In den fr heren Neunzigern prophezeite ein amerikanischer Wissenschaftler die bevorstehende ra einer intelligenten Umgebung, in der das gesamte Spektrum der Informationstechnologie enorme Ver nderungen vorweist. Von einem Dienstleistungsbereich, in dem eine begrenzte Zahl der Fachanwender t tig ist, rotiert Informationstechnologie zu einem unsichtbaren, allgegenw rtigen und unbegrenzten Begleiter unseres Daseins.In dieser Seminararbeit werden einige wenige Bestandteile dieser Vision diskutiert. Im ersten Kapitel wird die Bedeutung der Lokalisierung und Positionierung der Objekte er rtert. Im zweiten Kapitel werden die Techniken beschrieben, die eine pr zise Objektidentifikation innerhalb von Bauwerken erm glichen. Im dritten Abschnitt dieser Seminararbeit wird ein Pilotprojekt der METRO Group pr sentiert, in dem das Konzept eines intelligenten Vertriebsmarktes entwickelt und umgesetzt wurde. Es werden die Realisierung sowie die Vor- aber auch die Nachteile dieses Projektes diskutiert. Abschlie end wird ein Ausblick ber die m glichen Chancen und Risiken in der Entwicklung von ubiquit ren Systemen gegeben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.