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Ein Buch über das Ende einer Liebe: Wann ist der richtige Zeitpunkt zu gehen? Thomas und Eva, beide Anfang dreißig, sind seit acht Jahren ein Paar. Als Eva von einem Forschungsaufenthalt aus Paris wiederkommt, könnte man eigentlich den nächsten Schritt machen. Heiraten, Familie gründen. Aber Thomas ist sich nicht mehr so sicher. Dabei traut er sich selbst nicht über den Weg. Ist es nicht unerhört, einen Menschen zu verlassen, der so grundsympathisch und klug ist, wie Eva? Und ist sexuelle Anziehung nicht sowieso überbewertet? Eva kann das schwankende Verhalten von Thomas nicht deuten, sehnt…mehr

Produktbeschreibung
Ein Buch über das Ende einer Liebe: Wann ist der richtige Zeitpunkt zu gehen? Thomas und Eva, beide Anfang dreißig, sind seit acht Jahren ein Paar. Als Eva von einem Forschungsaufenthalt aus Paris wiederkommt, könnte man eigentlich den nächsten Schritt machen. Heiraten, Familie gründen. Aber Thomas ist sich nicht mehr so sicher. Dabei traut er sich selbst nicht über den Weg. Ist es nicht unerhört, einen Menschen zu verlassen, der so grundsympathisch und klug ist, wie Eva? Und ist sexuelle Anziehung nicht sowieso überbewertet? Eva kann das schwankende Verhalten von Thomas nicht deuten, sehnt sich nach Klarheit und wird dabei immer unnahbarer. Beide ringen um eine Liebe, die zu verschwinden droht. Eine zeitgemäße Erzählung über unseren hohen Anspruch an Beziehungen
Autorenporträt
Anna Brüggemann, 1981 geboren, wuchs in Südafrika, Stuttgart und Regensburg auf. In dem Fernseh-Thriller Virus X stand sie 1996 erstmals vor der Kamera. Es folgten Hauptrollen in diversen Fernseh- und Kinofilmen. Mit ihrem Bruder, dem Filmemacher Dietrich Brüggemann, schrieb sie das Drehbuch für den Spielfilm Kreuzweg, der bei der Berlinale 2014 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde. 2019 war sie als Drehbuchautorin an Als Hitler das rosa Kaninchen stahl beteiligt. Anna Brüggemann lebt in Berlin.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Rezensent Jakob Maurer liest Anna Brüggemanns Debütroman als lose Fortsetzung von Brüggemanns Film "3 Zimmer/Küche/Bad" von 2013, nur dass die Autorin im Buch die Gefühlswelten ihres Berliner Protagonisten-Pärchens viel genauer unter die Lupe nimmt, wie Maurer feststellt. Der dramaturgische Kniff des Abzählens der letzten Tage der Beziehung gefällt Maurer ebenso wie die Perspektivwechsel zwischen den Figuren und das genaue Hinschauen auf Gesten und Gedanken, Missverständnisse und Verletzungen. Ein im Vergleich zum Film manchmal ein bisschen behäbiges, aber dafür intimes Paar-Porträt, findet der Rezensent.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Bleiben oder gehen - und wenn gehen, dann wann? Wie kann es sein, dass zwei Menschen ilrre Beziehung so anders erleben? Gab es einen Moment,in dem die Weichen hätten anders gestellt werden können? Die Autorin ist so nah dran an ihren Figuren, dass ich bis zum Ende gebannt bleibe,« Daniela Stohn Brigitte 20210609