Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Was bedeutet ein verändertes Familiensystem? Was bewirkt eine Trennung der Eltern in der Familie? Und macht die Trennung den Kindern überhaupt etwas aus? In meiner Arbeit möchte ich die Trennung und Scheidung im Erleben des Kindes auf theoretische Grundlagen beziehen und auf emotionaler sowie rechtlicher Ebene erläutern. Dabei werden die Begriffe „Familie“ sowie „Trennung und Scheidung“ definiert und deren Entwicklung beschrieben. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen bei einer Trennung oder Scheidung muss das Kindeswohl mit den kindlichen Grundbedürfnissen, die Gewährleistung sowie die Risiko- und Schutzfaktoren der kindlichen Entwicklung gesichert sein. Der Prozess der Trennung lässt sich in die Vorscheidungsphase, die Trennung und Scheidung selbst sowie die Nachscheidungsphase untergliedern. Kinder weisen dabei altersspezifische Reaktionen auf, welche auch langfristig die kindliche Entwicklung beeinflussen können. Auch wenn sich das Bindungsverhalten der Eltern-Kind-Beziehung aufgrund der Trennung der Eltern verändern kann, ergeben sich aus Trennungen der Eltern auch Chancen für die Familie.