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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit verschiedenen Trauma-Arten, traumatischen Ereignissen und Trauma-Folgen auseinander. Es wird das Verhalten von SchülerInnen und Lehrkräften näher betrachtet sowie schützende Faktoren beschrieben. Anschließend werden vier verschiedene traumapädagogische Konzepte vorgestellt. Anhand einer eigens durchgeführten Studie werden Implikationen für den Umgang mit traumatisierten SchülerInnen herausgearbeitet. Ziel dieser vorliegenden Arbeit ist es,…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit verschiedenen Trauma-Arten, traumatischen Ereignissen und Trauma-Folgen auseinander. Es wird das Verhalten von SchülerInnen und Lehrkräften näher betrachtet sowie schützende Faktoren beschrieben. Anschließend werden vier verschiedene traumapädagogische Konzepte vorgestellt. Anhand einer eigens durchgeführten Studie werden Implikationen für den Umgang mit traumatisierten SchülerInnen herausgearbeitet. Ziel dieser vorliegenden Arbeit ist es, eine Einschätzung von den Lehrkräften einer bestimmten Gesamtschule im Hinblick auf traumatisierte Schüler*innen und die daraus resultierenden Auswirkungen zu erlangen und unter Einbezug geeigneter Fachliteratur, Implikationen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Lehrkräfte dieser Schule im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen abzuleiten. Dafür wurde im Rahmen dieser Arbeit auf Grundlage der Studie von Ulrich und Zimmermann (2014) eine empirische Untersuchung durchgeführt. Im Fokus steht die Frage, wie häufig die befragten Lehrkräfte traumatisierende Ereignisse bei ihren Schüler*innen einschätzen, in welchem Ausmaß sie die daraus resultierenden Auswirkungen im Bereich Schule und Unterricht wahrnehmen und was sie für ihre Arbeit benötigen.

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