Ich denke das Gefühl von Angst kennt jeder und in vielen Situationen ist sie auch durchaus angebracht. Allerdings gibt es viele Menschen, die unter einer Art chronischen Angst leiden und sich über alles zu viele Gedanken machen, sich plötzlich sogar vor alltäglichen Dingen fürchten – für diese
Menschen und auch deren Angehörige eignet sich dieses Buch sehr gut.
Das Buch ist unterteilt in…mehrIch denke das Gefühl von Angst kennt jeder und in vielen Situationen ist sie auch durchaus angebracht. Allerdings gibt es viele Menschen, die unter einer Art chronischen Angst leiden und sich über alles zu viele Gedanken machen, sich plötzlich sogar vor alltäglichen Dingen fürchten – für diese Menschen und auch deren Angehörige eignet sich dieses Buch sehr gut.
Das Buch ist unterteilt in verschiedene Rubriken, zunächst gibt es eine Einleitung und Erklärungen zur Angst und danach folgen die verschiedenen Formen der Angst. Generell gefiel mir die Aufteilung im Buch sehr gut. Auch das Layout ist sehr modern und ansprechend gestaltet, an einigen Stellen hätte es ein wenig optimierungsbedarf, weil die Lesbarkeit auf Kosten der Gestaltung "leidet". Aber da es sich zumeist um kurze Texte handelt, ist dies für mich nur ein sehr kleiner Kritikpunkt. Layout und auch die Größe des Buches sind ansonsten sehr schön gewählt.
Die im Buch angesprochenen Themen sind gut aufbereitet und verständlich erklärt. Mit allen Themen und Lösungsansätzen konnte ich mich nicht identifizieren, allerdings war für mich trotzdem viel interessantes und hilfreiches dabei. Ich denke es ist ganz natürlich (und beruhigend) wenn man sich nicht mit allen Formen der Angst identifizieren kann. Oft reichen auch schon 1-2 Bereiche, um Menschen sehr zu belasten. Wichtig ist auch, dass man erst einmal versteht, wieso man Angst hat und was dies mit einem macht. Dabei hilft das Buch meiner Meinung nach sehr gut und lässt sich (trotz des schweren Themas) auch sehr locker und flüssig lesen. Es ist verständlich geschrieben und wirft nicht mit Fachbegriffen um sich. Selbstverständlich muss man Ängste immer selbst überwinden. Ein Buch kann ein erster Schritt sein und eine kleine Hilfestellung, man sollte aber nicht erwarten, dass man, nachdem man das Buch gelesen hat, von heute auf morgen alle Probleme lösen kann. Das erfordert viel Zeit, Arbeit und Übung.
Ich denke, dass es eine gute Hilfestellung ist und man sich dadurch besser mit seinen Ängsten auseinandersetzen kann. Deshalb kann ich das Buch durchaus weiterempfehlen, vergebe 4 Sterne und kann nur jedem Mut machen, der an seinen Problemen arbeiten möchte!