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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die georgische Sprache nach der in der Sprachtypologie üblichen Kategorien zu charakterisieren und anhand diesen die Differenzen zwischen den georgischen und deutschen Sprachen aufzudecken, um letztendlich die möglichen Schwierigkeiten beim Erlernen Deutsch als Fremdsprache festzustellen. Die Arbeit gliedert sich in vier Teile. Das erste Kapitel widmet sich der terminologischen Klärung des Begriffs…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die georgische Sprache nach der in der Sprachtypologie üblichen Kategorien zu charakterisieren und anhand diesen die Differenzen zwischen den georgischen und deutschen Sprachen aufzudecken, um letztendlich die möglichen Schwierigkeiten beim Erlernen Deutsch als Fremdsprache festzustellen. Die Arbeit gliedert sich in vier Teile. Das erste Kapitel widmet sich der terminologischen Klärung des Begriffs Sprachtypologie, dessen Konzept, Entwicklungsgeschichte, wichtigen Gründern und Kategorien. Zur Einführung wird im Kapitel 2 die Kurzfassung der historischen und geographischen Hintergründen, sowie allgemeine Charakteristika der georgischen Sprache dargestellt. Im Kapitel 3 wird die für diese Arbeit möglichst ausführliche typologische Charakterisierung (Phonologie, Morphologie und Syntax) der georgischen Sprache vorgenommen, um die Veranschaulichung der Ähnlichkeiten und Unterschieden zu der deutschen Sprache zu erzielen. Darauf aufbauen werden in dem Kapitel 4 am Beispiel einer von georgischen Muttersprachlerin erfassten Textproduktion die konkreten Fehler und deren Gründe analysiert. Abschließend erfolgt das Fazit und ein kurzer Ausblick auf das Ziel dieser Arbeit.

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