilung der
Fertigkeitengruppe