13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde ist als Einführung in die Partnerakrobatik und den Pyramidenbau gedacht. Die Akrobatik wird diesbezüglich nicht vollkommen neu eingeführt, da die Akrobatik in der 7. Klasse schon einmal Lerngegenstand war. Für das Turnen sind ca. 6 Wochen in der Klassenstufe reserviert. Das Turnen findet ab der 5. Klasse bis zur 9.Klasse durchgängig statt, sodass grundlegende Turntechniken den Schülern bekannt sein müssten. Die…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde ist als Einführung in die Partnerakrobatik und den Pyramidenbau gedacht. Die Akrobatik wird diesbezüglich nicht vollkommen neu eingeführt, da die Akrobatik in der 7. Klasse schon einmal Lerngegenstand war. Für das Turnen sind ca. 6 Wochen in der Klassenstufe reserviert. Das Turnen findet ab der 5. Klasse bis zur 9.Klasse durchgängig statt, sodass grundlegende Turntechniken den Schülern bekannt sein müssten. Die Funktion des Lehrversuchs liegt also im Bereich der Stabilisierung und der Reflexion der für das Turnen technikrelevanten Fertigkeiten. Dabei spielt die Körperspannung und der Aufbau von Vertrauen und Kooperation eine übergeordnete Rolle. Im Sächsischen Lehrplan Sport für die Mittelschule ist im Lernbereich Turnen/Akrobatik ein bestimmtes Niveau am Ende der Klassenstufen 9 vorgeschrieben und vom Lehrer anzustreben. Demnach sollten die Übungsverbindungen im Synchronturnen durchführen, sowie Partnerakrobatik und Pyramidenbau entwickeln können.