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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Herder-Institut), Veranstaltung: Seminar "Lexik und Wortschatzvermittlung/Grammatik und Grammatikvermittlung", Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit werden drei Grammatiken am Beispiel des grammatischen Phänomens der trennbaren und untrennbaren Verben verglichen. Dabei handelt es sich um zwei linguistische Grammatiken (Duden und Helbig/Buscha) und eine didaktische Grammatik (Die Gelbe aktuell). Die Analyse der Grammatiken erfolgt teilweise mithilfe des Kriterienkatalogs von M.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Herder-Institut), Veranstaltung: Seminar "Lexik und Wortschatzvermittlung/Grammatik und Grammatikvermittlung", Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit werden drei Grammatiken am Beispiel des grammatischen Phänomens der trennbaren und untrennbaren Verben verglichen. Dabei handelt es sich um zwei linguistische Grammatiken (Duden und Helbig/Buscha) und eine didaktische Grammatik (Die Gelbe aktuell). Die Analyse der Grammatiken erfolgt teilweise mithilfe des Kriterienkatalogs von M. Hennig. Die trennbaren/untrennbaren Verben werden zunächst linguistisch eingeordnet. Dann wird es auf die möglichen Probleme bei der Didaktisierung und auf die potenziellen Schwierigkeiten bei den Deutschlernenden eingegangen. In den letzten Kapiteln werden die Grammatiken verglichen, z.B. in Bezug auf die verwendeten Termini, angeführten Beispiele oder ob der Fokus der jeweiligen Grammatik auf den Regeln oder Ausnahmen liegt sowie die formalen Sachen, wie z.B. Übersichtlichkeit usw.

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