Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Autoren. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Guter Umgang mit den Mitmenschen ist mehr als nur eine Frage des Anstandes. Der Aufklärer Knigge wusste sehr wohl, dass sich in der ›Höflichkeit‹, die ein Mensch an den Tag legt, dessen Zugehörigkeit zum Hofe ablesen ließ. So ist ›der Knigge‹ viel mehr, als ein Buch der Benimmregeln. Das Werk ist eine Studie sozialer Gepflogenheiten und eine kluge Analyse gesellschaftlicher…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Autoren. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Guter Umgang mit den Mitmenschen ist mehr als nur eine Frage des Anstandes. Der Aufklärer Knigge wusste sehr wohl, dass sich in der ›Höflichkeit‹, die ein Mensch an den Tag legt, dessen Zugehörigkeit zum Hofe ablesen ließ. So ist ›der Knigge‹ viel mehr, als ein Buch der Benimmregeln. Das Werk ist eine Studie sozialer Gepflogenheiten und eine kluge Analyse gesellschaftlicher Umgangsformen. Ein Dokument der Aufklärung, das uns heute ganz selbstverständlich ein Klassiker der Ratgeberliteratur ist.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in BG, B, A, EW, DK, CZ, D, CY, H, HR, GR, F, FIN, E, LT, I, IRL, NL, M, L, LR, S, R, P, PL, SK, SLO ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Adolph Freiherr von Knigge wurde am 16. Oktober 1752 in Bredenbeck geboren. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen hatte er bis ca. 1780 Hofämter in Kassel und Hanau inne. Knigge war danach als Schriftsteller, Rezensent und Übersetzer tätig und widmete sich verschiedenen Geheimbünden und Logen. Er war Mitglied der Freimaurer, des Illuminatenordens und unterstützte als überzeugter Aufklärer die Französische Revolution. 1788 erschien sein bekanntestes Werk Über den Umgang mit Menschen, das bis heute als Benimmfibel mißverstanden wird. Als eine Abhandlung im Sinne einer angewandten Soziologie sollte das Werk zur Aufklärung über einen harmonischeren Umgang zwischen verschiedenen Bevölkerungs- und Berufsgruppen dienen. Doch wurde dies schon vom Verlag selbst mißinterpretiert, der dem Werk nach Knigges Tod Benimmregeln hinzufügte. Die jeweils neuen Ausgaben wurden im Laufe der Zeit immer wieder um weitere derartige Regeln erweitert. Neben diesem seinem bekanntesten Werk verfasste Knigge weitere Romane, Satiren, Theaterstücke und Essays, die heute kaum bekannt sind. Er starb am 6. Mai 1752.
Rezensionen
» ... ein weiser und vergnüglicher Evergreen« Frauke Kaberka Oberhessische Presse 20160722