Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,4, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Mithilfe der wissenschaftlichen Grundlagen aus dem Gebiet der Zukunftsforschung soll zum einen untersucht werden, welche Trends es aktuell in der deutschen Veranstaltungsbranche gibt und zum anderen wie sich diese auf medientechnische Full-Service Dienstleister auswirken könnten. Dabei werden weniger die technischen Geräte und Möglichkeiten beleuchtet, sondern mehr auf die relevanten markt- bzw. wettbewerbsorientierten Rahmenbedingungen und deren Veränderungen sowie die organisatorischen Voraussetzungen eingegangen. Diese Zielsetzung bedingt eine Aufteilung des Forschungsvorhabens in drei zentrale Fragen: Welche Trends und Veränderungen sind in der Veranstaltungsbranche zu beobachten und welche haben besonderen Einfluss auf die Tätigkeit von medientechnischen Full-Service Dienstleistern? Welche Anforderungen ergeben sich daraus für diese Anbieter, d.h. welche Leistungen, Produkte, Kompetenzen und organisatorische Strukturen werden zukünftig wichtig sein? Wie kann sich ein medientechnischer Full-Service Dienstleister heute schon darauf vorbereiten, welche sinnvollen Maßnahmen zur Umsetzung können ergriffen werden? "Die Veranstaltungsbrache ist im Umbruch." Diese und ähnliche Aussagen bestimmen seit einigen Jahren die Diskussionen, Studien und Beiträge in Fachzeitschriften der Branche, die einen wichtigen Bestandteile der deutschen Wirtschaft darstellt. Die Veränderungen werden dabei maßgeblich von Megatrends wie der fortschreitenden Digitalisierung sowie der Internationalisierung getrieben und die Unternehmen der Branche in verschiedenen Bereichen prägen und herausfordern.
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