Wie formulierst du ein Trennungsgespräch und was solltest du dabei beachten? Wie schaffst du es, die harte Kündigungsbotschaft respektvoll und wertschätzend zu übermitteln? Wie spricht du deine Mitarbeiter auf ein Fehlverhalten, eine störende Eigenschaft oder auf heikle Themen an? In diesem kompakten Ratgeber erhältst du zahlreiche Tipps, wie du Kündigungs- und Kritikgespräche vorbereitest, strukturierst und durchführst. Er führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess, zeigt dir, wie du den geeigneten Rahmen setzt, wie du die richtigen Worte wählst und hilft dir, dein Gesprächsziel souverän zu erreichen. Darüber hinaus erhältst du psychologisches Wissen, um mit den Emotionen deines Gegenübers gut umgehen zu können und deine Mitarbeiter und dich zielführend durch diese Gespräche zu leiten. Trennungs- und Kritikgespräche zu führen ist nicht einfach, aber nach der Lektüre unseres Buches bist du bestens dafür gewappnet! Für Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, Vorstände, Bereichsleiter, Geschäftsführer, Schichtführer, Berater, Vorgesetzte, Personaler und alle, die Kündigungen aussprechen oder Kritik ansprechen müssen. Die Reihe "Dein Mittagspausencoach" soll Menschen im Beruf dabei helfen, ihren Weg erfolgreicher zu gehen. Die Ratgeber sind so kurz gehalten, dass sie in einer (längeren) Mittagspause gelesen werden können - und geben reichlich in der Praxis erprobte Tipps, die du sofort umsetzen kannst. 101 Seiten Inhaltsangabe Teil A: Psychologische Grundlagen für herausfordernde Gesprächssituationen Dein Mitarbeiter Lieber nur Nettes sagen!? Der psychologische Einfluss der Rahmenbedingungen Ort und Rahmen des Gespräches Eigenes Wohlbefinden Deine innere Haltung zählt Teil B: Das Trennungsgespräch Grundlagen Die Führungskraft als Täter Schwerer Schlag Fair und wertschätzend lohnt sich! Gute Vorbereitung ist wichtig Zeitpunkt der Kündigung Form der Kündigung Inhaltliche Vorbereitung Das Gespräch nun ganz praktisch Ablauf des Gesprächs Inhalt und Wortwahl Mit Emotionen umgehen Das restliche Team im Blick Teil C: Kritik äußern, schwierige Gespräche führen Unbedingt ansprechen! 4 Punkte, damit Kritik nicht so weh tut Ist die Kritik angebracht? Dein Mitarbeiter, subjektiv betrachtet Dein Mitarbeiter, objektiv betrachtet Ziel des Gesprächs festlegen Ziel definieren mit dem Vier-Seiten-Modell Ziel definieren mit Fragen Die Nachricht überbringen: Hart oder herzlich? Einen guten Anfang finden Sanfter Einstieg
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