19,80 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Tutorien sind aus der Hochschullandschaft im Rahmen eines effizienten Studiums nicht mehr wegzudenken. Tutor*innen müssen für diese Aufgaben qualifiziert werden. In diesem Sammelband wird am Beispiel der Bildungsinitiative L² der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vorgestellt, wie Tutor*innenqualifikationen gestaltet werden können. Dabei wird das Karlsruher Tutor*innentraining ebenso beschrieben wie Schulungen in den Fachdidaktiken Deutsch und Mathematik, im Bereich der Forschungsmethoden und der digitalen Medienbildung. Alle Konzepte sind umfassend evaluiert. Ein Blick in weitere Felder der Hochschuldidaktik komplettiert diesen Sammelband.…mehr

Produktbeschreibung
Tutorien sind aus der Hochschullandschaft im Rahmen eines effizienten Studiums nicht mehr wegzudenken. Tutor*innen müssen für diese Aufgaben qualifiziert werden. In diesem Sammelband wird am Beispiel der Bildungsinitiative L² der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vorgestellt, wie Tutor*innenqualifikationen gestaltet werden können. Dabei wird das Karlsruher Tutor*innentraining ebenso beschrieben wie Schulungen in den Fachdidaktiken Deutsch und Mathematik, im Bereich der Forschungsmethoden und der digitalen Medienbildung. Alle Konzepte sind umfassend evaluiert. Ein Blick in weitere Felder der Hochschuldidaktik komplettiert diesen Sammelband.
Autorenporträt
Prof. Dr. Silke Traub lehrt und forscht am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie leitet das Zentrum für Schulpraktische Ausbildung und das Lehr-Lern-Zentrum der Hochschule. Hierbei ist sie auch verantwortlich für das Karlsruher Tutor_innentraining.