Jana Antosch-Bardohn, Barbara Beege, Nathalie Primus
Tutorien erfolgreich gestalten (eBook, PDF)
Ein Handbuch für die Praxis
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Tutorien erfolgreich gestalten (eBook, PDF)
Ein Handbuch für die Praxis
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Für ein erfolgreiches Tutorium Dieses Praxishandbuch begleitet Tutorinnen und Tutoren Schritt für Schritt bei ihrer Aufgabe: von der ersten Planung über die konkrete Gestaltung und Umsetzung in der Veranstaltung bis zur abschließenden Reflexion. Mit erprobten Hinweisen und klaren Anleitungen können auch Anfänger ihre Tutorien erfolgreich und souverän durchführen – auch in schwierigen Situationen. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Übersichten zu Lerntechniken und Vorlagen für Tafelbilder als digitales Bonusmaterial.
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Für ein erfolgreiches Tutorium Dieses Praxishandbuch begleitet Tutorinnen und Tutoren Schritt für Schritt bei ihrer Aufgabe: von der ersten Planung über die konkrete Gestaltung und Umsetzung in der Veranstaltung bis zur abschließenden Reflexion. Mit erprobten Hinweisen und klaren Anleitungen können auch Anfänger ihre Tutorien erfolgreich und souverän durchführen – auch in schwierigen Situationen. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Übersichten zu Lerntechniken und Vorlagen für Tafelbilder als digitales Bonusmaterial.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 366
- Erscheinungstermin: 4. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545257
- Artikelnr.: 71188878
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 366
- Erscheinungstermin: 4. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545257
- Artikelnr.: 71188878
Dr. Jana Antosch-Bardohn ist Kommunikations- und Hochschuldidaktiktrainerin, zertifizierte Mediatorin sowie promovierte Psychologin und Pädagogin. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie als Trainerausbilderin, (Online-)Trainerin und Koordinatorin in der Personalqualifikation PROFiL der LMU München sowie dem Münchner Weiterbildungsinstitut Sprachraum. Thematische Schwerpunkte sind Kreativitäts- und Inkubationsprozesse, interaktive Lehr-/Lernmethoden, Motivation, Moderation und Konfliktmanagement.
1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch9 1.1 Aufbau des Buches10 1.2 Aufbau der einzelnen Kapitel11 Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit 2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen13 2.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen14 2.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen16 3. Rollenbewusstsein entwickeln21 3.1 Eigene Rolle klären22 3.2 Rollenkonflikten vorbeugen29 4. Rahmenbedingungen klären37 4.1 Relevante Informationen beschaffen37 4.2 Teilnehmerschaft analysieren40 4.3 Im Austausch bleiben42 Planung des Tutoriums 5. Lehren lernen51 5.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein52 5.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen57 6. Tutorien konzipieren63 6.1 Lernziele setzen63 6.2 Inhalte anordnen72 6.3 Den Ablaufplan erstellen87 7. Lehr-/Lernmethoden einsetzen97 7.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen100 7.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden102 7.3 Gruppenarbeiten durchführen130 7.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren137 7.5 E-Learning-Methoden kennen139 8. Medieneinsatz vorbereiten143 8.1 Passende Medien auswählen145 8.2 Visualisierungen gestalten149 8.3 Medien im Tutorium verwenden163 Durchführung des Tutoriums 9. Stimmlich präsent sein173 9.1 Kräftige Stimme einsetzen175 9.2 Die Stimme pflegen194 10. Körpersprachlich wirken197 10.1 Mythen aufklären198 10.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein201 11. Verständlich sprechen219 11.1 Sich klar ausdrücken223 11.2 Authentisch auftreten234 12. Gruppen leiten239 12.1 Kommunikationstechniken einsetzen239 12.2 Gruppen steuern264 13. Schwierige Situationen meistern293 13.1 Wenn das Lampenfieber regiert293 13.2 Wenn es an Motivation mangelt304 13.3 Wenn die Methode misslingt313 13.4 Wenn die Stimmung kippt317 14. Das Tutorium abschließen337 14.1 Abschlusssitzung gestalten337 14.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen344 14.3 Im Austausch mit anderen lernen347 Literatur351 Übungsverzeichnis357 Die Autorinnen359 Register363
1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch91.1 Aufbau des Buches101.2 Aufbau der einzelnen Kapitel11Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen132.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen142.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen163. Rollenbewusstsein entwickeln213.1 Eigene Rolle klären223.2 Rollenkonflikten vorbeugen294. Rahmenbedingungen klären374.1 Relevante Informationen beschaffen374.2 Teilnehmerschaft analysieren404.3 Im Austausch bleiben42Planung des Tutoriums5. Lehren lernen515.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein525.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen576. Tutorien konzipieren636.1 Lernziele setzen636.2 Inhalte anordnen726.3 Den Ablaufplan erstellen877. Lehr-/Lernmethoden einsetzen977.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen1007.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden1027.3 Gruppenarbeiten durchführen1307.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren1377.5 E-Learning-Methoden kennen1398. Medieneinsatz vorbereiten1438.1 Passende Medien auswählen1458.2 Visualisierungen gestalten1498.3 Medien im Tutorium verwenden163Durchführung des Tutoriums9. Stimmlich präsent sein1739.1 Kräftige Stimme einsetzen1759.2 Die Stimme pflegen19410. Körpersprachlich wirken19710.1 Mythen aufklären19810.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein20111. Verständlich sprechen21911.1 Sich klar ausdrücken22311.2 Authentisch auftreten23412. Gruppen leiten23912.1 Kommunikationstechniken einsetzen23912.2 Gruppen steuern26413. Schwierige Situationen meistern29313.1 Wenn das Lampenfieber regiert29313.2 Wenn es an Motivation mangelt30413.3 Wenn die Methode misslingt31313.4 Wenn die Stimmung kippt31714. Das Tutorium abschließen33714.1 Abschlusssitzung gestalten33714.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen34414.3 Im Austausch mit anderen lernen347Literatur351Übungsverzeichnis357Die Autorinnen359Register363
1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch9 1.1 Aufbau des Buches10 1.2 Aufbau der einzelnen Kapitel11 Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit 2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen13 2.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen14 2.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen16 3. Rollenbewusstsein entwickeln21 3.1 Eigene Rolle klären22 3.2 Rollenkonflikten vorbeugen29 4. Rahmenbedingungen klären37 4.1 Relevante Informationen beschaffen37 4.2 Teilnehmerschaft analysieren40 4.3 Im Austausch bleiben42 Planung des Tutoriums 5. Lehren lernen51 5.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein52 5.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen57 6. Tutorien konzipieren63 6.1 Lernziele setzen63 6.2 Inhalte anordnen72 6.3 Den Ablaufplan erstellen87 7. Lehr-/Lernmethoden einsetzen97 7.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen100 7.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden102 7.3 Gruppenarbeiten durchführen130 7.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren137 7.5 E-Learning-Methoden kennen139 8. Medieneinsatz vorbereiten143 8.1 Passende Medien auswählen145 8.2 Visualisierungen gestalten149 8.3 Medien im Tutorium verwenden163 Durchführung des Tutoriums 9. Stimmlich präsent sein173 9.1 Kräftige Stimme einsetzen175 9.2 Die Stimme pflegen194 10. Körpersprachlich wirken197 10.1 Mythen aufklären198 10.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein201 11. Verständlich sprechen219 11.1 Sich klar ausdrücken223 11.2 Authentisch auftreten234 12. Gruppen leiten239 12.1 Kommunikationstechniken einsetzen239 12.2 Gruppen steuern264 13. Schwierige Situationen meistern293 13.1 Wenn das Lampenfieber regiert293 13.2 Wenn es an Motivation mangelt304 13.3 Wenn die Methode misslingt313 13.4 Wenn die Stimmung kippt317 14. Das Tutorium abschließen337 14.1 Abschlusssitzung gestalten337 14.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen344 14.3 Im Austausch mit anderen lernen347 Literatur351 Übungsverzeichnis357 Die Autorinnen359 Register363
1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch91.1 Aufbau des Buches101.2 Aufbau der einzelnen Kapitel11Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen132.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen142.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen163. Rollenbewusstsein entwickeln213.1 Eigene Rolle klären223.2 Rollenkonflikten vorbeugen294. Rahmenbedingungen klären374.1 Relevante Informationen beschaffen374.2 Teilnehmerschaft analysieren404.3 Im Austausch bleiben42Planung des Tutoriums5. Lehren lernen515.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein525.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen576. Tutorien konzipieren636.1 Lernziele setzen636.2 Inhalte anordnen726.3 Den Ablaufplan erstellen877. Lehr-/Lernmethoden einsetzen977.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen1007.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden1027.3 Gruppenarbeiten durchführen1307.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren1377.5 E-Learning-Methoden kennen1398. Medieneinsatz vorbereiten1438.1 Passende Medien auswählen1458.2 Visualisierungen gestalten1498.3 Medien im Tutorium verwenden163Durchführung des Tutoriums9. Stimmlich präsent sein1739.1 Kräftige Stimme einsetzen1759.2 Die Stimme pflegen19410. Körpersprachlich wirken19710.1 Mythen aufklären19810.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein20111. Verständlich sprechen21911.1 Sich klar ausdrücken22311.2 Authentisch auftreten23412. Gruppen leiten23912.1 Kommunikationstechniken einsetzen23912.2 Gruppen steuern26413. Schwierige Situationen meistern29313.1 Wenn das Lampenfieber regiert29313.2 Wenn es an Motivation mangelt30413.3 Wenn die Methode misslingt31313.4 Wenn die Stimmung kippt31714. Das Tutorium abschließen33714.1 Abschlusssitzung gestalten33714.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen34414.3 Im Austausch mit anderen lernen347Literatur351Übungsverzeichnis357Die Autorinnen359Register363