Sofort per Download lieferbar
Statt: 18,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Nach »Turmschatten« der zweite Band der aufsehenerregenden Thrillerreihe von Peter Grandl - noch aktueller, noch brisanter, noch packender! Rechtsextreme Terroristen halten in einem Hochbunker zehn jüdische Kinder und zwei Betreuerinnen gefangen. Die Forderung der Geiselnehmer: die Herausgabe ihres ehemaligen Kameraden Karl Rieger, der im Zeugenschutzprogramm lebt. Bekommen sie ihn nicht, werden die Kinder sterben. Kriminaloberrat Achim Schuster und sein Team steht vor einer unmöglichen Entscheidung. Was keiner der Betroffenen ahnt: Unter dem Turm befinden sich geheime Katakomben, in denen...
Nach »Turmschatten« der zweite Band der aufsehenerregenden Thrillerreihe von Peter Grandl - noch aktueller, noch brisanter, noch packender! Rechtsextreme Terroristen halten in einem Hochbunker zehn jüdische Kinder und zwei Betreuerinnen gefangen. Die Forderung der Geiselnehmer: die Herausgabe ihres ehemaligen Kameraden Karl Rieger, der im Zeugenschutzprogramm lebt. Bekommen sie ihn nicht, werden die Kinder sterben. Kriminaloberrat Achim Schuster und sein Team steht vor einer unmöglichen Entscheidung. Was keiner der Betroffenen ahnt: Unter dem Turm befinden sich geheime Katakomben, in denen etwas lagert, das skrupellosen Mächten mehr wert ist als das Leben der Geiseln. Erschreckend nah an der Realität In »Turmgold« werden aktuelle Ereignisse und Entwicklungen wie zum Beispiel der Mord an Walter Lübcke und der Rechtspopulismus der AfD aufgegriffen, der Thriller erzählt aber auch von einem fiktiven Umsturzversuch der Reichsbürger-Szene. Wie die jüngsten Nachrichtenmeldungen über die groß angelegte Anti-Terror-Aktion gegen die Reichsbürger-Szene im Dezember 2022 zeigen, ist das von Peter Grandl in seinem Thriller »Turmgold« entworfene Szenario aktueller denn je und erschreckend real. Peter Grandl schreibt über rechten Terror in Deutschland und stellt die LeserInnen vor ein moralisches Dilemma: Ist ein Leben mehr wert als ein anderes? Exzellent recherchiert und spannend bis zur letzten Seite! »Peter Grandl legt gezielt den Finger in die Wunde der deutschen Gesellschaft. Mit großartigem Erzähltalent verbindet er fiktive Elemente mit einer Wirklichkeit, die davon leider nicht allzu weit entfernt bleibt; das alles aber auf jeder Seite spannend und niemals belehrend. >Turmschatten< ist ein Zeugnis unserer Zeit, das am Leser - im besten Sinne - nicht spurlos vorübergeht.« Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern »Hammer-Buch. Kommt bei Erstlingen nicht allzu oft vor. Peter Grandl ist so ein Coup gelungen. >Turmschatten< ist unfasslich spannend, ein Pageturner, bei dem sogar die Flashbacks (jede Figur hat ihren sinnvollen Hintergrund) interessant sind. Überall ist die aktuelle Zeitgeschichte eingewoben, eine chronique scandaleuse des rechtsradikalen Terrors in der Bundesrepublik.« Thomas Wörtche, Culturmag »Extrem fesselnder und sehr gut recherchierter Polit-Thriller. >Turmschatten< hat mich auf Grund seines hohen Realismus bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.« Heiner Lauterbach »Peter Grandl beherrscht es grandios, Realität und Fiktion zu verbinden.« literaturschock.de
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.39MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Peter Grandl, geboren 1963, ist Drehbuchautor, Werbetexter und Chefredakteur eines Musikermagazins. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich bei den Organisationen German Dream und Schule ohne Rassismus.
Produktdetails
- Verlag: Piper Verlag GmbH
- Seitenzahl: 592
- Erscheinungstermin: 1. Dezember 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783492601818
- Artikelnr.: 63705394
»Der Roman ist gespickt mit Historie und Fakten. Man merkt, dass Grandl hier genauso wie bei 'Turmschatten' nicht nur auf Spannung setzt. Sondern auch auf eine große Wirklichkeitsnähe und politische Aufklärung.« Süddeutsche Zeitung - Bayern 20230119
Obwohl ich den ersten Teil der "Turm-Reihe" von Autor Peter Grandl nicht gelesen habe, hat mich der zweite Teil "Turmgold" dennoch begeistert und fasziniert. Auch ohne die Vorkenntnisse von Teil eins, kommt man sehr gut in die Geschichte und wird nach und nach in die vergangenen …
Mehr
Obwohl ich den ersten Teil der "Turm-Reihe" von Autor Peter Grandl nicht gelesen habe, hat mich der zweite Teil "Turmgold" dennoch begeistert und fasziniert. Auch ohne die Vorkenntnisse von Teil eins, kommt man sehr gut in die Geschichte und wird nach und nach in die vergangenen Geschehnisse eingeweiht. Unglaublich spannungsgeladen und politisch geprägt, ist dieser Thriller ein ganz spezielles Werk, das komplett ohne Hauptakteur auskommt. Viele Charaktere nehmen in diesem Buch eine prägende und entscheidende Rolle ein, die der Autor wunderbar in diese Geschichte einfließen lässt. Mit der Aktualität des politischen Themas, realen Personen und der fiktiven Geschichte, gelingt es Michael Grandl Spannung von der ersten bis zur letzten Seit zu erzeugen. Vor allem das Thema der Kindesentführung und die Brutalität und Erbarmungslosigkeit der Entführer, lassen dem Leser das Blut in den Adern gefrieren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Aktueller Polit-Thriller der Extraklasse
Dem Autor Peter Grandl ist mit seinem Roman “Turm-Gold” ein echtes Meisterwerk gelungen.
Die Thematik in diesem Thriller ist brandaktuell. Hier geht es um gefährlichen Rechtspopulismus und aktuelle Ereignisse, die geschickt mit einer …
Mehr
Aktueller Polit-Thriller der Extraklasse
Dem Autor Peter Grandl ist mit seinem Roman “Turm-Gold” ein echtes Meisterwerk gelungen.
Die Thematik in diesem Thriller ist brandaktuell. Hier geht es um gefährlichen Rechtspopulismus und aktuelle Ereignisse, die geschickt mit einer fiktiven Story verwoben werden.
Das ganze wird unheimlich spannend und aufwühlend erzählt.
Die Story ist zwar recht komplex, lädt aber auch zum Nachdenken ein.
Zwei Terroristen halten in einem ehemaligen Nazi-Hochbunker – der nun als jüdischer Kindergarten fungiert – Kinder und Betreuerinnen fest. Ihre Forderung ist die Herausgabe eines ehemaligen Kameraden.
Den Geiseln gelingt die dramatische Flucht tief in die Katakomben des Bunkers. Fast niemand weiß, dass dort jede Menge Nazigold versteckt ist.
Den Thriller kann ich zu 100% empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Fulminanter Politthriller
TURMGOLD ist nach Turmschatten der zweite Band einer fulminanten Thriller-Reihe von Peter Grandl. Es kann aber auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden – und lesen sollte man und frau es unbedingt!
Handlungsort ist ein Turm, der in der …
Mehr
Fulminanter Politthriller
TURMGOLD ist nach Turmschatten der zweite Band einer fulminanten Thriller-Reihe von Peter Grandl. Es kann aber auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden – und lesen sollte man und frau es unbedingt!
Handlungsort ist ein Turm, der in der Nazizeit gebaut wurde und inzwischen einen jüdischen Kindergarten beherbergt - doch bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass dieses Bauwerk mehr Geheimnisse bergen muss. Und ab diesen ersten Seiten konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
In diesem Roman werden reale Geschehnisse mit fiktiven Elementen vermengt- leider hat sich in den letzten Tagen mit der Aufdeckung der Staatsputschpläne der rechten Szene gezeigt, wie aktuell dieses Buch und wie angreifbar unsere Demokratie ist.
Dem Autor gelingt es mühelos mit verschiedenen Stilmitteln, unterschiedliche Handlungsebenen so miteinander zu verknüpfen, so dass sich die 600 Seiten lesen wie ein Kurzroman. Mit prägnanter, oft sachlicher Sprache geschrieben, beschreibt der Roman einen atemlosen Spannungsbogen – hin zum fulminanten Ende
Allerdings sollte man nicht vergessen, hin und wieder Luft zu holen.
Der Autor Peter Grandl ist derzeit wohl noch ein Geheimtipp, es wäre ihm zu wünschen, dass sich das bald ändert. Ich kann das Buch nur allen Thriller Fans, die gerne real-críme lesen, empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe für diesen Band einiges länger gebraucht, da ich mir dann doch noch den Vorgängerteil, "Turmschatten" geholt und gelesen hatte.
Die Bücher bauen aufeinander auf, müssen aber nicht unbedingt beide gelesen werden. Es liegt an mir, dass ich dann einfach alle …
Mehr
Ich habe für diesen Band einiges länger gebraucht, da ich mir dann doch noch den Vorgängerteil, "Turmschatten" geholt und gelesen hatte.
Die Bücher bauen aufeinander auf, müssen aber nicht unbedingt beide gelesen werden. Es liegt an mir, dass ich dann einfach alle Bücher lesen MUSS.
Einst war Karl Rieger selbst ein rechtsextremer Rädelsführer. Als er verhaftet wird, hat er keine große Wahl: nur wenn er seine Mittäter ans Messer liefert kommt er straffrei ins Zeugenschutzprogramm und bekommt ein neues Leben.
Dass das seine ehemaligen Freunde nicht verzeihen ist klar. Sie halten jüdische Kinder fest und versuchen die Herausgabe zu erpressen. Um sich zu rächen schrecken sie vor nichts zurück.
Das Buch fängt anfangs etwas zäh an (vieles muss erst erklärt werden), gewinnt aber rasch an Spannung die sich bis zum Schluss durch zieht. Der Schreibstil des Autors ist sehr anschaulich, Gefühle nachvollziehbar.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch ist ein handfester Thriller der mich nicht mehr losgelassen hat. Von der ersten Seite an fängt er den Leser ein und überzeugt mit sprachlicher Transparenz und einem sehr guten ausgefeilten Spannungsbogen. Der aktuelle Bezug ist sehr realistisch und der Bezug zum Leser ist sehr gut …
Mehr
Das Buch ist ein handfester Thriller der mich nicht mehr losgelassen hat. Von der ersten Seite an fängt er den Leser ein und überzeugt mit sprachlicher Transparenz und einem sehr guten ausgefeilten Spannungsbogen. Der aktuelle Bezug ist sehr realistisch und der Bezug zum Leser ist sehr gut umgesetzt. Was würdest du tun, wenn dich jemand auffordert einen Mord zu begehn ? Der Leser ist während der gesamten Handlung immer zentral dabei und geht mit in einem Plot aus Vergangenheit und Gegnwart und deren Bezug zueinander.
Der Titel des Buches ist sehr puristisch und macht mich dadurch erst recht neugierig. Es erinnert mich an King Bücher die ich mal gelesen habe.
Die Sprache ist immer gut verständlich und man kann der Handlung sehr gut folgen.
Welche Konsequenzen hat unser Verhalten und unser Handeln auf die Gesellschaft und die Umwelt und welche Auswirkungen hat es auf das Klima und auf die Natur ?
Dieses Buch ist erfrischen danders und extrem spannend ... eine absolute Leseempfehlung !
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zwei rechtsradikale Terroristen haben einen Plan oder vielmehr so etwas wie einen Plan. Ihr Ziel: Ein jüdischer Kindergarten, nicht irgendeiner, sondern einer, dessen Standort bereits einmal Schauplatz für eine Geiselnahme war. Derweil rotten sich auch weitere Rechtsradikale zusammen, um …
Mehr
Zwei rechtsradikale Terroristen haben einen Plan oder vielmehr so etwas wie einen Plan. Ihr Ziel: Ein jüdischer Kindergarten, nicht irgendeiner, sondern einer, dessen Standort bereits einmal Schauplatz für eine Geiselnahme war. Derweil rotten sich auch weitere Rechtsradikale zusammen, um ihre perversen Ziele zu verfolgen.
Dieses Buch hat mich recht zwiegespalten oder anders gesagt: Den Start fand ich extrem langweilig mit gefühlt viel zu viel Personal und Nebenschauplätzen, deren Sinn und Zweck sich nicht so richtig erschlossen hat. Der Beginn war für mich wenig überzeugend, aber der weitaus größere Teil war dann einfach nur super spannend. Ich sage es mal so – als die letzten Vorbereitungen zur Aktion im Turm starteten und das Geschehen ab der Geiselnahme waren einfach grandios und auch ziemlich erschütternd. Davor war ich einfach nur enttäuscht von dem Buch und hatte Sorge, was das werden sollte, denn das Buch ist ja nicht unerheblich dick und wenn der Start dann so wenig ankommt, befürchtet man ja, dass es auch nicht besser wird. Ich war auch nicht mehr lange vom Abbruch des Buches entfernt, als der Autor den Schalter umlegte. Er hat eine echte Kehrtwende hingelegt. Fast meinte ich, dass hier zwei Autoren am Werk waren, denn es wurde plötzlich super spannend, extrem gut konstruiert und der Autor scheut sich nicht dem rechten Lager einen literarischen Schlag nach dem nächsten zu versetzen – also genau das, was ich mir erhofft habe. Sowohl die AfD, der „normale“ Rechte, Reichsbürger und waschechte Terroristen bekommen ihre Packung – und das fundiert, auch anhand bekannter Taten, jüngerer Vergangenheit. Die Geschichte als solche ist fiktiv, aber das Einbauen verbriefter Fakten zwischendurch fand ich richtig gut gemacht. Auch die Kritik an der Gesellschaft, Politik, Medien und Co fand ich sehr gut gemacht. Gelungen fand ich die vielen Perspektivwechsel und Zeitsprünge, die zwar Aufmerksamkeit erfordern, aber mich überzeugten. Auch der Spannungsbogen war – als es ihn dann endlich gab – richtig gut gemacht und die Idee hat mich auch sehr überzeugt.
Im Nachhinein ist auch der zähe Start erklärbar, aber das hätte man dennoch viel kürzer und spannender gestalten können, sodass ich am Ende vier Sterne gebe – wenngleich das Buch über weite Strecken voll auf fünf Sterne-Kurs war. Und ich kann wirklich nur den Tipp geben durchzuhalten, denn was der Start langweilig ist, ist es dann aber auch spannend. Vielleicht wäre der Start auch weniger lahm gewesen, hätte ich den ersten Teil gelesen?! Diese Geschichte lässt sich allerdings auch unabhängig davon sehr gut lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich wusste nicht, dass es schon einen Vorgängerband der Reihe gibt. Aber der Autor hat die Ereignisse aus dem ersten Band sehr gut in die aktuelle Geschichte eingebaut, so dass ich sagen würde, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. Der Thriller ist nichts …
Mehr
Ich wusste nicht, dass es schon einen Vorgängerband der Reihe gibt. Aber der Autor hat die Ereignisse aus dem ersten Band sehr gut in die aktuelle Geschichte eingebaut, so dass ich sagen würde, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. Der Thriller ist nichts für nebenbei. Es kommen sehr viele Charaktere vor, aus deren Sicht in den einzelnen Kapiteln geschildert wird. Der Schreibstil ist aber leicht und gut verständlich. Ich hatte etwas gebraucht, um da durchzublicken. Die Situation im Turm und in den Katakomben ist sehr bildhaft dargestellt, sowohl bei den Kindergartenkindern mit den Betreuerinnen, als auch bei den Tätern. In der Geschichte geht es nicht zimperlich zu. Der Autor beleuchtet die rechte Szene, geht auf die Pandemie ein, auf die aktuelle politische Entwicklung, aber auch auf die Sensationsmedien unserer Zeit. Man kann sagen, das Thema und die Ausarbeitung des Szenarios ist sehr nah am realen Leben. Ich fand den Thriller sehr spannend von Anfang bis Ende.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Fesselnd aufgebauter, politisch und gesellschaftlich beklemmend aktueller Thriller
Peter Grandls zweiter Turm-Thriller ist wahnsinnig fesselnd und liest sich durch die Erzählperspektiven der verschiedenen Akteure und Interessengruppen, die rund um den Turm aufeinanderstoßen, sehr …
Mehr
Fesselnd aufgebauter, politisch und gesellschaftlich beklemmend aktueller Thriller
Peter Grandls zweiter Turm-Thriller ist wahnsinnig fesselnd und liest sich durch die Erzählperspektiven der verschiedenen Akteure und Interessengruppen, die rund um den Turm aufeinanderstoßen, sehr eingehend und nah am Geschehen wie eine Reportage. Der dramaturgische Aufbau bleibt von Anfang bis Ende spannend und lässt die Drehbucherfahrung des Autors erkennen.
Durch die Einbindung der fiktiven Figuren und Ereignisse zwischen tatsächlichen Ereignissen und realen Personen des öffentlichen Lebens, sowie die absolut treffende Abbildung der aktuellen deutschen Gesellschaft, der Politik- und Medienlandschaft sowie Strömungen und Entwicklungen innerhalb der Bevölkerung, schafft Grandl eine beklemmende Realitätsnähe.
Turmgold lässt sich auch ohne Kenntnis des Vorgängers Turmschatten sehr gut lesen und folgen, wobei sicher die Vorgeschichte und Persönlichkeitsentwicklung der Charaktere dem zweiten Buch mehr Tiefe und emotionalen Eindruck verleiht.
Einzig vom Klappentext habe ich mich etwas enttäuscht bzw. fehlgeleitet gefühlt. Die Frage "Darf man ein Leben opfern, um zehn andere zu retten?" nimmt in der Handlung nicht die zentrale Position ein, die ich erwartet hätte, andererseits wäre in der rasanten Abfolge der Ereignisse auch keine Zeit für derartige philosophische, ethische Erörterungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Im Mittelpunkt stehen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus – spannend!
Auf ziemlich vielen Ebenen, sowohl zeitlich als auch auf diverse Charaktere bezogen, entwickelt sich ein meist politisch gefärbtes Szenario von höchster Brisanz rund um einen Turm mit seinen …
Mehr
Im Mittelpunkt stehen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus – spannend!
Auf ziemlich vielen Ebenen, sowohl zeitlich als auch auf diverse Charaktere bezogen, entwickelt sich ein meist politisch gefärbtes Szenario von höchster Brisanz rund um einen Turm mit seinen versteckten, unbekannten Katakomben, gebaut 1942 als deklarierter Luftschutzbunker, einem massiven Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, Schauplatz einer schrecklichen Geiselnahme in 2010 und einer Gedenkfeier nach 10 Jahren. Alle Beteiligten werden rückblickend auch in ihren Lebensverhältnissen dargestellt, etwas ermüdend aufgrund der großen Anzahl an gut skizzierten, sehr verschiedenen Charakteren. Die Denkweise der Neonazis, der AfD und eine mögliche Wirkungsweise werden drastisch und spannend verpackt angeboten. Das ansprechende Cover passt bildlich eindrucksvoll zum Titel.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Turmgold" ist nach "Turmschatten" der zweite Band einer Thriller Serie des Autors Peter Grandl. Erst beim Lesen bemerkte ich dies und musste nun erst den ersten Band besorgen und lesen.Ich habe ihn verschlungen.
Jetzt aber zu Turmgold. 10 Jahre sind ins Land gegangen, nachdem …
Mehr
"Turmgold" ist nach "Turmschatten" der zweite Band einer Thriller Serie des Autors Peter Grandl. Erst beim Lesen bemerkte ich dies und musste nun erst den ersten Band besorgen und lesen.Ich habe ihn verschlungen.
Jetzt aber zu Turmgold. 10 Jahre sind ins Land gegangen, nachdem der Turm Schauplatz übler Geschenisse war. Jahre in denen nach aussen hin alles wunderbar ruhig blieb, im Untergrund allerdings brodelte es schon lange und heftig.
Karl Rieger ein Protagonist des ersten Bandes führt ein glückliches Leben im Zeugenschutzprogramm, bis zu dem Tag, als ehemalige Kameraden in den Turm eindringen und Geisel nehmen. Es handelt sich um 10 jüdische Kinder und deren Erzieherinnen. Kann das Schlimmste verhindert werden?
Ich habe seit Jahren kein so aktuelles Buch mehr gelesen- der Autor verknüpft die Realität dermassen gekonnt mit der Geschichte, dass einem Angst und Bange werden kann. Die Protagonisten werden charakterlich gut gezeichnet, die Rückblenden auf ihr bisheriges Leben geben einen tiefen Einblick in ihr Empfinden und ihre Entwicklung. Das einarbeiten der aktuellen politischen Lage mit Hinblick auf die AfD und andere Parteien ist excellent gelungen.
Auch wenn das Buch knapp 600 Seiten hat, habe ich keinerlei Längen gespürt und habe es in kürzester Zeit gelesen.
Um die Zusammenhänge zu verstehen denke ich, es ist besser den ersten Band gelesen zu haben.
Turmgold war für mich eins meiner Lesehighlights 2022.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
