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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Bedeutung von Schöpfung In der Einleitung beschreibt Sölle die Lehre von der Schöpfung als „lebensgebend und lebenserhalten“1. Sie erinnert sich an ein Spiel aus ihrer Kindheit, welches ihr deutlich machte, dass alles von Gott „gebildet“2 wurde und Gott alles in seiner Hand hält. Sölle ist außerdem der Auffassung, dass das Bewusstsein von Gott geschaffen worden zu sein ein Gefühl der Gemeinsamkeit und der Akzeptanz…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Bedeutung von Schöpfung In der Einleitung beschreibt Sölle die Lehre von der Schöpfung als „lebensgebend und lebenserhalten“1. Sie erinnert sich an ein Spiel aus ihrer Kindheit, welches ihr deutlich machte, dass alles von Gott „gebildet“2 wurde und Gott alles in seiner Hand hält. Sölle ist außerdem der Auffassung, dass das Bewusstsein von Gott geschaffen worden zu sein ein Gefühl der Gemeinsamkeit und der Akzeptanz hervorruft. Mit einem Zitat des Jesuiten und Naturforschers Pierre Teilhard de Chardin betont Sölle, dass man das Leben annehmen muss, das Gott einem geschenkt hat. Nur wer sein Leben bejaht, wird zu Gott, dem Grund allen Seins, kommen.3 In beiden Beispielen, dem Kinderspiel und dem Zitat de Chardins, erkennt Sölle eine Bewegung, die in Gott zur Ruhe kommt.4 [...] 1 Sölle, Dorothee: Gott denken: Eine Einführung. Stuttgart 1999, Seite 61. 2 Psalm 95,4 ff. 3 Sölle, Dorothee: Gott denken: Eine Einführung. Stuttgart 1999, Seite 62. 4 Ebd. Seite 62.