Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Für ein erfolgreiches Tutorium Dieses Praxishandbuch begleitet Tutorinnen und Tutoren Schritt für Schritt bei ihrer Aufgabe: von der ersten Planung über die konkrete Gestaltung und Umsetzung in der Veranstaltung bis zur abschließenden Reflexion. Mit erprobten Hinweisen und klaren Anleitungen können auch Anfänger ihre Tutorien erfolgreich und souverän durchführen – auch in schwierigen Situationen. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Übersichten zu Lerntechniken und Vorlagen für Tafelbilder als digitales Bonusmaterial.
Für ein erfolgreiches Tutorium Dieses Praxishandbuch begleitet Tutorinnen und Tutoren Schritt für Schritt bei ihrer Aufgabe: von der ersten Planung über die konkrete Gestaltung und Umsetzung in der Veranstaltung bis zur abschließenden Reflexion. Mit erprobten Hinweisen und klaren Anleitungen können auch Anfänger ihre Tutorien erfolgreich und souverän durchführen – auch in schwierigen Situationen. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Übersichten zu Lerntechniken und Vorlagen für Tafelbilder als digitales Bonusmaterial.
1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch9 1.1 Aufbau des Buches10 1.2 Aufbau der einzelnen Kapitel11 Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit 2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen13 2.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen14 2.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen16 3. Rollenbewusstsein entwickeln21 3.1 Eigene Rolle klären22 3.2 Rollenkonflikten vorbeugen29 4. Rahmenbedingungen klären37 4.1 Relevante Informationen beschaffen37 4.2 Teilnehmerschaft analysieren40 4.3 Im Austausch bleiben42 Planung des Tutoriums 5. Lehren lernen51 5.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein52 5.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen57 6. Tutorien konzipieren63 6.1 Lernziele setzen63 6.2 Inhalte anordnen72 6.3 Den Ablaufplan erstellen87 7. Lehr-/Lernmethoden einsetzen97 7.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen100 7.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden102 7.3 Gruppenarbeiten durchführen130 7.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren137 7.5 E-Learning-Methoden kennen139 8. Medieneinsatz vorbereiten143 8.1 Passende Medien auswählen145 8.2 Visualisierungen gestalten149 8.3 Medien im Tutorium verwenden163 Durchführung des Tutoriums 9. Stimmlich präsent sein173 9.1 Kräftige Stimme einsetzen175 9.2 Die Stimme pflegen194 10. Körpersprachlich wirken197 10.1 Mythen aufklären198 10.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein201 11. Verständlich sprechen219 11.1 Sich klar ausdrücken223 11.2 Authentisch auftreten234 12. Gruppen leiten239 12.1 Kommunikationstechniken einsetzen239 12.2 Gruppen steuern264 13. Schwierige Situationen meistern293 13.1 Wenn das Lampenfieber regiert293 13.2 Wenn es an Motivation mangelt304 13.3 Wenn die Methode misslingt313 13.4 Wenn die Stimmung kippt317 14. Das Tutorium abschließen337 14.1 Abschlusssitzung gestalten337 14.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen344 14.3 Im Austausch mit anderen lernen347 Literatur351 Übungsverzeichnis357 Die Autorinnen359 Register363
1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch9 1.1 Aufbau des Buches10 1.2 Aufbau der einzelnen Kapitel11 Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit 2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen13 2.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen14 2.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen16 3. Rollenbewusstsein entwickeln21 3.1 Eigene Rolle klären22 3.2 Rollenkonflikten vorbeugen29 4. Rahmenbedingungen klären37 4.1 Relevante Informationen beschaffen37 4.2 Teilnehmerschaft analysieren40 4.3 Im Austausch bleiben42 Planung des Tutoriums 5. Lehren lernen51 5.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein52 5.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen57 6. Tutorien konzipieren63 6.1 Lernziele setzen63 6.2 Inhalte anordnen72 6.3 Den Ablaufplan erstellen87 7. Lehr-/Lernmethoden einsetzen97 7.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen100 7.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden102 7.3 Gruppenarbeiten durchführen130 7.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren137 7.5 E-Learning-Methoden kennen139 8. Medieneinsatz vorbereiten143 8.1 Passende Medien auswählen145 8.2 Visualisierungen gestalten149 8.3 Medien im Tutorium verwenden163 Durchführung des Tutoriums 9. Stimmlich präsent sein173 9.1 Kräftige Stimme einsetzen175 9.2 Die Stimme pflegen194 10. Körpersprachlich wirken197 10.1 Mythen aufklären198 10.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein201 11. Verständlich sprechen219 11.1 Sich klar ausdrücken223 11.2 Authentisch auftreten234 12. Gruppen leiten239 12.1 Kommunikationstechniken einsetzen239 12.2 Gruppen steuern264 13. Schwierige Situationen meistern293 13.1 Wenn das Lampenfieber regiert293 13.2 Wenn es an Motivation mangelt304 13.3 Wenn die Methode misslingt313 13.4 Wenn die Stimmung kippt317 14. Das Tutorium abschließen337 14.1 Abschlusssitzung gestalten337 14.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen344 14.3 Im Austausch mit anderen lernen347 Literatur351 Übungsverzeichnis357 Die Autorinnen359 Register363
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309