0,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

»Wie sollte ich mich der schönen Lindenpromenade Ihrer Stadt nicht erinnern!« Ein eher unübliches Thema beschäftigte Thomas Mann in diesem schriftlichen Ratschlag, der an den Magistrat und die Bevölkerung der Stadt Münster erging. Nachdem er Münster in den Jahren zuvor zwei Mal besucht hatte, bezog Mann auf Anfrage des Münsterischen Anzeigers Stellung in einer Debatte um die mögliche Abholzung einiger Linden aus der berühmten Doppellindenallee auf den ehemaligen Wallanlagen der Stadt. Die Befürworter beriefen sich dabei auf eine botanische Notwendigkeit, mussten sich allerdings dem Vorwurf der…mehr

Produktbeschreibung
»Wie sollte ich mich der schönen Lindenpromenade Ihrer Stadt nicht erinnern!« Ein eher unübliches Thema beschäftigte Thomas Mann in diesem schriftlichen Ratschlag, der an den Magistrat und die Bevölkerung der Stadt Münster erging. Nachdem er Münster in den Jahren zuvor zwei Mal besucht hatte, bezog Mann auf Anfrage des Münsterischen Anzeigers Stellung in einer Debatte um die mögliche Abholzung einiger Linden aus der berühmten Doppellindenallee auf den ehemaligen Wallanlagen der Stadt. Die Befürworter beriefen sich dabei auf eine botanische Notwendigkeit, mussten sich allerdings dem Vorwurf der gegnerischen Seite stellen, sie wollten mit dem Erlös für das Holz lediglich die Stadtkasse aufbessern. Manns Kommentar wurde am 14. April 1923 im Münsterischen Anzeiger, zu Lebzeiten jedoch nicht wieder abgedruckt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in BG, B, A, EW, DK, CZ, D, CY, H, HR, GR, F, FIN, E, LT, I, IRL, NL, M, L, LR, S, R, P, PL, SK, SLO ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Thomas Mann, 1875–1955, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Ab 1933 lebte er im Exil, zuerst in der Schweiz, dann in den USA. Erst 1952 kehrte Mann nach Europa zurück, wo er 1955 in Zürich verstarb.