Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Seminar "Theorien des Konsums", Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Seminararbeit möchte ich aufzeigen, wie sich das Konsumverhalten in der amerikanischen Gesellschaft, mit dem Wandel der Zeit, verändert hat und welche Rolle die Massenkommunikationsmittel dabei tragen. Hierfür habe ich das Buch „Die einsame Masse“ von David Riesman gewählt. Sein Werk avancierte 1950 zum Bestseller auf dem sozialwissenschaftlichen Gebiet. Er galt als Idol der amerikanischen Beatgeneration und seine Theorie über die Entwicklung in den USA vom „selbstbestimmten“ Individuum zum „fremdbestimmten“, ging in die Geschichte ein. Zunächst beginne ich mit einer kurzen Biografie von David Riesmann und einer Erläuterung des Begriffs „Masse“. Dann werde ich auf die drei Charaktertypen der „traditions- gelenkten“, der „innen- gelenkten“ sowie der „außen- gelenkten“ Gesellschaftsform eingehen. Anschließend wird beleuchtet wie sich der Wandel des Charaktertyps vollzog und welchen Einfluss er auf die amerikanische Gesellschaft hat. Geklärt werden soll auch in wie weit, die Massenkommunikationsmittel das private und öffentliche Leben sowie das Konsumverhalten der Menschen beeinflusst und aktiv an ihrem Leben teilnimmt. Abschließend betrachte ich die Autonomie des „Außen-gelenkten“ und wie der moderne Mensch sie erreichen kann. Ich weise darauf hin, dass die allgemein aufgeführten Standpunkte in dieser Arbeit, sofern nicht anders gekennzeichnet, die Ansicht Riesmans wiedergeben.