Die Arbeit versucht uber drei, eigens gekennzeichnete und fur Wilhelm Ockham (1285-1347) ausgewiesene Beweisarten (Induktion, Uberredungsbeweis, Widerlegungsbeweis), die in einer Fulle von Beispielen dokumentiert werden, die Begrundung seiner z. T. beruchtigten oder unverstandenen Thesen in ihrer Gesamtheit darzulegen. Sie zeigt, dass alle bekannten Stichworte und Schlusselworter bzw. Maximen wie notitia intuitiva, Omnipotenzprinzip, Okonomieprinzip, daneben technische Begriffe wie consequentia, ratio, Kontradiktion, suppositio und ontologische, darunter forma, substantia, accidens, species, qualitas, quantitas, materia, mit diesen Argumentationsweisen in Zusammenhang stehen, genauer: von ihnen abhangen. Es ergibt sich, dass Ockham jeweils sehr spezielle und inhaltlich auerst begrenzte Beweisziele verfolgt, deren Gesamtgeflecht in einer groen Struktur besteht, fur die ein normaler logischer Beweismodus nicht mehr gelten kann. Die reale Geltung von Satzen und Begriffen ist fur Ockham unbestritten, doch bestreitet er, dass eine solche Annahme aus dem Verhaltnis der Begriffe und danach der Aussagen abgeleitet werden konne. Er widerlegt die scholastischen Thesen, die das besagten.There are three kinds of demonstration (induction, persuasion, and disproof) to be found in the writings of William Ockham (1285-1347) which are the base of his theses (opiniones) so often attacked or misunderstood in ancient and modern times. Famous key words such as intuitive cognition, the principles of omnipotence and economy, side by side with technical terms as consequentia, ratio, contradictio, suppositio, and ontological ones like forma, substantia, accidens, species, qualitas, quantitas, materia, and equally Ockham's counter-arguments against Aristotelian and scholastic maxims essentially depend on these types of ratiocination. Ockham's many proofs are especially ingenious and they generally have wide and unexpected consequences for reasoning. But the common pattern of deduction has been abandoned. While he acknowledges the validity of propositions and notions in the physical world Ockham denies that it can be proved as a statement for its own. Sometimes he even refutes it as a corollary of philosophical misconceptions.
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