13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird die von Brecht geprägte und entwickelte, als Lehrstück bezeichnete Theaterform vorgestellt werden. Mit dem Lehrstück unternimmt Brecht den Versuch, in Zeiten des Kapitalismus und all ihren Effekten, ein neues Theater- bzw. Publikumsverständnis zu generieren. Die Arbeit möchte in Grundzügen das Lehrstück, wie es Brecht und spätere Interpreten verstanden, unter folgenden Gesichtspunkten näher erläutern. Schon die Definition des…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.22MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird die von Brecht geprägte und entwickelte, als Lehrstück bezeichnete Theaterform vorgestellt werden. Mit dem Lehrstück unternimmt Brecht den Versuch, in Zeiten des Kapitalismus und all ihren Effekten, ein neues Theater- bzw. Publikumsverständnis zu generieren. Die Arbeit möchte in Grundzügen das Lehrstück, wie es Brecht und spätere Interpreten verstanden, unter folgenden Gesichtspunkten näher erläutern. Schon die Definition des Lehrstücks, die im ersten Punkt wiedergegeben wird, zeigt die Begriffsschwierigkeiten, die sich auch -wie gezeigt wird- auch bei anderen Aspekten des Lehrstücks fortsetzen, deutlich. Der Definition des Lehrstücks wird sich die Vorstellung der Theorie des Lehrstücks anschließen, die weitestgehend auf den Erkenntnissen und dem Ansatz von Reiner Steinweg basiert. Auf die Merkmale des Lehrstückes, die im Sinne Brechts als spezifisch für es galten, wird im nächsten Punkt eingegangen (3.). Wie das Lehrstück gelehrt und welche Funktion -hier ist der Begriff der Dialektik von zentraler Bedeutung- es dabei haben konnte, wird unter Punkt vier nachgegangen werden. Im nächsten Abschnitt will ich dann auf die Durchführung, d.h. was das Lehrstück in der Aufführung zum Lehrstück machte, zu sprechen kommen. Hierbei wird vor allem auf die Techniken der Verfremdung und Einfühlung eingegangen, auch wird Brechts Ansicht, dass das Lehrstück als Amateurtheater, dass ohne allzu viel "Spielgerüst und Requisiten" auszukommen habe, eingegangen werden. Dem wird sich im nächsten Punkt (6) die Darstellung des Lehrzieles (oder Lernzieles?) anschließen. Dies soll exemplarisch anhand von zwei (Lehr-) Stücken, nämlich "Flug des Lindberghs" und "Die Maßnahme" veranschaulicht werden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.