Das Buch "Tschusing Deutsche Bahn today" liefert spannende Einblicke in das Unternehmen Deutsche Bahn. Vom Klimawandel bis hin zu Infos über den Güterverkehr ist alles dabei.
Das Buch enthält lebenswichtige Infos für Bahnfahrer und führt unter anderem auch durch den Tarifdschungel der
DB.
Außerdem werden brennende Fragen, zum Beispiel: Wie bleiben Leute länger am Bahnhof? Warum muss ein Zug…mehrDas Buch "Tschusing Deutsche Bahn today" liefert spannende Einblicke in das Unternehmen Deutsche Bahn. Vom Klimawandel bis hin zu Infos über den Güterverkehr ist alles dabei.
Das Buch enthält lebenswichtige Infos für Bahnfahrer und führt unter anderem auch durch den Tarifdschungel der DB.
Außerdem werden brennende Fragen, zum Beispiel: Wie bleiben Leute länger am Bahnhof? Warum muss ein Zug auf den Lokführer warten? Warum hält der ICE in Monatbaur, Uelzen und Bitterfeld oder Bielefeld? Warum hält ein Zug an einem anderen Bahnsteig? Wie bekommt man einen Platz ohne Reservierung? Warum funktioniert die Reservierungsanzeige nicht? Wie sieht das Aufgabengebiet eines Zugbegleiters aus? Wie reist man am besten mit Kindern und Hunden... und viele mehr behandelt.
Es gibt einige humorvolle Szenen wie zum Beispiel das Kapitel über das Notfallpaket, das man beim Zugfahren mithaben sollte, falls das Bordbistro nicht dabei ist. Dabei musste ich schmunzeln. Denn kein Reisender ist so pessimistisch, dass er alles mitnimmt was auf dieser Liste steht. Alles was ich bei Zugfahrten mit habe ist ein Pullover, falls es im Zug kalt ist, und viel zu trinken und etwas Proviant falls das Bordbistro wirklich mal ausfällt.
Auch Interviews von interessanten Menschen findet man im Buch. Zum Beispiel über jemanden, der im Zug wohnt und die Bahncard 100 besitzt.
Aber auch unnötige Sachen kommen vor, zum Beispiel ein seitenlanger Text über die Entscheidung ob ein Kunde die Bahncard 50 oder Bahncard 25 kaufen soll... Letztendlich ist es sowieso eine Bauchentscheidung und der Kunde ist dafür selbst verantwortlich.
Weiters gibt es in dem Buch auch tolle Tricks für Bahnkunden, zum Beispiel, wie man am einfachsten ein Ticket bucht, und es wird auch fleißig Werbung für die DB-App und das Komfort-Check-in gemacht. Das heißt, der Kunde braucht nicht mehr zum Schalter gehen und es wird über kurz oder lang keinen mehr geben, mit dem der Kunde sprechen kann... Ist das denn eine Prognose für die Zukunft? Wollen die Autoren wirklich, dass Arbeitsplätze eingespart werden und die Beratung im Hintergrund bleibt? Im Buch ist von nervtötenden Warteschlangen am Schalter und von Kaffeepause machenden Mitarbeitern, die gerade dann, wenn man ein Ticket kaufen möchte, den Schalter schließen die Rede.
Ich habe das sehr übertrieben gefunden, denn auch Kundenservice am Schalter ist wichtig und die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult. Wo soll das denn noch hinführen, wenn kein Schaltermitarbeiter und, wegen dem Komfort check-in keine Zugbegleiter mehr benötigt werden?
Im großen und ganzen ist "Tschusing Deutsche Bahn today", bis auf die genannten Kritikpunkte ein informatives, humorvoll verfasstes Buch, das viele Fragen beantwortet und ich interessierten durchaus empfehlen kann.
Von mir gibt es eine Bewertung von 4 Sternen!