Hering Ekbert
Turbo-Pascal für Ingenieure (eBook, PDF)
Eine Einführung mit Anwendungen aus Naturwissenschaft und Technik
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Turbo-Pascal für Ingenieure (eBook, PDF)
Eine Einführung mit Anwendungen aus Naturwissenschaft und Technik
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Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322897435
- Artikelnr.: 53155789
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Dr. Ekbert Hering ist Professor an der FH Aalen. Eberhard Bappert ist Professor und Fachleiter an der Berufsakademie Heidenheim. Joachim Rasch ist in der Industrie als Ingenieur tätig. Dr. Rolf Martin ist Professor an der FH Esslingen.
1 Einführung.
1.1 Turbo Pascal als Programmiersprache.
1.2 Datenstrukturen.
1.3 Programmstrukturen.
1.4 Systematische Programmentwicklung.
1.5 Arbeiten mit Turbo Pascal.
1.6 Programmieren in Turbo Pascal.
2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.
2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).
2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).
2.3 Wiederholung (Iterationen).
3 Unterprogrammtechnik.
3.1 Unterprogramme (Prozeduren).
3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).
3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.
3.4 Funktionen.
3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).
4 Datentypen, Datenstrukturen und Dateiverwaltung.
4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE
Anweisung).
4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.
4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH
Anweisung).
4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).
4.5 Übungsaufgabe zur Dateiverwaltung.
5 Abstrakte Datentypen und objektorientierte Programmierung.
5.1 Prozeduren und Funktionen als Bausteine eines Programms.
5.2 Abstrakte Datentypen.
5.3 Abstrakte Datentypen in Modulen.
5.4 Abstrakte Datentypen in Objekten.
5.5 Vererbung und Polymorphie.
6 Virtuelle Methoden und Erweiterbarkeit.
6.1 Hierarchie der verwendeten geometrischen Figuren.
6.2 Statische Methoden und frühe Bindung.
6.3 Virtuelle Methoden und späte Bindung.
6.4 Modularisierung und Verbesserung des graphischen Beispiels.
6.5 Beispiel für die Verwendung von Befehlen aus der UNIT Graph.
6.6 Bewegen der graphischen Objekte aufdem Bildschirm.
6.7 Erweiterung der graphischen Objekte urn Rechtecke.
7 Grafik.
7.1 Unit Graph.
7.2 Programmbeispiel (WURF.PAS).
8 Anwendungsprogramme.
8.1 Chemie.
8.2 Mathematik.
8.3 Physik.
8.4 Statistik.
Al Operatoren.
A 1.1 Vergleichsoperatoren.
A 1.2 Arithmetische Operationen.
A 1.3Logische Operatoren.
A 1.4 Adreß
Operatoren.
A 1.5 Mathematische Funktionen.
A 2 Befehle, nach Gruppen gegliedert.
A 2.1 Anweisungen.
A 2.2 Dateifunktionen und Datentypen.
A 2.3 Prozeduren für den Bildschirm (UNIT CRT).
A 2.4 Prozeduren des Betriebssystems (UNIT DOS).
A 2.5 Prozeduren für die Grafik (UNIT GRAPH).
A 2.6 Overlay
Funktionen.
A 3 Fehlermeldungen.
A 3.1 Compiler
Fehlermeldungen.
A 3.2 Laufzeit
Fehlermeldungen.
A 4 Fehlersuche mit dem Debugger.
A 4.1 Aufgabe des Debuggers.
A 4.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.
A 5 Lösungen der Übungsaufgaben.
A 5.1 WURFl.PAS.
A 5.2 WURF2.PAS.
A 5.3 KUGEL.PAS t.
A 5.4 SHELL.PAS.
A 5.5 DATEI10.PAS.
Sachwortverzeichnis.
1.1 Turbo Pascal als Programmiersprache.
1.2 Datenstrukturen.
1.3 Programmstrukturen.
1.4 Systematische Programmentwicklung.
1.5 Arbeiten mit Turbo Pascal.
1.6 Programmieren in Turbo Pascal.
2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.
2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).
2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).
2.3 Wiederholung (Iterationen).
3 Unterprogrammtechnik.
3.1 Unterprogramme (Prozeduren).
3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).
3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.
3.4 Funktionen.
3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).
4 Datentypen, Datenstrukturen und Dateiverwaltung.
4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE
Anweisung).
4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.
4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH
Anweisung).
4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).
4.5 Übungsaufgabe zur Dateiverwaltung.
5 Abstrakte Datentypen und objektorientierte Programmierung.
5.1 Prozeduren und Funktionen als Bausteine eines Programms.
5.2 Abstrakte Datentypen.
5.3 Abstrakte Datentypen in Modulen.
5.4 Abstrakte Datentypen in Objekten.
5.5 Vererbung und Polymorphie.
6 Virtuelle Methoden und Erweiterbarkeit.
6.1 Hierarchie der verwendeten geometrischen Figuren.
6.2 Statische Methoden und frühe Bindung.
6.3 Virtuelle Methoden und späte Bindung.
6.4 Modularisierung und Verbesserung des graphischen Beispiels.
6.5 Beispiel für die Verwendung von Befehlen aus der UNIT Graph.
6.6 Bewegen der graphischen Objekte aufdem Bildschirm.
6.7 Erweiterung der graphischen Objekte urn Rechtecke.
7 Grafik.
7.1 Unit Graph.
7.2 Programmbeispiel (WURF.PAS).
8 Anwendungsprogramme.
8.1 Chemie.
8.2 Mathematik.
8.3 Physik.
8.4 Statistik.
Al Operatoren.
A 1.1 Vergleichsoperatoren.
A 1.2 Arithmetische Operationen.
A 1.3Logische Operatoren.
A 1.4 Adreß
Operatoren.
A 1.5 Mathematische Funktionen.
A 2 Befehle, nach Gruppen gegliedert.
A 2.1 Anweisungen.
A 2.2 Dateifunktionen und Datentypen.
A 2.3 Prozeduren für den Bildschirm (UNIT CRT).
A 2.4 Prozeduren des Betriebssystems (UNIT DOS).
A 2.5 Prozeduren für die Grafik (UNIT GRAPH).
A 2.6 Overlay
Funktionen.
A 3 Fehlermeldungen.
A 3.1 Compiler
Fehlermeldungen.
A 3.2 Laufzeit
Fehlermeldungen.
A 4 Fehlersuche mit dem Debugger.
A 4.1 Aufgabe des Debuggers.
A 4.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.
A 5 Lösungen der Übungsaufgaben.
A 5.1 WURFl.PAS.
A 5.2 WURF2.PAS.
A 5.3 KUGEL.PAS t.
A 5.4 SHELL.PAS.
A 5.5 DATEI10.PAS.
Sachwortverzeichnis.
1 Einführung.
1.1 Turbo Pascal als Programmiersprache.
1.2 Datenstrukturen.
1.3 Programmstrukturen.
1.4 Systematische Programmentwicklung.
1.5 Arbeiten mit Turbo Pascal.
1.6 Programmieren in Turbo Pascal.
2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.
2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).
2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).
2.3 Wiederholung (Iterationen).
3 Unterprogrammtechnik.
3.1 Unterprogramme (Prozeduren).
3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).
3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.
3.4 Funktionen.
3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).
4 Datentypen, Datenstrukturen und Dateiverwaltung.
4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE
Anweisung).
4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.
4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH
Anweisung).
4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).
4.5 Übungsaufgabe zur Dateiverwaltung.
5 Abstrakte Datentypen und objektorientierte Programmierung.
5.1 Prozeduren und Funktionen als Bausteine eines Programms.
5.2 Abstrakte Datentypen.
5.3 Abstrakte Datentypen in Modulen.
5.4 Abstrakte Datentypen in Objekten.
5.5 Vererbung und Polymorphie.
6 Virtuelle Methoden und Erweiterbarkeit.
6.1 Hierarchie der verwendeten geometrischen Figuren.
6.2 Statische Methoden und frühe Bindung.
6.3 Virtuelle Methoden und späte Bindung.
6.4 Modularisierung und Verbesserung des graphischen Beispiels.
6.5 Beispiel für die Verwendung von Befehlen aus der UNIT Graph.
6.6 Bewegen der graphischen Objekte aufdem Bildschirm.
6.7 Erweiterung der graphischen Objekte urn Rechtecke.
7 Grafik.
7.1 Unit Graph.
7.2 Programmbeispiel (WURF.PAS).
8 Anwendungsprogramme.
8.1 Chemie.
8.2 Mathematik.
8.3 Physik.
8.4 Statistik.
Al Operatoren.
A 1.1 Vergleichsoperatoren.
A 1.2 Arithmetische Operationen.
A 1.3Logische Operatoren.
A 1.4 Adreß
Operatoren.
A 1.5 Mathematische Funktionen.
A 2 Befehle, nach Gruppen gegliedert.
A 2.1 Anweisungen.
A 2.2 Dateifunktionen und Datentypen.
A 2.3 Prozeduren für den Bildschirm (UNIT CRT).
A 2.4 Prozeduren des Betriebssystems (UNIT DOS).
A 2.5 Prozeduren für die Grafik (UNIT GRAPH).
A 2.6 Overlay
Funktionen.
A 3 Fehlermeldungen.
A 3.1 Compiler
Fehlermeldungen.
A 3.2 Laufzeit
Fehlermeldungen.
A 4 Fehlersuche mit dem Debugger.
A 4.1 Aufgabe des Debuggers.
A 4.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.
A 5 Lösungen der Übungsaufgaben.
A 5.1 WURFl.PAS.
A 5.2 WURF2.PAS.
A 5.3 KUGEL.PAS t.
A 5.4 SHELL.PAS.
A 5.5 DATEI10.PAS.
Sachwortverzeichnis.
1.1 Turbo Pascal als Programmiersprache.
1.2 Datenstrukturen.
1.3 Programmstrukturen.
1.4 Systematische Programmentwicklung.
1.5 Arbeiten mit Turbo Pascal.
1.6 Programmieren in Turbo Pascal.
2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.
2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).
2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).
2.3 Wiederholung (Iterationen).
3 Unterprogrammtechnik.
3.1 Unterprogramme (Prozeduren).
3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).
3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.
3.4 Funktionen.
3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).
4 Datentypen, Datenstrukturen und Dateiverwaltung.
4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE
Anweisung).
4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.
4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH
Anweisung).
4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).
4.5 Übungsaufgabe zur Dateiverwaltung.
5 Abstrakte Datentypen und objektorientierte Programmierung.
5.1 Prozeduren und Funktionen als Bausteine eines Programms.
5.2 Abstrakte Datentypen.
5.3 Abstrakte Datentypen in Modulen.
5.4 Abstrakte Datentypen in Objekten.
5.5 Vererbung und Polymorphie.
6 Virtuelle Methoden und Erweiterbarkeit.
6.1 Hierarchie der verwendeten geometrischen Figuren.
6.2 Statische Methoden und frühe Bindung.
6.3 Virtuelle Methoden und späte Bindung.
6.4 Modularisierung und Verbesserung des graphischen Beispiels.
6.5 Beispiel für die Verwendung von Befehlen aus der UNIT Graph.
6.6 Bewegen der graphischen Objekte aufdem Bildschirm.
6.7 Erweiterung der graphischen Objekte urn Rechtecke.
7 Grafik.
7.1 Unit Graph.
7.2 Programmbeispiel (WURF.PAS).
8 Anwendungsprogramme.
8.1 Chemie.
8.2 Mathematik.
8.3 Physik.
8.4 Statistik.
Al Operatoren.
A 1.1 Vergleichsoperatoren.
A 1.2 Arithmetische Operationen.
A 1.3Logische Operatoren.
A 1.4 Adreß
Operatoren.
A 1.5 Mathematische Funktionen.
A 2 Befehle, nach Gruppen gegliedert.
A 2.1 Anweisungen.
A 2.2 Dateifunktionen und Datentypen.
A 2.3 Prozeduren für den Bildschirm (UNIT CRT).
A 2.4 Prozeduren des Betriebssystems (UNIT DOS).
A 2.5 Prozeduren für die Grafik (UNIT GRAPH).
A 2.6 Overlay
Funktionen.
A 3 Fehlermeldungen.
A 3.1 Compiler
Fehlermeldungen.
A 3.2 Laufzeit
Fehlermeldungen.
A 4 Fehlersuche mit dem Debugger.
A 4.1 Aufgabe des Debuggers.
A 4.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.
A 5 Lösungen der Übungsaufgaben.
A 5.1 WURFl.PAS.
A 5.2 WURF2.PAS.
A 5.3 KUGEL.PAS t.
A 5.4 SHELL.PAS.
A 5.5 DATEI10.PAS.
Sachwortverzeichnis.