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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit betrachtet die Trennung und Scheidung als kritisches Lebensereignis und befasst sich dabei insbesondere mit der Betroffenengruppe der Kinder, ihrem Entwicklungsverlauf und wie dieser durch die Scheidung beeinflusst wird. Die Bedingungen, unter denen Kinder aufwachsen, haben sich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verändert, was mit einem gesellschaftlichen Wandel und der Pluralisierung familialer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit betrachtet die Trennung und Scheidung als kritisches Lebensereignis und befasst sich dabei insbesondere mit der Betroffenengruppe der Kinder, ihrem Entwicklungsverlauf und wie dieser durch die Scheidung beeinflusst wird. Die Bedingungen, unter denen Kinder aufwachsen, haben sich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verändert, was mit einem gesellschaftlichen Wandel und der Pluralisierung familialer Lebensformen einhergeht. Im Vergleich zu den frühen 1960er-Jahren, als die Ehescheidung noch „gravierende soziale und persönliche Folgen“ hatte und mit „persönlichem Scheitern und Versagen“ gleichgesetzt wurde, ist heute eine zunehmende gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber der Scheidung festzustellen. Allein 2016 wurden rund 162.000 Ehen in Deutschland geschieden und 131.955 minderjährige Kinder verzeichnet, die von einer Ehescheidung betroffen waren. Diese Zahl würde sich noch deutlich erhöhen, würde man die Kinder nicht verheirateter Eltern hinzuzählen. Im folgenden Kapitel wird zunächst näher auf die begriffliche Wortherkunft und eine Definition des kritischen Lebensereignisses eingegangen. Das dritte Kapitel setzt sich mit der sozial-emotionalen Entwicklung von Scheidungskindern auseinander. Im Einzelnen wird dabei genauer auf die unterschiedlichen Phasen des Trennungsprozesses, die altersspezifischen Trennungsreaktionen von Kindern und die langfristigen Auswirkungen der Scheidung eingegangen. Abschließend werden im Fazit die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst.