Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Studie "The people`s choice" von Paul Felix Lazarsfeld war sehr bedeutend für die Entwicklung der Medienwirkungsforschung. Durch die Ergebnisse wurde eine vermeintliche „Demontage des Stimulus-Response-Modells“ (Merten, 1991, 38) eingeleitet, was die Bedeutung der Studie für die Medienwirkungsforschung nur hervorhebt. „Die Ergebnisse ihrer Wahlstudie kamen wie ein Schock΄ (Noelle-Neumann, 1971, 318).“ (Brosius & Esser 1998: 344) Paul F. Lazarsfeld und sein Kollege Katz grenzten sich von den psychologischen Ansätzen durch eine sehr soziologische Herangehensweise ab. (Lazarsfeld, Berelson & Gaudet, 1948, 14-16) Die beiden schafften somit eine Art Mythos, der bis heute noch die Fachgeschichte bestimmt. Interessant scheint hier die Frage, ob die Erkenntnisse Paul Lazarsfelds` auch heute noch Auswirkungen und Einflüsse auf die Medienwirkungsforschung haben.