Zahlungsverkehrsdienstleistungen als Basis für eine Kunde-Bank-Beziehung bleiben "Aushängeschild" im Kundenverhältnis. Was erwartet der Kunde zukünftig von seinem Kreditinstitut? Ist mit neuen Produkten auch ein neues Selbstverständnis der Institute erforderlich? Gibt es zugleich eine Abkehr von der unreflektierten Innovationsgläubigkeit hin zur Rückbesinnung auf "alte Werte" wie Vertrauen und Sicherheit? Die Autoren - sämtlich in ihren Fachgebieten anerkannte Experten - stellen die Trends und Themen vor, die den Zahlungsverkehr in der nächsten Zukunft prägen werden. Sie spannen dabei den Bogen vom SEPA-Zahlungsverkehr über die Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen Banken, die dabei basierende technische Infrastruktur, die Abwicklung des Wertpapierhandels, innovative Kundenprodukte vom E-Invoicing über elektronische Zahlungs-formen mit Karte, Telefon und auf kontaktloser Basis hin zum Bargeldgeschäft der Zukunft.
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