Ekbert Hering, Eberhard Bappert, Joachim Rasch
Turbo Pascal für Ingenieure (eBook, PDF)
Eine Einführung mit Anwendungen aus Naturwissenschaft und Technik
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Turbo Pascal für Ingenieure (eBook, PDF)
Eine Einführung mit Anwendungen aus Naturwissenschaft und Technik
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Turbo Pascal ist die dominierende Programmiersprache für technisch-naturwissenschaftliche Anwendungen. Im Tätigkeitsfeld des Ingenieurs werden in Ausbildung und Beruf typische Probleme durch Programme in Turbo Pascal gelöst. Dieses Lehrbuch geht von Aufgabenstellungen des Ingenieurs aus und führt so praxisbezogen in die Programmierung ein. Das Buch eignet sich für die Ingenieur-Studiengänge an Hoch- und Fachhochschulen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 21.87MB
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Turbo Pascal ist die dominierende Programmiersprache für technisch-naturwissenschaftliche Anwendungen. Im Tätigkeitsfeld des Ingenieurs werden in Ausbildung und Beruf typische Probleme durch Programme in Turbo Pascal gelöst. Dieses Lehrbuch geht von Aufgabenstellungen des Ingenieurs aus und führt so praxisbezogen in die Programmierung ein. Das Buch eignet sich für die Ingenieur-Studiengänge an Hoch- und Fachhochschulen.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322899637
- Artikelnr.: 53137822
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322899637
- Artikelnr.: 53137822
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Dr. Ekbert Hering ist Professor an der FH Aalen. Eberhard Bappert ist Professor und Fachleiter an der Berufsakademie Heidenheim. Joachim Rasch ist in der Industrie als Ingenieur tätig. Dr. Rolf Martin ist Professor an der FH Esslingen.
1 Einführung.- 1.1 Turbo Pascal als Programmiersprache.- 1.2 Datenstrukturen.- 1.3 Programmstrukturen.- 1.4 Systematische Programmentwicklung.- 1.5 Benutzeroberfläche in Turbo Pascal.- 1.6 Programmieren in Turbo Pascal.- 2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.- 2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).- 2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).- 2.3 Wiederholung (Iterationen).- 3 Unterprogrammtechnik.- 3.1 Unterprogramme (Prozeduren).- 3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).- 3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.- 3.4 Funktionen.- 3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).- 4 Datentypen, Datenstrukturen und Dateiverwaltung.- 4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE-Anweisung).- 4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.- 4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH-Anweisung).- 4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).- 4.5 Übungsaufgabe zur Dateiverwaltung.- 5 Abstrakte Datentypen und objektorientierte Programmierung.- 5.1 Prozeduren und Funktionen als Bausteine eines Programms.- 5.2 Abstrakte Datentypen.- 5.3 Abstrakte Datentypen in Modulen.- 5.4 Abstrakte Datentypen in Objekten.- 5.5 Vererbung und Polymorphie.- 6 Virtuelle Methoden und Erweiterbarkeit.- 6.1 Hierarchie der verwendeten geometrischen Figuren.- 6.2 Statische Methoden und frühe Bindung.- 6.3 Virtuelle Methoden und späte Bindung.- 6.4 Modularisierung und Verbesserung des graphischen Beispiels.- 6.5 Beispiel für die Verwendung von Befehlen aus der UNIT Graph.- 6.6 Bewegen der graphischen Objekte auf dem Bildschirm.- 6.7 Erweiterung der graphischen Objekte um Rechtecke.- 7 Grafik.- 7.1 Unit Graph.- 7.2 Programmbeispiel (WURF.PAS).- 8 Anwendungsprogramme.- 8.1 Chemie.- 8.2 Mathematik.- 8.3 Physik.- 8.4 Statistik.- A 1 Operatoren.- A 1.1 Vergleichsoperatoren.- A1.2 Arithmetische Operatoren.- A1.3 Logische Operatoren.- A1.4 Adreß-Operatoren.- A 1.5 Mathematische Funktionen.- A 2 Befehle, nach Gruppen gegliedert.- A 2.1 Anweisungen.- A 2.2 Datei-Funktionen und Datentypen.- A 2.3 Prozeduren für den Bildschirm (UNIT CRT).- A 2.4 Prozeduren des Betriebssystems (UNIT DOS).- A 2.5 Prozeduren für die Grafik (UNIT GRAPH).- A 2.6 Overlay-Funktionen.- A 3 Fehlermeldungen.- A3.1 Compiler-Fehlermeldungen.- A 3.2 Laufzeit-Fehlermeldungen.- A 4 Fehlersuche mit dem Debugger.- A 4.1 Aufgabe des Debuggers.- A 4.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.- A 5 Lösungen der Übungsaufgaben.- A 5.1 WURF1.PAS.- A 5.2 WURF2.PAS.- A 5.3 KUGEL.PAS.- A 5.4 SHELL.PAS.- A 5.5 DATEI 10.PAS.- Sachwortverzeichnis.
1 Einführung.- 1.1 Turbo Pascal als Programmiersprache.- 1.2 Datenstrukturen.- 1.3 Programmstrukturen.- 1.4 Systematische Programmentwicklung.- 1.5 Benutzeroberfläche in Turbo Pascal.- 1.6 Programmieren in Turbo Pascal.- 2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.- 2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).- 2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).- 2.3 Wiederholung (Iterationen).- 3 Unterprogrammtechnik.- 3.1 Unterprogramme (Prozeduren).- 3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).- 3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.- 3.4 Funktionen.- 3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).- 4 Datentypen, Datenstrukturen und Dateiverwaltung.- 4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE-Anweisung).- 4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.- 4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH-Anweisung).- 4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).- 4.5 Übungsaufgabe zur Dateiverwaltung.- 5 Abstrakte Datentypen und objektorientierte Programmierung.- 5.1 Prozeduren und Funktionen als Bausteine eines Programms.- 5.2 Abstrakte Datentypen.- 5.3 Abstrakte Datentypen in Modulen.- 5.4 Abstrakte Datentypen in Objekten.- 5.5 Vererbung und Polymorphie.- 6 Virtuelle Methoden und Erweiterbarkeit.- 6.1 Hierarchie der verwendeten geometrischen Figuren.- 6.2 Statische Methoden und frühe Bindung.- 6.3 Virtuelle Methoden und späte Bindung.- 6.4 Modularisierung und Verbesserung des graphischen Beispiels.- 6.5 Beispiel für die Verwendung von Befehlen aus der UNIT Graph.- 6.6 Bewegen der graphischen Objekte auf dem Bildschirm.- 6.7 Erweiterung der graphischen Objekte um Rechtecke.- 7 Grafik.- 7.1 Unit Graph.- 7.2 Programmbeispiel (WURF.PAS).- 8 Anwendungsprogramme.- 8.1 Chemie.- 8.2 Mathematik.- 8.3 Physik.- 8.4 Statistik.- A 1 Operatoren.- A 1.1 Vergleichsoperatoren.- A1.2 Arithmetische Operatoren.- A1.3 Logische Operatoren.- A1.4 Adreß-Operatoren.- A 1.5 Mathematische Funktionen.- A 2 Befehle, nach Gruppen gegliedert.- A 2.1 Anweisungen.- A 2.2 Datei-Funktionen und Datentypen.- A 2.3 Prozeduren für den Bildschirm (UNIT CRT).- A 2.4 Prozeduren des Betriebssystems (UNIT DOS).- A 2.5 Prozeduren für die Grafik (UNIT GRAPH).- A 2.6 Overlay-Funktionen.- A 3 Fehlermeldungen.- A3.1 Compiler-Fehlermeldungen.- A 3.2 Laufzeit-Fehlermeldungen.- A 4 Fehlersuche mit dem Debugger.- A 4.1 Aufgabe des Debuggers.- A 4.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.- A 5 Lösungen der Übungsaufgaben.- A 5.1 WURF1.PAS.- A 5.2 WURF2.PAS.- A 5.3 KUGEL.PAS.- A 5.4 SHELL.PAS.- A 5.5 DATEI 10.PAS.- Sachwortverzeichnis.