Wie kaum eine andere Profession befindet sich der Lehrberuf - und mit ihm eine ganze Disziplin - in einem enormen Spannungsfeld: auch wenn - fast überall und nicht nur in politischen Sonntagsreden - immer wieder die zentrale Bedeutung des Erziehungs- und Bildungssystems für die Reproduktion der Gesellschaft betont wird, so ist doch das Bild der Pädagogik in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit von Mustern der Verachtung der Pädagogik bestimmt. Dieser Widersprüchlichkeit geht der Sammelband aus unterschiedlichen Perspektiven nach. Den Autorinnen und Autoren geht es darum, den allzu bekannten Topos der Verachtung der Pädagogik genauer zu analysieren und in seiner Bedeutung für die pädagogische Profession auszuloten.
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"Vier Perspektiven sind es, in und mit denen sich die Autorinnen und Autoren der achtzehn Beiträge des Sammelbandes dem Pnänomen nähern: Da ist zuerst ein systemstischer Blick, gefolgt vom gesellschaftstheoretischen Bezug des Phänomens hin zu professionstheoretischen Aspekten und einer vergleichenden Sicht des Themas - vielschichtig und anregend, umfassend und anspruchsvoll!" Basler Schulblatt, 06-07/2008
"Eine ehrliche Analyse, die aus der konstatierten 'Verachtung' herausführen will." Pädagogik, 01/2008
"Eine ehrliche Analyse, die aus der konstatierten 'Verachtung' herausführen will." Pädagogik, 01/2008