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Die Kommunikationsexpertin Anja von Kanitz zeigt, wie ein konstruktives Kündigungsgespräch aufgebaut ist. Sie beschreibt, wie Sie den richtigen Rahmen für das Gespräch schaffen, auf Ihr Gegenüber richtig eingehen und das Gespräch auch in schwierigen Situationen sicher steuern können. Inhalte: - Faire Trennungsprozesse als Herausforderung an das Personalmanagement. - Unterstützung für jede Phase des Gesprächs. - Ablauf von Trennungsgesprächen: Einstieg gestalten, Beziehung aufbauen, Abschluss setzen. - So setzen Sie Sprache, Stimme und Körper ein, um Gesprächsinhalte verständlich zu vermitteln.…mehr
Die Kommunikationsexpertin Anja von Kanitz zeigt, wie ein konstruktives Kündigungsgespräch aufgebaut ist. Sie beschreibt, wie Sie den richtigen Rahmen für das Gespräch schaffen, auf Ihr Gegenüber richtig eingehen und das Gespräch auch in schwierigen Situationen sicher steuern können. Inhalte: - Faire Trennungsprozesse als Herausforderung an das Personalmanagement. - Unterstützung für jede Phase des Gesprächs. - Ablauf von Trennungsgesprächen: Einstieg gestalten, Beziehung aufbauen, Abschluss setzen. - So setzen Sie Sprache, Stimme und Körper ein, um Gesprächsinhalte verständlich zu vermitteln. - Konflikte entschärfen: Umgang mit Wut, Trauer und persönlichen Vorwürfen.Arbeitshilfen online: - Checklisten und Übungen für alle Gesprächsphasen.
Anja von Kanitz Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.
Inhaltsangabe
Vorwort
Trennungen: Kernaufgabe des Personalmanagements
Wer ist von einer Trennungsentscheidung betroffen?
Fehler im Personalmanagement und ihre Risiken
Die Zukunft der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf das Trennungsmanagement
Warum ein professionelles Trennungsmanagement nötig ist
Wie wichtig ist das Trennungsgespräch?
Trennungen managen und begleiten
Mögliche Gründe für Trennungen und ihre Folgen für das Gespräch
Wie sich Trennungen auf das System "Unternehmen" auswirken
Die persönliche Dimension von Trennungen
Herausforderungen für Management, Personaler und Führungskräfte
Trennungsgespräche vorbereiten
Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung
Emotionale Vorbereitung
Vorbereitung auf den Gesprächspartner
Checkliste zur Gesprächsorganisation
Der Ablauf von Trennungsgesprächen
Die Gesprächsphasen Einstieg - Kernphase - Abschluss
Führung durch die Phasen
Der Gesprächseinstieg
Kernphase
Abschlussphase
Folgegespräche
Körpersprache und Sprechausdruck
Der ganze Körper spricht mit
Körpersprachliche Ausdrucksmittel
Sprechausdrucksmittel
Die versteckte Wirkung von Körpersprache
Das Gegenüber bewusst wahrnehmen
Wie Sie Ihre eigenen Ausdrucksmittel beeinflussen
Umgang mit Sprache
Mit emotional stark Betroffenen sprechen
Informationen verständlich vermitteln
Gesprächstechniken
Gesprächssteuernde Interventionen
Tabus
Gesprächssteuerung in schwierigen Situationen
Typische Reaktionen im Trennungsgespräch
Deeskalation
Schwierige Verhaltensweisen
Wie Sie mit Ihren eigenen problematischen Impulsen umgehen können