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In ihren Briefen stehen die Liebenden sofort in Flammen - die Dichterin Christine Lavant und der Maler Werner Berg Die schicksalhafte Liebesbeziehung zwischen Christine Lavant und Werner Berg in den Jahren 1950 bis 1955 fand in Hunderten von Briefen ihren Niederschlag. Die Briefe dokumentieren eine existenzielle künstlerische Verbindung jenseits aller Konventionen, die beide Künstler wiederholt bis an den Rand des tödlichen Zusammenbrechens forderte. Nach der Trennung verstummte Christine Lavant als Dichterin. Die vollständige Edition der jahrzehntelang gesperrten Briefe lässt Höhen…mehr

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Produktbeschreibung
In ihren Briefen stehen die Liebenden sofort in Flammen - die Dichterin Christine Lavant und der Maler Werner Berg Die schicksalhafte Liebesbeziehung zwischen Christine Lavant und Werner Berg in den Jahren 1950 bis 1955 fand in Hunderten von Briefen ihren Niederschlag. Die Briefe dokumentieren eine existenzielle künstlerische Verbindung jenseits aller Konventionen, die beide Künstler wiederholt bis an den Rand des tödlichen Zusammenbrechens forderte. Nach der Trennung verstummte Christine Lavant als Dichterin. Die vollständige Edition der jahrzehntelang gesperrten Briefe lässt Höhen glücklichen Gefühlsüberschwangs und Abgründe der Verzweiflung nachfühlen und stellt allein aufgrund des enormen Umfangs und der kein Tabu scheuenden Offenheit fraglos eine Sensation dar. Die Briefe geben Einblick in Träume und Hoffnungen, Aufschwünge und Abstürze, Glück und Verzweiflung zweier besonderer Menschen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Werner Berg (1904-1981) war ein deutsch-österreichischer Maler. Auf seinem Rutarhof in Kärnten im Grenzgebiet zu Slowenien dokumentierte er die Alltagswirklichkeit seiner Umgebung und der dort lebenden Menschen. Christine Lavant (1915-1973), geb. als Christine Thonhauser in St. Stefan im Lavanttal (Kärnten) als neuntes Kind eines Bergmanns, war Lyrikerin und Erzählerin. Ihre Schulbildung musste sie aus gesundheitlichen Gründen früh abbrechen. Jahrzehntelang bestritt sie den Familienunterhalt als Strickerin. Sie erhielt u. a. den Georg-Trakl-Preis (1954 und 1964) und den Großen Österreichischen Staatspreis (1970). Seit 2014 erscheint eine Werkausgabe von Christine Lavant im Wallstein Verlag. Harald Scheicher, Enkel Werner Bergs, ist Maler und Arzt. Seit dessen Tod verwaltet er den künstlerischen Nachlass seines Großvaters und ist Kurator des Werner Berg Museums in Bleiburg / Pliberk. Er ist Herausgeber zahlreicher Kataloge und Bücher zu Werner Berg. Brigitte Strasser, Studium der Germanistik und Pädagogik an der Universität Klagenfurt, Hochschullehrgang Kulturmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz. 2006-2018 Mitarbeit an der Werkausgabe Christine Lavant, Mitherausgeberin der Bände 2 und 4 (Erzählungen).
Rezensionen
»Tabulos, authentisch und unmittelbar dokumentiert dieser Briefwechsel die leidenschaftliche Liebe und die existenzielle künstlerische Verbindung von zwei Menschen, die einander sofort verfallen sind.« (Karin Waldner-Petutschnig, Kleine Zeitung, 11.04.2024) »Dass ihre hunderte Briefe erhalten geblieben sind, ist ein großes Glück - auch, wenn einem beim Lesen manchmal die Tränen in die Augen steigen wollen.« (Michaela Monschein, Ö1 Morgenjournal, 03.05.2024) »Für die Lavant-Berg-Forschung stellt dieser Briefwechsel (...) zweifellos ein bedeutsames Fundament dar.« (Maria Renhardt, Die Furche, 26.09.2024) »(Die Beziehung) spiegelt sich in über 800 Briefen, Herzenszeugnissen, wie man sie in der Literatur in einer solchen Dichte und einer derart emotionalen Intensität kaum findet. Es sind Briefe von teils hoher literarischer Qualität.« (Gerhard Zeillinger, der Standard, 25.10.2024)

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Tobias Lehmkuhl wirkt etwas erschlagen von der überbordenden Liebe und Leidenschaft, die ihm aus dem Briefwechsel zwischen Christine Lavant und Werner Berg entgegenschwappt. Nachdem sich die Dichterin und der Maler 1950 in Österreich kennengelernt hatten, beide verheiratet, begann eine kurze, aber intensive Liebesbeziehung, von denen die Briefe Zeugnis ablegen. Dabei gehe es ganz viel um den wohl vor allem für Lavant, die bis dahin Jungfrau war, überwältigenden Sex zwischen den beiden, und um die endlose Tiefe der Liebe, aber eben sonst auch kaum um anderes - für den Kritiker eine irrwitzige Mischung als "Blümchensex und Dirty Talk", darin aber etwas eintönig und "nur sehr dosiert goutierbar". Sprachlich spannend findet er trotzdem vor allem Lavants Briefe, gegen deren "spielerisch-ornamentale sprachliche Freiheit" Bergs etwas altbackener Ton nicht recht ankomme.

© Perlentaucher Medien GmbH